[8L] Hilfe! Mein Auto fährt nur noch geradeaus!

Hi!

Ich hab ein Problem… Ich bin vor 2 Stunden zu meiner Freundin gefahren und als ich gerade eben wieder zurück fahren wollte, habe ich den Motor angelassen, bin auf dem Parkplatz zurück rangiert und dann ist mir die ESP-Kontrollleuchte im Kombiinstrument aufgefallen. Also dieses gelbe Dreieck mit dem Pfeil-Kreis drumherum.

Also habe ich die ESP-Taste gedrückt, weil ich dachte, das ESP aus Versehen ausgeschaltet zu haben, aber es tat sich nichts. "Gut, dann ist bestimmt der ESP-Schalter kaputt oder hat nen Wackler" hab ich mir gedacht. Pustekuchen. Ich bin vom Parkplatz runtergefahren und nach den ersten paar Metern habe ich es schon auf der Geraden gemerkt, mein Auto fährt sich ganz anders!

Egal wo ich hin lenke und mit welchem Lenkradeinschlag, das Lenkrad dreht sich abrupt wieder in die Mittelstellung. Egal wie schnell ich auch fahre, das Auto fährt immer geradeaus, es fährt nichtmal mehr irgendwelchen Spurrillen nach.

Ich hoffe, da ist nicht schon wieder was kaputt…

Helft mir, was kann die Ursache sein???

@Audimeister
@Mozart

Danke schonmal,
Gruß,
Sebastian.

Versteh ich das richtig dass Du nur im Stand lenken kannst?

Wow, also erst mal fällt mir da eines ein : Auslesen.

Hinzu kommt, ich meine das sich die Kontrollleuchte fuer fehler auch die ESP leuchte ist, qausi fehler im system und die Kontrollleuchte geht an.

Obs wirklich was mitm bremssystem zu tun hat kannst du testen indem du merkst ob das ABS klappt oder nicht. Sollte es klappen ist kein Fehler im Esp system, denn das würde dann ausgeschaltet werden, esp klappt nur soweit das abs fehlerfrei ist,und unmgekhrt.

Im umkehrschluss würde das heissen, wenn es klappt, hast du ein fehler im system und müsstest das mal auslesen lassen.

Wie schauts denn mit der allgemeinen servounterst+ützung im Stand aus ? Mal das Öl kontrolliert ? Weil dein Servosystem ist NICHT selbst bestimmend, wie moderne systeme. Es unterstützt also nur wen du den "impuls" des lenkns gibt.

Also bitte mal Ölstand checken ( Links der Kleine kasten mit Grünem Deckel ) , dann mal testen ob das Abs system klappt und auf alle Fälle mal auslesen. Weil wenn Abs zb klappt und Öl da ist, dann ist die Lampe an um die zu zeigen das du nen Fehler hast.

Bei andern Autos ist es die MIL ( Malfunction indicator Lamp ) und ich meine das es beim neueren A3 die Esp leuchte ist, die diesen Dienst übernimmt.
Daher auf jeden fall mal auslesen !!! Dann weiss man schon mal viel viel mehr und mus nicht raten :slight_smile:

Evtl ist es bei deiner beschreibung das Druckventil der Servolenkung.

Nee, lenken kann ich. Aber ich muss ständig sogar auf ner Geraden den Lenkeinschlag korrigieren, weil sich das Lenkrad dauernd in die Mittelstellung dreht. Man kann nach links und rechts lenken, aber es geht sofort und abrupt wieder in die Mitte, wenn man es loslässt.

Wenn einer hinter mir fährt, denkt der bestimmt, ich wär besoffen, so oft muss ich den Lenkeinschlag während der Fahrt ändern…

Ich werd noch bekloppt…

Also, Ölstand der Servolenkung ist genau zwischen MIN und MAX und das ABS funktioniert…

Aus der Garage gefahren, Lenkung immer noch nicht normal, auf die Hauptstraße bei uns im Ort gefahren, auf 100 km/h beschleuningt und voll in die Eisen… ABS funktioniert einwandfrei und direkt danach ging die Lenkung wieder ganz normal!!!

Ich fall vom Glauben ab…

und die lampe ist an ?

Lampe war schon beim raus fahren aus der Garage aus und ist auch aus geblieben…

Versteh ich nicht - ist doch normal das nach Kurvenfahrten bei loslassen des Lenkrads sich dieses wieder in die Ausgangsstellung bewegt?

Grüße

das ist allerdings wahr durch den vorlauf (dadurch stellt das Lenkrad sich immer wieder grade ein, je schneller du bist, je kraftvoller geschieht dies. )…allerdings hatte ich das nun so verstangen das er meint, das dies "aktiv" dann von der servo mit unterstützt wurde…

Aber wenn nun alles gut ist, würde ich es mal als verschlucker geltend machen;-)

@Audimeister

Also das würde mich jetzt doch interessieren, wegen meines Beitrag hier http://www.a3-freunde.de/forum/t104895/8L-Selbsttest-Motorkontrollleuchte.html#1018583 vor einiger Zeit.

Meine MIL leuchtet immer noch nicht nach Einschalten der Zündung (ESP mittlerweile schon) und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das so sein muss/darf oder nicht (der Werkstatttermin steht allerdings auch noch aus).

Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung ist nicht eindeutig (siehe Beitrag). Und ich befürchte immer noch, dass ein fehlgeschlagener MIL-Selbsttest zum Nichtbestehen der AU führt, da er Bestandteil der Sichtkontrolle ist.

Weißt du da genaueres?

Martin.

Der Fehlerspeicher im Steuergerät 03 - ABS gibt folgendes her:

VAG-COM Version: Release 311.2-N

Control Module Part Number: 1C0 907 379 E
Component and/or Version: ESP FRONT MK60 0104
Software Coding: 0011266
Work Shop Code: WSC 06435
1 Fault Found:
01423 - Lateral Acceleration Sensor (G200)
012 - Electrical Fault in Circuit - Intermittent

Also: 01423 Sensor für Querbeschleunigung- eletkr. Fehler im Stromkreis

ich kanns leider auch nicht verifizoeren, aber ich weiss das es A3s gibt da gilt die ESP leuchte als MIL…also bei fehler ist die esp lampe dann an…

Der A3 hat soweit ich dsa weiß garkeine MIL in dem Sinne die bei fehlfunktion angeht, sondern nur seine Kontrollampen an sich. Keine "allgemeine" fehler kontorollleuchte.

Ich habe nie bei einer AU den selbsttest der Lampen gemacht, sondenr die AU…wie gesagt mein A3 hat keine MIL ( Zb wenn du den lmm abziehst oder die lambda im sack ist,g eht beim a3 KEINE Lampe an ) Jedenfalls kenn ich da keinen, daher würde ich sagen hat er auch keine.

Ausserdem weiss ich das es später modelle gab, die hatten keine mil, aber stattdessen ging dann die Esp leuchte als fehlerspeicherhinweis an.

Daher wenn bei dir keine MIL angeht ist das weder schlimm noch annormal noch hinedert dich das an einer AU !

Das ist jetzt zwar OT, aber bei mir ging mal die Motorkontrolleuchte auf der Autobahn an. Durch die Werkstatt behobene Fehler waren dann: Lambdasonde, Tankentlüfungsventil, Einspritzventile wechseln, Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch und LMM.

Was sagst du zum Fehler im Fehlerspeicher?

Bitte "hol" dir mal VAG auf deutsch…

Dat heisst dein queerbeschleunigungssensor hatte nen fehler…sitzt unter der Mittelkonsole auf dem Mitteltunnel, direk quasi über der Abgasanlage ( aber von innen) Und nen sporadischen Kurzschluss im Stromkreis.

ich würde mal sagen lösche und gucken obs wieder kommt, wenn nicht dann okay, wenn doch, dann hast du nen kabel kaputt, verknickt, zerstört oder kabelbruch.

Der Alte Vorfacelift hat aber keine Motorkontrolleuchte.

Vag Com gibts aber nicht legal auf Deutsch… Zumindest hab ichs nicht gefunden.

Hmm… er hier hat aber beispielsweise eine:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&bid=180071

Also der Selbsttest sollte bei jedem Einschalten der Zündung ablaufen, d.h. die Motorkontrollleuchte geht an und nach starten des Motors aus.

Tja, nur welche Modelle sind das genau? Soweit ich bis jetzt herausgefunden habe muss jedes Fahrzeug mit OBD auch die Motorkontrollleuchte haben um abgasrelevante Fehler anzuzeigen. Wenn keine Fehler da sind muss sich natürlich auch nicht angehen, zur Funktionskontrolle muss sie aber beim Einschalten der Zündung auf jeden Fall leuchten.

ESP leuchtet bei mir kurz nach Einschalten der Zündung aber geht vor starten des Motors aus. In der Bedienungsanleitung wird die Motorkontrollleuchte auch erwähnt, ist aber mit einem optionalen (*) versehen was immerhin die Möglichkeit vorsieht, dass die Leuchte nur bei bestimmten Modellen existiert, und bei anderen möglicherweise nicht. Welche Modelle die Lampe haben, und welche nicht, und welche Lampe statt dessen diese Funktion übernimmt, darüber schweigt sich die Bedienungsanleitung aus. EPC leuchtet z.B. bei mir auch bis zum Starten des Motors und soll auch Fehlfunktionen anzeigen.

Trotzdem plagt mich immer noch die Ungewissheit, ob die Motorkontrollleuchte existiert und defekt ist oder nicht existiert, und vor der nächsten AU möchte ich eigentlich Klarheit haben.

kostet natürlich was (wie alle legalen VAG Com/VCDS Versionen). Umsonst ist der Tod :wink:

Und der kost' das Leben… :hello:

tja und nu ? mist :wink:

Ich enttäusche Dich ungern… auf der Rosstech-Seite gibt es die englische Shareware-Variante kostenlos (311 und glaub 409). Und zum Fehler auslesen reichen die soweit ich weiß :biggrin: