ich habe eine Frage,
und zwar, heizt meiner immer brutal schnell.
bei minusgraden brauch ich nur n paar hundert meter fahren, dann heizt meiner schon ausm Gebläse raus.
Woran liegt das, dass der so schnell heizt?
Motor ist ja dann nur minimal warm.
Das nennt man Audi bzw. Deutsche Qualität
Fahre zur Zeit noch mit dem Army Auto Crysler (von Freundin) zur Arbeit (weil wegen Unfall), der wird nicht mal nach 12km richtig warm, ich frier mir immer den Arsch ab.
bei meinem dauert es auch etwas. Wenn ich früh los fahre dauert es je nach Strecke auch bis zu 10 min. Wenn ich die andere Strecke fahre (hügelig, muss man hochduriger fahren) sind es dennoch 2-3 Kilometer.
den kompressor kannst bei minusgraden nicht einschalten…
die klima(automatik), die das ganze steuert ist quasi nur dafür da das du temperaturen einstellen kannst, die dann automatisch geregelt werden, oder zB läuft das gebläse erst auf einer höheren stufe wenn auch wirklich warme luft kommt. muss dazu halt auf AUTO stehn…
kommt auf die fahrweise an wie schnell das es warm kommt
wenn das Auto bei den Minusgraden kalt ist. Fahre ich es natürlich nie über 2000u/min. Ich hoffe ich berücksichtigt das auch. Das ist ja unnötiger Materialverschleiß wenn er kalt wäre. Und gut für den Motor ist das auch net, ihn zu treten wenn er kalt ist. Klang für mich jetzt so. Bei den schnellen Heizleistungen…
…und ist es nicht auch so, dass man erstmal die Heizung aus lassen soll, bis der Motor einigermaßen Temperatur hat? Man gönnt dann dem Motor sozusagen noch das bisschen wärme, damit er auch schön schnell auf Temperatur kommmt.
Motor warme Luft wegnehmen??? Die Wärme wird primär durch Reibungswärme und Verbrennungsprozesse erzeugt. Dann gibt es einen kleinen und einen großen Kühlerkreislauf:
Wenn der kleine noch im Spiel ist kommt nur leicht warme Luft und sobald der große dazuschaltet geht die richtige Heizleistung los.
Bei mir gings auch schon nach ca. 500m los mit der "warmen" Luft, wobei bei mir momentan der Umluftklappenstellmotor im Eimer ist und da jetzt erst nach gut 5KM mal ein warmer hauch kommt, weil die Steuerung das so nicht hinbekommt
Also bei mir dauerts auch länger bis warme Luft kommt. Das passiert erst, nachdem das Kühlmittel bei ca 55°C ist (Klimakanal 49). Und dass es nach 500m schon diese Temperatur erreicht hat, kann doch eigentlich nicht sein oder??
Ich fahre eigentlich morgens (5 Uhr) wenn ich zur Arbeit fahre wie eine schlaftabelette, also mit Motor "Gibs ihm!" kann nicht hinhauen. Trotzdem wird er nach paar Minuten schön kuschelig warm
@NeTwork: so isses bei mir auch, und ich geb auch kein vollgas, fahr max 2500 umdrehungen… der Motor/Kühlwasser mag zwar noch nicht auf Temperatur sein, aber bei mir kommt warme luft raus, also noch nicht auf 28,5 wie ichs eingestellt hab (nicht auf AUTO, sondern auf alle Gebläse und Füße) aber immerhin schön kuschlig warm