[8L] Hilfe bei Felgen und Reifenkauf

Hallo Jungs

Ich brauche mal eurer Wissen, habe schon versucht mir alles im Internet anzulesen, aber nun ja, ich bin blond und ich kapiere das alles nicht so richtig :slight_smile:
Ich habe mir 17 Zoll Felgen ausgesucht (7,5x17)
Soweit sogut. Nun möchte ich dazu Sommerferien und dachte an 225/45. jetzt kommt ihr ins Spiel. Sieht das gut aus? Passt das? Geht das ohne weitere Veränderungen am Auto? Es ist nicht tiefer gelegt und ich möchte nicht, dass es aussieht wie ein Jeep.
Würde mich über eure Meinungen und Tipp sehr freuen und sorry, falls es so ein Thema schon gibt

Ich würde 225 40er reifen nehmen, und eine Tieferlegung von 30mm

Ich selbst fahre 225/35-18 und eine Tieferlegung von ca 60mm

Habe eigentlich nicht vor den tieferlegen zu lassen, bin zu alt für sowas :smiley: daher dachte ich an 45?

Achte auf den Loch Kreis und einpresstiefe. Lk brauchst du 5x100 und ET zwischen 30 und 35. Und ein felgengutachten wo dein a3 drin steht. Da steht auch drin welche reifen du nehmen kannst. Meist fällt schon die Entscheidung bei den reifenpreisen.
Würde dir auch 45er reifen empfehlen. Mehr Gummi sieht bei original Fahrwerk besser aus als wenig Gummi.

Ja, danke, das dachte ich auch. Aber ET ist 37. Also hat sich das erledigt?

Beim original Fahrwerk geht et 37. Sind ja nur 2mm mehr als et 35.

Ich fahre originale 17er in 225/45 und finde es sieht super aus und sehr dezent. Habe allerdings das leicht tiefere Ambition-Fahrwerk drin. Früher hatte ich mal einen mit Standardfahrwerk und 16 Zollern, die waren auf jeden Fall einen Tacken zu klein, also sollte 17 gut passen. Aber ist alles Geschmackssache.

@DerMitDemAudi
Braucht man wirklich was im Bereich 30-35 beim 8L? Will meine 17er morgen mal endlich eintragen lassen und habe ET42,5. Muss ich mir Sorgen machen?

Guck halt nach ob es innen schleift.

@ Kadaver kommt auf die felgen-und reifenbreite an. Wenn er beim einlenken im Kotflügel oder sogar schon innen am Stoßdämpfer schleift wurde nix mit eintragen. Aber du hast ja sicher n Gutachten dazu wo dein a3 drin steht dann wirds schon passen

Muss ich trotz Gutachten die Felgen und Reifen eintragen lassen?

Was hast denn für ein Gutachten. Bei teilegutaxhten ja. Bei abe oder Abg muss nix eingetragen werden solange die Auflagen erfüllt sind.

Habe leider kein Gutachten, sondern nur eine Traglastbescheinigung von Audi bekommen. Sind originale 8L Felgen mit der Nummer: 8L0 601 025 AD aber weil die erst ab ca. 1999 und nur ab 1.8L verbaut wurden, muss ich mit meinem 1.6er zur Einzelabnahme. Aber Radkästen, Fahrwerk usw. sind ja nicht großartig anders bei den größeren Motoren oder?

Achso ja wenn es originale sind reicht das traglastgutachten. Vielleicht bekommst du bei Audi auch ne Unbedenklichkeitsbescheinigung oder sowas? Das du ums eintragen rum kommst.
Wenn genau die auch ab Werk auf a3 verbaut wurde wäre das vielleicht auch ne Möglichkeit.

Ne die stellen sich leider Stur hier beim Audizentrum. Haben mir sogar gesagt, es sei komplett unmöglich, die auf meinem 1.6er einzutragen. Höchstens mit einer Einzelabnahme, die "mehrere hundert Euro" kostet… Naja ich versuch nachher mein Glück und werde berichten :slight_smile:

Nur zur Info, vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemandem weiter: Komme gerade vom TÜV, hat keine 10 Minuten gedauert und die Dinger waren abgenommen für 56€. Sind die Felgen 8L0 601 025 AD bei einem 97er 1.6er.

Hallo zusammen!
Ich brauche bitte euere Hilfe:

Ich möchte mir folgende Felgen kaufen:
TEC AS2
8,5 x 19 ET 28
Farbe: glossy schwarz

Passen diese Felgen mit 215/35 Reifen auf einen A3 8L VFL ohne die Kotflügel Verbreiterung oder ähnlichem?
Fahrwerk ist Serie.

Färt jemand von euch vielleicht solch eine Rad-, Reifenkombination?

Bitte um Mithilfe, da dies laut reifen.com nicht ohne Umbauten machbar ist…

Danke!!

Bitte um Hilfe :confused:

Hinten passt es ohne Probleme aber vorne auf keinen Fall. 8j bei et 30-35 ist ja schon knapp.
Übrigens sehen 19er mit original Fahrwerk sehr unschön aus. Also entweder nimmt 17er oder hol dir erstmal n Fahrwerk.

hm…
Da bin ich noch am überlegen, viel wird da sowieso nicht gehen bei 19"
also wäre eine gute Kombination:

Vorne:
8x19 ET 35
Hinten
8,5x19 ET 28

und das würde auch so passen?