[8L] Heckwischer entfernen?

ich hab auf das hier angespielt: anscheinend verkratzt der wischer auch bei normalem betrieb die scheibe?

dein einwand mit der komplett verschmutzten scheibe ist allerdings auch wieder wahr…

wie muss man sich das mit dem glasstopfen vorstellen?

hat der quasi auf der "innenseite" nen rand und wird in das loch rein geschoben bis der anschlag ein durchfallen verhindert?

keine ahnung, bei mir is nix verkratzt, glaub ich:lol:

also der glasstopfen ist auf einer größeren farblosen glasplatte angebracht. ich hab auf die ordentlich schwarzes silikon draufgemacht und die "platten" in des loch gesteckt, soweit, bis eben eine schöne glatte fläche entstanden ist und auch n bissi silikon im zwischenspalt war, damit halt nix neikommt. dann von unten noch ordentlich silikon drauf, damit es halt dicht ist. oben und unten panzertape drauf und trocknen lassen. war ne woche bei meiner freundin, somit hatte es genug zeit zum trocknen. war n bissi n gefummel, aber echt kein act eigentlich. aber bei dir muss ich mir da ja keine gedanken machen:up:

klingt gut & easy, werd ich mal in angriff nehmen :slight_smile:

danke für die tips und die bilder nochmal!

ach komm, war doch selbstverständlich! außerdem wirst du mir mit deinem wissen noch genug zur seite stehen:rolleyes:

Habt ihr das auch, das ihr seht wo der Heckscheibenwischer gewischt hat, wenn die Scheibe beschlägt durch kälte?

Bei mir seh ich das immer und das stört tierisch, hab es schon mit einer Sonax Glaspolitur versucht, aber hats nicht gebracht.
Hat wer einen Tipp für mich?

Danke für die Hilfe.

hi,
speed-tech bietet echtglas an bin mit dem ergebnis sehr zufrieden!
mfg
carsten

ist es dann auch moeglich, das ganze rückgaengig zu machen.
stelle mir nur die frage aus interesse … :slight_smile:

klar warum denn nicht?! einfach den motor wieder angeschraubt und den schlauch wieder drauf und dann is das wieder wie vorher…

kommt drauf an, ob de ne glasplatte einklebst oder son pnüppelding dran machst. also ich weis es net wirklich, ich hab die glasplatte und denk mal, dass ich die da net wieder rausbekomm:biggrin:

Man bekommt auch die Glasplatte wieder raus! Habs bei meinem alten wieder zurückgerüstet!

echt jetzt? wie haste die eingeklebt?

dachte mir einfach, im sommer wischer ab, im winter wieder dran …

Also ich hatte das ganze mit schwarzem Silikon reingeklebt. Und weg gings ganz wieder mit einem Messer :biggrin:

Aber den Stress mit im Sommer wegbauen und im Winter wieder dran halte ich für übertrieben…den Heckwischer brauche im Winter genauso wenig!

ja ich habs auch mit schwarzem silikon reingeklebt. ist ja mal gut zu wissen. den stress mit immer rein und raus würd ich mir auch net machen;)

Hab mir die Antworten in diesem Thread hier durchgelesen und bräuchte einmal eure Hilfe.

@P-786
@ciD4r

Wie habt ihr nach dem Lösen der Mutter den Heckwischer abbekommen? Meiner sitzt nämlich bombenfest! Als ich drangezogen habe, hätte ich beinahe alles rausgerissen. Gibt es da einen speziellen Trick? Bitte helft mir weiter…
Möchte meinen jetztigen durch einen Aerotwin Wischer ersetzen.

Danke und Gruss
GA3E

Hi,

ich hab den Wischer erst mal mit Rostlöser eingesprüht und etwas einwirken lassen. Wenn das nicht hilft, gibt es spezielle Abzieher für Wischerarme.
Musst halt mal zu einer KFZ-Werkstatt in deiner nähe fahren, die haben so
etwas bestimmt.

Gruss, k-t-p

geht auch ohne "abzeiher" musst einfach nur n bissle stärker ziehen. ging bei mir auch ordentlich straff runter! aber es ging… natürlich auch mit n bisschen rostlöser vorneweg.

Der Wischer sitzt auf nem konus musst vorsichtig den ganzen Arm mal etwas nach links und rechts bewegen irgendwann geht er ganz leicht ab. Schon mit etwas kraftaufwand verbunden aber es geht.

@GA3E
einfach links hochklappen un dort wo das gelenk is anfassen. andere hand an de rechte seite vom wischer (also rechts von dor schraube). Un dann anfangen ganz sachte am wischer hin un her zu natteln. dadurch sollte sich der wischer so nach un nach lösen. wenn nich dann nach un nach immer kräftiger drücken! da brauchste och kein abzieher oder ähnliches. Bei mir gings genauso beschissen.

hey ho, meiner ging eigentlich recht einfach runter, wie oben schon geschrieben einfach n bissi rostlöser dran und gewackelt bis der arzt kommt. was de auch machen kannst, was ich bei den vorderen wischerarmen gemacht hab (weiß allerdings net ob des hinten auch geht), ist die mutter wieder n bissi draufschrauben und mit ner rohrzange den arm und die mutter "einspannen" und dran rumwerkeln. weiß jetzt aber nimmer so genau wie des ausschaut und ob des hinten auch geht.

mfg Andy