[8L] Heckwischer entfernen?

Hallo A3-Freunde,



gibt es sowas wie eine Checkliste zur Entfernung des Heckwischers, in der steht, welche Punkte beachtet werden sollten (Mechanik, Elektrik, Wasserzufuhr…).



Außerdem wüsste ich gerne, wie man nach dem Lösen der Mutter das Teil überhaupt runterbekommt. Meiner saß so fest, dass ich es lieber gleich gelassen habe (da war das Auto ein paar Monate alt und der Wischer noch nie benutzt). Gibt es einen Trick oder vielleicht sogar ´nen speziellen Abzieher???



Gruß aus Köln


Würde es ganz sein lassen!

Sieht zwar nicht schlecht aus aber der A3 hat eine Macke, die Heckscheibe wird schon bei geringer Nässe sehr schnell dreckig!



Mußt du wissen, wie das Teil abgeht weiß ich net! Ist aber nicht ganz einfach hab ich mir sagen lassen


Hi,



kein grosser Akt das Teil abzubauen, hatten wir auch schon mal genauer hier.

Löst einfach vorsichtig die Kunststoffkappe ab und drehst die darunter liegende Mutter auf.

Scheibenwischer kannst du dann abziehen.

Innen baust du die Verkleidung ab und kannst den Motor dann auch abbauen.

Dann noch Sicherung für’s Spritzwasser rausmachen…

Dass die Scheibe bei Nässe sofort eingesaut ist kann ich nur bestätigen.

Aber was tut man nicht alles für die Optik…





Gruss,

Alex



Ganz einfach.



1. Kofferaumverkleidung runternehmen

(Am Griff sind zwei Schauben)

2. Innenverkeidung vorsichtig runterzeihen (ist an mehreren Stellen gesteckt)

3. Kappe von Scheibenwischer abzeihen (verdeckt die Spritzdüse)

4. Spritzdüse abziehen damit beim abschrauben diese nicht beschädigt wird

5. Mit Nußwerkzeug die Schraube entfernen (vom Wischerarm)

6. Dichtung entfernen (zwischen Scheibe und Motorarm)

7. Wischermotorhalterungen (4 Stk.) entfernen (innen)

8. Auf den Pinökel in dem die Spritzdüse drin war mit einem Gummihammer nach unten (hämmern)

!!VORSICHTIG!! (Den Wischermotor am besten mit Klebeband an Kofferraumklappe (innen) befestigen damit der nicht runterfällt

9. Damit der Kofferraum nicht voller Wasser läuft muß die Wasserzufuhr schon im Motorraum getrennt werden.

Dafür eignet sich eine Abzweigung auf der Fahrerseite in Höhe des Dohms.



Fertig! …oder habe ich etwas vergessen…?



Jetzt brauchst Du nur noch eine Verblenung für das Loch in der Scheibe. Und nein, es gibt keine Scheibe ohne Loch :o)



ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!



Ich hab den Wischer auch mal entfernt. Musste aber einsehen das es nichts ist. Die Heckscheibe wird einfach zu schnell zu schmutzig. Für Saison Autos vielleicht, aber der Wagen sollte alltagstauglich sein! (meine Meinung)



Gruss

Robert W.



Quote:


On 2002-04-21 09:47, BlackDevil wrote:

Würde es ganz sein lassen!

Sieht zwar nicht schlecht aus aber der A3 hat eine Macke, die Heckscheibe wird schon bei geringer Nässe sehr schnell dreckig!



Mußt du wissen, wie das Teil abgeht weiß ich net! Ist aber nicht ganz einfach hab ich mir sagen lassen







Hi Leute,



danke für die Antworten, werde es wohl mal testen.



Ich muß nämlich gestehen, dass ich den Heckwischer in dreieinhalb A3-Jahren mit viel schlechtem Wetter noch nie benutzt habe. Komme mit den Außenspiegeln ganz gut zurecht (kommt wohl vom Lasterfahren :-)) und will mir die Heckscheibe nicht zerkratzen.



Gruß aus Köln


Quote:


On 2002-04-21 10:46, inspi wrote:





!!VORSICHTIG!! (Den Wischermotor am besten mit Klebeband an Kofferraumklappe (innen) befestigen damit der nicht runterfällt

9






Wieso den Wischermotor mit Klebeband befestigen was bringt das??? blödtfrag


Damit er nicht runterfällt. pockpock :o)

Wenn Du die Schrauben vom Motor entfernt hast und den Wischerarm abbaust fällt Dir der Wischermotor runter, deswegen.

