[8L] Heizung bläst nur kalt

Moin , kann mir evtl mal einer helfen???

mein motor wird ganz normal warm lüftung geht auch aber es kommt nur eiskalte luft aus dem gebläse:(( hab auch schon versucht die temp an der heizung runter und wieder rauf , ein und aus, aber kommt nur eis kalte luft :((

klimaautomatik , manuell ?

klimaautomatik

dann kann es nu die klappe der mischungsklappe sein…wenn die temp. stimmt im KI, dann sollte auch der heizungskreislauf aktiv sein, ergro kann nur die klappe defekt sein die warm und kaltluft mischt !

ander möglichkeit wäre noch nen defektes steuergerät was falsch ansteuert, oder garnicht

und wo finde ich die klappe ??

:wink: hinter der mittelkonsole bzw hinter dem handschuhfach… baue dieses bitte mal aus, nehme den motor ras, und fasse mal vorsichtig nach links ins system der lüftung, dort sollte dir nen warmer hauch entegenkommen wenn der wagen auf temp ist…denn dort ist der wärmetauscher…ist dem so, weisst du das es an der steuerklappe fuer das mischungsverhältniss kalt/warm liegt

Ausserdem solltest du einen stellmotor hören, wenn du auf stufe 1ns bist und zwischen LOW und High umschaltest…jedenfalls sollte die klappe dann von auf nach zu fahren, ist garnichts zu hören hinter mittelkonsole ? weist schon wieder auf klappe hin…

ok ich werde morgen mal gucken danke

Hallo.
Habe zur Zeit auch ein Prob mit der Heizung…und zwar kommt bei eingestellten ca.24°C nur relativ kalte Luft raus…stelle ich die Temperatur auf 27°C wir es schlagartig warm…was kann das sein?!bzw. woran liegt das?!

Das liegt an der Temperarutmischklappe im Fussraum des Beifahrers. Jene wird je nach temp auf einem bestimmten Winkel gehalten.

In den meisten fällen ist der Stellmotor hin. Dies kann man auslesen, dort müsste was hinterlegt sein.

leider muss zum tausch des ganzen der komplette Klimakasten demontiert werden, was acuh die demontage des Amaturenbrettes zur folge hat.

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings habe ich KEINE Automatik. Mir fällt auf, dass aus den Öffnungen im Fußraum relativ wenig Luft austritt und die dann auch nur lauwarm ist, wenn man das so nennen kann, was könnte hier der Grund sein?
Bei den Lüftungsdüsen am Amaturenbrett bläst es aus der rechten Öffnung der Beifahrerseite weniger als bei den Übrigen, ist das normal?

Danke schon mal!

Auch bei dir müsste es das selbe sein, nur da du die besagten klappen eben mit der hand steuerst :wink: auch hier gilt : Mal das Handschuhfach abbauen und mal dhinter schauen, die klappe direkt links neben dem motor ist schon mal stellklappe für temp :wink:

@audimeister
Gibt es nicht noch irgendein Steuergerät was evtl. kaputt sein könnte?!
Wie kann ich testen ob die Klappen eine Macke weg haben?!

Danke.
Gruß
Martin

Ich hatte das Problem, dass mein Innenraumfilter total verdreckt war. Habe einen neuen Filter reingemacht und nun wird es auch wieder warm im Innenraum, zumindest schneller als dies vor dem Wechsel der Fall war :wink:

Mein Luftfilter und Innenraumfilter wird 1mal pro Jahr von mir gewechselt…

Bei meinem A3 8L ist es genau anders herum ich hab nur warme Luft, liegt das möglicherweise auch an der Klimaautomatik bzw. diesem besagten Stellmotor?
Gruß

Bei mir ist nicht nur Warme oder kalt Luft, das Problem ist dass erst bei 23-24°C Einstellung Warme Luft kommt, immer mal warm mal kalt. Manchanl ist es bei 21°C warm, dann kann es schonmal sein das aufeinmal wieder kalte Luft kommt,

Wenn das so arg schwankt dann sind nur 2 Dinge interessant :

  • Schwankt auch deine Motortemperatur so ? Wenn ja sit das Thermostat defekt und der Wärmteauscher schafft es nicht genug energie zu entziehen, da kühlwasser zu kalt

  • Die Wärmetauscherklappe ist defekt, bzw der Meldewiederstand der Klappe , daher hat er keine Positionsbestimmung und verstellt die klappe willkührlich. Ergo : Klappenantrieb ersetzen. Ebenso ist nicht aus zu schließen das der Regelwiderstand im Klimasteuergerät einen weg hat und jene klappe falsch steuert.

Danach sollte dann alles wieder seines weges gehen.

Ich habe auch ein Heizungsproblem.

Und zwar ist die Heizleistung von der Drehzahl abhängig. Wirklich warm wird es nur bei Drehzahlen ab 3000/min. Stehe ich an der Ampel wird es deutlich kalt und die Klimaautomatik dreht das Gebläse auf.

WP wurde ersetzt und ist in Ordnung. Werkstatt hat keine Ahnung und keine Lust mehr.

Was kann ich tun ?

Innenraumfilter schon mal gewechselt? Das hat bei mir Wunder bewirkt, auch das Termostat hatte nen Defekt, jetzt wirds wieder richtig schön warm

@Nachtschatten, bei deinem Problem würd eich auch das Thermostat tauschen, denn deine beschreibung passt genau.

Kalppt vermutlich auch wenn der wagen 20min steht und nicht fährt :wink: