Habe heute mein S3 Bam chippen lassen… Laut tuner soll er jetzt 255ps haben.
Eins vorweg… Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit dem Ergebniss.
Vorher war es so das spätestens ab 3000u/min der Turbo schön einsetzte… Es hat ein deutlichen Schub gegeben.
Jetzt nach dem chippen ist es so das ab 3000 der Schub etwas ausbleibt aber er gefühlt bisschen besser über das komplette Drehzahlband geht. Aber niemals die 255ps. Ladedruck hatte ich vorher 1,3 bar laut Anzeige und jetzt 1,5-1,6. Ich weis das die Anzeigen nicht genau sind… Aber für einen Vergleich vorher/nacher ist es doch ganz gut.
Der Tuner war mir im nachhinein auch bisschen dubios… Keinerlei Informationen von ihm… wegen SuperPlus oder anderes Motoröl.
Als ich dort angekommen bin, hab ich ein Leiauto bekommen und bin bisschen shoppen gefahren. Dachte eigentlich das ich da drüber schauen kann was er da macht. Kam aber so rüber als er das nicht will. Bin dann ein paart mal an seinem Laden vorbeigefahren… Sie sind dann zu sweit mit meinem Wagen durch die gegend gefahren mit Laptop.
Ist eigentlich ein relativ bekannter chipper hier im Umkreis.
Er hat auch gemeint das es eine weile dauern kann bis die Volle Leistung anliegt, da sich die Elektronik noch einlernen muss. Er selber ist mit dem Wagen beim chippen ca 30km gefahren… Hab Tachostand vor und Nachher verglichen… Gekostet hat der spass ca 400…
Gibt es hier jemand in meiner nähe der sich mein Wagen evtl. mit VAG genauer anschaut? Trau dem ganzen noch nicht so.
warum gehst du nicht einfach noch einmal hin und klärst das ganz mit dem tuner? das ist doch das erste was man macht, finde ich.
er kann da sicher noch was machen an der software, wenn du nicht zufrieden bist.
Weil ich dann wieder 5 Stunden warten müsste bis ich das Auto wieder hab… Darf ja nicht dabei sein… Will erst mal die Werte einsehen… Um zu sehen ob das Mist ist was die da eingespielt haben
Also das mit dem: die elektronik muss sich noch anlernen, halte ich für schwachsinn, denn entweder hat er die neuen werte, wie zündwinkel etc oder nicht. Meiner ist auch gechipped mit ca gleicher ps zahl. Wichtiger wäre natürlich das neue drehmoment. Ist natürlich doof das er mit dir nicht spricht bezüglich betankung oder ähnlichem. Aber vielleicht liegt das auch am preis. War denn der wagen vorher fehlerfrei im speicher? Hast du sonst irgendwelche änderungen am auto wie grössere abgasanlage ab turbo oder so?
Ich würde aber auf jedenfall kontakt mit dem tuner aufnehmen
Mfg
Samco schläuche sind überall verbaut. Und ab Kat eine Supersprint Anlage… Das Auto war absolut Fehlerfrei vor dem Chippen. Hab extra nochmal mit meiner VAG Demo geschaut…
Gerade noch auf die AB gefahren nach 220Km/h ist schluss vor dem Chippen hat er auch mal knapp 260 angezeigt laut Tacho…
Werd morgen früh Anrufen. Der soll das alles wieder original machen und mein Geld zurück geben.
ich habe hier mal irgendwas gelesen, dass der S3 8L irgendwas zwischen 0,7 und 0,8Bar Ladedruck im Serienzustand hat. Wie kann der hier dann 1,3 haben? Abweichungen schön und gut,aber nicht fast das Doppelte wie angegeben.
Wenn dem so wäre, spricht das natürlich auch nicht grade für den Chipper, der schön Kohle kassiert, ohne zu sagen, dass es schon vorher optimiert wurde. Wie gesagt, KANN sein, klingt auf jeden Fall.
Hat der deine alte Software gespeichert, sodass du bei Belieben wieder zurückrüsten kannst?
Ob das Auto schon gechippt war weis ich nicht… Hab den so vor ca nem halben Jahr gekauft… Die Ladedruckanzeige habe ich eingebaut ist von Scangauge (x-parts) . Und wurde von mir am Benzindruckregler angeschlossen. Ladederuck war wirklich vorher 1,3 Bar laut der Anzeige…
Hab halt schon oft gelesen das das Messen über den Benzindruckregler nicht so genau ist… Ist mir auch relativ egal… Ich hab die Anzeige nur damit ich weis falls mal etwas nicht stimmt…
Dachte der wär original , weil die Luftmasse mit neuem LMM nicht über 190g gekommen ist… Ein gechippter müsste doch mehr Luftmasse haben.
Deshalb bin ich davon ausgegangen das er nicht gechippt war…
Der tuner hat mich auch gefragt ob der Wagen original ist… Ich hab ihm erklährt das meines Wissens alles Original ist. Und nach dem Chippen meinte er es wäre alles so gelaufen wie es sein muss…
wegen Unzufriedenheit nicht
Nur wenn irgendwas nicht erreicht wird. Kann ja sein dass der Dir ne Software mit weniger Leistung als dein (mit sicherheit gechippter) S3 vorher draufhatte aufgespielt hat.
Warum sollte er die Software vorher speichern? Wenn er jetzt einen Reset auf Werkseinstellungen hat wird Dein Ladedruck wohl noch weiter in den Keller sinken. Wie schon oben geschrieben ist max. 1 Bar bei Serie normal. Meiner ist auch auf 250PS gechippt (glaub auch 1.3-1.4Bar Ladedruck) und dazu wurde die Höchstgeschwindigkeit im Schein auf 252km/h korrigiert (von 242 vorher). Tacho kannste knicken, der geht nach dem Mond, nur GPS zeigt halbwegs korrekt an.
Nicht jedes Chiptuning ist halt eintragungsfähig, daher lassen einige das und fahren dann "so" damit rum und erzählen beim Verkauf auch nix davon. Hättest mal besser vorher jemanden Deine Software prüfen lassen, ich vermute sehr stark dass Du die ganze Zeit mit nem gechippten S3 rumgefahren bist.