[8L] Heizung bläst nur kalt

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=124879&s=1#lastpost

hier hat jemand gesagt wenn der Thermostat kaputt ist, kommt er gar nicht mehr auf 90°C?

Wozu passt meine Beschreibung genau. Also ich meine wo ist da der Zusammenhang ?

das du nur unter drehzahl warme luft hast.

Wie gesagt teste es :

  • Wagen im Stand laufen lassen, kommt er auf 90 Grad ?
  • Wagen wenn er auf 90 Grad war, fahren, sinkt die Temperatur ?

—> Thermostat defekt. Quasi im Stand steigt die Temp, bei der Fahrt sinkt sie !
—> Beim PD und CR Diesel im Winter normal unter 10 grad.
—> beim BEnziner darf das niemals passiern, denn wenn man so mit dem kalten motor fährt, will dieser immer aufheizen und spritzt sehr fett ein. DAs wäscht dann die zylinderwände trocken und die Ringe fressen, daher machen lassen !

Altes Thema… aber es passt zu meinem Problem.

Habe ebenfalls an der Ampel weniger Heizleistung.
Innenraumfilter habe ich erst vor kurzem ausgetauscht.
Meine Motortemperatur ist konstant bei 90 (genauer 91-92 Grad laut Analogzeiger).
Auch habe ich die von Audimeister besagten Schwankungen nicht => dürfte nicht am Thermostat liegen

Viele Grüße
Tom

Eventuell könnte es an der WP liegen ? Meine sollte zwar neuwertig und mit Metallschaufelrad sein, aber vielleicht gibt es hier auch Unterschiede bzw. liegt hier das Problem. Daß Kunststoffschaufelräder verwendet werden, soll u.a. damit begründet sein, dass die etwas kompliziertere Schaufelradgeometrie durch den Herstellungsprozess (also vermutlich Formguß) besser herzustellen ist. Wenn es also Metallräder nur von Fremdanbietern gibt, wäre es denkbar, dass die Pumpenleistung eventuell weniger optimal ist ???

Soweit die Theorie…

Ich muss es nochmal testen. Muss gestehen, dass ich dachte nach dem Innenfilter-Tausch wäre es nicht besser geworden. Gestern auf dem Aldi-Parkplatz blieb er jedoch auch noch nach 3-5 Minuten Stand noch schön war… das war früher nicht so.
Ich beobachte weiter… vll hat sich es doch mittlerweile erledigt durch den Filtertausch…

Hallo, ich habe auch ein Problem dieser Art.
Bei mir ist es jedoch ein wenig anders.
Ich fahre mein Auto warm, die Kühlwassertemperatur zeigt 90° an jedoch heizt meine Klimaautomatik nicht und bäst nur kalte luft raus.
Kurz darauf steigt meine Kühlwassertemp. über 90° bis 120° und dann leuchtet die Kontrolleuchte für Kühlwasserauf.
Auch bei 120° kommt nur kalte Luft heraus.
Das mit dem Stellmotor habe ich auch überprüft und dieser funktioniert super. Ich höre beim Umschalten der Temperatur von LO auf HI ein
leises surren des Motors (ich denke das dies die Stellklappe ist)
Habt ihr noch Tipps was ich nachschauen kann, sodass ich der Werkstatt sagen kann was sie tun sollte und nicht alles austauscht.
Vielen Dank
Mfg
Lenz

@l3nzl3nz:

Starte den Motor und schau ob im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter, dort wo der kleine Schlauch angeschlossen ist, Kühlmittel kommt. Vorher Deckel aufmachen, um es besser zu sehen. Im Standgas sollte ein wenig kommen, bei hoher Drehzahl dann ein richtiger Guss…

Kommt dort ganz wenig oder kein Kühlmittel heraus, ist die Wasserpumpe defekt. Sie wälzt nicht mehr um und deshalb wird der Motor heiß. Es gelangt auch kein (heißes) Wasser zum Wärmetauscher der Heizung, darum kommt nur kalte Luft…

Vielen Dank für den Tipp :up: , ich werde das morgen mal überprüfen, regnet mir grad zu stark.
Mfg
Lenz

Ich habe mein Auto vorhin mit meinem Dad inspiziert und das mit der kühlflüssigkeit überprüft und musste feststellen das aus dem schlauch kein tropfen raus kommt. Mein Motor war kalt aber ich denke das ist egal.
Mir ist aber aufgefallen dass bei den letzten fahrten immer ein kleines plätschern im Fahrzeuginneren zu hören war als ich ihn abstellte. Ist das normal?
Vielen Dank
Mfg
Lenz

Das plätschern war auf der Beifahrerseite vorne. Also ist da wohl kühlflüssigkeit zurückgelaufen.

@l3nzl3nz:

Plätschern sollte es eigentlich nicht. War genug Kühlmittel im Behälter, zwischen Min-Max?

Es kann sein, dass irgendwo Kühlmittel ausläuft. Bei laufendem Motor alle Schläuche auf Dichtheit prüfen, dabei ein wenig massieren. Wenn soweit alles dicht ist und genug Kühlmittel im Ausgleichsbehälter vorhanden ist, wird wohl die Wasserpumpe defekt sein. :confused:

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde dies nach den Feiertagen mal an die Werkstatt weitergeben.
melde mich dann nächstes Jahr wieder.
Frohe Weihnachten und einen guten rutsch.
Mfg
Lenz

Das Plätschern kann von der klimaanlage kommen und muss nix bedeuten. einfach beim nächsten test die klima aus lassen.

Hallo Audimeister, hab nicht nur das Problem das es nicht warm wird sondern auch das ich das steuergerät nicht einlesen läst bei meinen Audi A3 8l bj 1998

Hi Denk,

der Audimeister ist leider seit Jahren schon nicht mehr aktiv auf dieser Plattform.
Damit man Dir vielleicht trotzdem helfen kann, solltest Du unbedingt detailliertere Angaben zu Deinem Auto machen.
Gib bitte auch an, mit welchem System Du versucht hast, das Steuergerät auszulesen.

Gruß
Norbert