[8L] Hilfe! Mein Auto fährt nur noch geradeaus!

bringt aber auch nicht unbedingt ein Vorteil, da die Klartexte bei den Sharewareversionen z.T. ausgeblendet sind :wink:

Also ich habe gerade mal eine Messfahrt mit der deutschen Version von Vag Com 311.3 gemacht.

(Anmerkung, falls das jemand nachmachen will: Fahrweise entsprechend anpassen, da ABS und ESP deaktiviert sind, während Vag Com auf das ABS-Steuergerät No. 03 zugreift)

Habe vor der Messfahrt den Fehlerspeicher geleert und danach war der Fehler auch nicht mehr geloggt. Jedenfalls gibt der Querbeschleunigungssensor auf der Auswertungsgrafik (so weit ich das beurteilen kann) keine unplausiblen Werte. Unten habe ich ein Screenshot angehängt.

Eine Frage hätte ich noch: Wie komm ich an den Querbeschleunigungssensor dran, damit ich überprüfen kann, ob die Kabel nicht vielleicht korrodiert sind, etc.?

ja wie gesagt,der sitzt unterm mitteltunnel, der msus dann raus, sitzt in einem kleinen steuergerät.

Hm… Ganz viele Beiträge hier im Forum reden von einem Einbauplatz über der Pedalerie in der Nähe der Lenkstange.

davon weiss ich ncihts, verzögerungsgeber sitzen unterm mitteltunnel, entweder vorm oder hinter der schaltkulisse…ich meien davor, quasi unter der mittelkonsole…10X10cm 2cm hoch…iss bei jedem auto so…ausser beim tt, da ist eher im heck…

Der Queerbeschleunigungssensor , dachte ich, ist mitintegriert, dem ist wohl nicht so…hier hast nen bild, aber suchen kannst ihn da selbeR :smiley:

Nummer 13 / 14 !!

also Querbeschleunigungssensor sitzt mit einem anderen Sensor (ich glaube Drehrate) unter dem Lenkrad, über den Pedalen. (zwei einzelne Bauteile)

Habe bei mir den Quer…Sensor neu gelötet, da er kalte Lötstellen hatte und dadurch die ESP-Leuchte an war.

1x hatte ich das Phänomen, dass dass ESP geblinkt hat und keine Kurven möglich waren, der hat mein Auto gerade gehalten.
Ich vermute, dass lag an meinem gelöteten Sensor.

ESP habe ich natürlich getestet, geht nun so wie es soll.

also hat er quasi iommer wenn du in ne kurve fährst mit gegenbremsen den wagen grade gehalten ? Krass…dsa ist ne macke die ich nicht kenne, man lernt nie aus :slight_smile: