[8L] Hilfe bei Felgen und Reifenkauf

Die Zoll sind egal da geht genauso viel wie bei 15 Zoll da du ja flachere reifen nehmen musst wegen tacho somit bleibt abrollumfang und Durchmesser immer gleich.
Das würde so passen ja. Aber nimm doch vorne und hinten 8j mit er 35 dann kannst du auch mal die hinteren vorne drauf schrauben. Und eventuell hinten spurplatten 10-15mm.

auch eine gute Idee
danke vielmals…
Muss jetzt nur gucken ob es die TEC AS2 so in 19" gibt
:thumbsup:

War eben bei reifen… gewesen.
Die meinten es sei ohne einen Umbau (da im Gutachten vorgeschrieben) und einer Sonderabnahme beim TÜV (300-400€) nicht machbar sein diese Felgen zu fahren…

Sagten auch das sogar die 8j Felge zu breit sei… Und bei 8,5 wird es schon fast unmöglich…

So eine scheisse… Habe damals den Fehler beim Astra gemacht und ein Zoll kleiner genommen… Das möchte ich vermeiden…

8J mit 225ern und ET35 passt, je nach Tieferlegung.
Nicht alle Auflagen die im Gutachten stehen (z.B das Ziehen der Kotflügel) müssen auch gemacht werden, wenn es auch so passt.
Ich hab 8 x 18; ET 35 mit 225er Reifen und eine 55/40 Tieferlegung. Vorne 5mm Platten (sonst schleifts innen) und hinten 12mm. Passt auf den mm genau. Daher passt eine 8,5er Felge garantiert nicht ohne Karosseriearbeiten.
Optik: Ich finde das Maximum sollte beim 8L bei 18" liegen.

Ja Optik ist immer so eine Ansichtssache :wink:
Ich will halt unbedingt 19"…
Also sollten 8x19 ET 35 mit 225/35 passen, oder??

Guten Morgen,

dieses Thema ist scheinbar schon ziemlich durchgekaut, aber dennoch bin ich mir nicht sicher und wende mich an euch.
Ich brauche für meine 8L 1,8 T BJ 1998 neue Winterreifen bzw. Kompletteräder und gucke viel bei Ebay Kleinanzeigen wo ich auch wahrscheinlich was gebrauchtes finden werde.
Viele Beiträge habe ich hier schon gelesen und bin u. a. einem Forenbeitrag diesem Link gefolgt und zu diesem Teil-Ergebnis gekommen:

http://goodyear.tiremanager.eu/article/tyres/car_selection/tyres/resetFilter/true/PKWIDCode/P00000800000812/KBADbNr/268535103

Im Fahrzeugschein steht nur die Größe 195/65/R15 drin.
Meine Frage ist: Darf ich wirlich nur die 195 fahren und gibt es eine Standard-bis-Größe die unter Serienausstattung fällt? Sprich, darf ich 205 auch fahren weils Serie bzw. Standard ist und nur bei mir im Schein nicht drin steht?

Dürfte ich folgende Räder von der Größe her fahren:

Passen diese Räder obwohl sie auf einem A4 waren:

Bin mir halt total unsicher und brauche eure Hilfe.

Danke im Voraus.

Gruß Marc

P.S. Anbei noch ein Bild meiner Schürze da die Reifen auch, wie ich gelesen habe, nicht zu weit rausgucken dürfen

Hi…
soweit ich mittlerweile Bescheid weiß darfst/kannst du auch die 205/55 16 fahren, da diese Serie sind…
Laut der Anzeige passen die Felgen und Reifen.
Es stellt sich nur die Frage ob du mit dieser Schürze nicht am Boden entlang schleifen wirst, da das Fahrzeug allgemein etwas absinkt (aufgrund der kleineren Zoll)…

Ich fahre auf meinem 8L als Sommerreifen 205/55 16, 5x100 und die gucken kein Stück aus den Radkästen…

Das mit dem weit ausstehen ist sowieso eine Frage der Einpresstiefe: je höher diese ist, desto weiter verschwinden die Felgen im Radkasten…

Auch ist 205/55 16 keine wirkliche Größe für den 8L - das Ding hat so viel Platz im Radkasten…

Felgen vom A4 passen definitiv nicht am A3 (8L).
Welche Rad- Reifenkombinationen zulässig sind, steht auch schon seit Jahren in der Wiki…:wink:

http://www.a3-freunde.de/wiki/RadKombinationen

Gruß Mackie

oh, das tut mir leid…
Dachte beim selben LK und der zulässigen Zollgrösse wäre es machbar…:confused:

A4 hat nun mal einen anderen Lochkreis als der 8L…

Hi,
danke für eure Antworten und eure Erklärungen.
Ok, dass ich A4 Felgen nicht fahren darf weiß ich jetzt. Hilft mir weiter.
Danke für den Link der Radkombinationen. Hilft mir auch sehr weiter.
Dort stehen ja die Bereifungen ab Werk in den angegebenen Größen. Dennoch die Frage: Ich darf also auch 205er fahren obwohl in meinem Schein nur 195er stehen, da es sich um Bereifung ab Werk handelt. Korrekt?

Jetzt habe ich Felgen im Netz gesehen, da ist die Bezeichnung 6 1/2Jx16EH2 IS42 (siehe Bild).

IS42 ist die Einpresstiefe?

Jetzt irritiert mich die Bezeichnung "EH", aber aufgrund der Erklärung die ich gefunden habe, ist das nebensächlich wenn ich es verstehe:

"EH2 auf Alufelgen
Das EH steht für Extended Hump (Runflat Approved) und erläutert die Tauglichkeit der Felgen für Verwendung von Runflat Reifen. Durch eine entsprechende Bauform der Alufelgen kann das herunter springen eines platten Reifens während der Fahrt verhindert werden. Die Extended-Hump-Felge EH2 unterstützt durch ihre spezielle Konstruktion die Stabilität des Komplettrades bei Luftverlust. Folgende Erkennungsmerkmale sind angegeben: H1 – einseitiger Hump, H2 – zweiseitiger Hump, FH – Flathump, FH2 – beidseitiger Flathump, CH – Combinationhump, SL – Special Ledge, EH2 – beidseitiger Extendedhump"

Zudem steht auf der Felge BMW. Ist das egal wenn alle anderen Daten passen?
Kann ich anhand der Bezeichnung den Lochkreis ableiten?

Tut mir echt leid, aber wo soll ich mich sonst schlau machen wenn nicht hier.

Danke

Hier die Bilder

Hallo zusammen,

würde diese Kombination auf einen A3 8L passen - OHNE Umbauten und Sonderabnahmen??

VA:
8 x 18 ET 30
HA:
8,5 x 19 ET 30

Hatte das Thema mit den 19'ern auf dem 8L angesprochen, finde aber niemanden der mir da konkrete Aussagen liefern kann…

Danke!!

Kommt auf die reifen und Fahrwerk an. Ohne Umbau bestimmt aber mit der Abnahme keine Ahnung. Wer fährt schon vorne 18er und hinten 19er? Irgendwie ohne Sinn. An sich sind 19er kein Problem auf 8l