Aber da fällt mir ein, jetzt da ich es aufschreibe, den Motor kann man nachher erst abschrauben, dann hat man sich die Kleberei gespart…



Gruss

Robert W.



Quote:


On 2002-04-22 10:55, neo24 wrote:

Quote:


On 2002-04-21 10:46, inspi wrote:





!!VORSICHTIG!! (Den Wischermotor am besten mit Klebeband an Kofferraumklappe (innen) befestigen damit der nicht runterfällt

9






Wieso den Wischermotor mit Klebeband befestigen was bringt das??? blödtfrag







muss man sich ne kappe suchen, oder gibt es sowas irendwo?

hi leutls,

ich grab das mal wieder aus:

bin ebenfalls am überlegen, ob ich das teil entferne - sieht einfach geiler aus.

werd den bomber in zukunft sowieso nicht bei jeden wetter fahren, also fällt das einsauen ned so ins gewischt! wer hat alles gecleante heckscheiben?

bilder zu mir :slight_smile:

danke & grüße

lonnie

ich hab meinen vor zwei wochen circa entfernt und muss sagen, dass des überhaupt net son act war wie gedacht! und was oben beschrieben, mit motor ankleben und sowas, des hab ich net gemacht. ich hab mich da einfach an des buch so wirds gemacht gehalten, da sagen sie, dass man halt erst von außen den wischer abmacht, wie oben beschrieben. den hab ich nach dem lösen der mutter auch einfach mit n bissi ruckeln abbekommen und dann von innen verkleidung lösen und schlauch vorsichtig abziehen, anschließend die schrauben am motor abschrauben, damit man ihn runter nehmen kann. dann steckt noch n gummipfropfen drin, den rausziehen und dann je nach dem, blindstopfen oder glasplatte einsetzen. ich hab ne glasplatte, weil ichs einfach hübscher finde und die hab ich mit schwarzem silikon eingeklebt. den schlauch hab ich hinten umgeknickt und mit kabelbindern gesichert. da ich mir des wischen hinten schon seit jahren abgewöhnt hab, gibts da eh keine probleme. wollt des nämlich schon ewig machen:biggrin:

@lonnie: ich versuch mal morgen fotos zu machen, werden aber keine fotos von nem sauberen auto sein:zunge:

coole sach - danke!

wär auch fan von der glasgeschichte, hab doch ne plastik-allergie…

ähh ja, alles klar;) na wie gesagt, ich schau mal, dass ich des morgen ganz persönlich nur für dich mach:biggrin:

http://cgi.ebay.de/Heckwischerabdeckung-Heckscheibe-ohne-Wischer-Audi-A3_W0QQitemZ380057265975QQcmdZViewItem?_trksid=p3286.m20.l1116

:fuchs:

genau die hab ich a:coolr:

Hi fatze :slight_smile:

gefunden hab ich die auch :slight_smile: wollts bloß mal auf nem A3 Heck sehen…

@lonnie: sorry, aber ich habs heut leider net geschafft fotos zu machen, musste meiner schwester am neuen haus helfen. sorry. ich werd morgen mal nach der arbeit fotos machen und dann reinstellen, also nach fünf. ach ja und schöne felgen haste drauf! wollma vielleicht auto tauschen? dann hätteste des "problem" mit dem heckwischer a nimmer:dafuer:

grins, danke für das tausch-angebot - aber ich bau dann doch lieber evtl. den wischer um :wink: kein thema, morgen is eh SGG bzw.SGK (insider @blackhawk), dann langts immernoch!

merci vorab & greez

lonnie

so lonnie, ich hab jetzt grad eben mal schnell fotos gemacht. also wie gesagt, leider dreckiges auto, aber der wille zählt:biggrin:

hoffe du kannst was damit anfangen.

Andy

hey super, das sieht doch schon ziemlich lecker aus!

hast du probleme mit der (starken) verschmutzung der heckscheibe?

und wie wirkt sich das aus, wenn man eine "verkratzte", weil bisher mit wischer gelaufene heckscheibe hat?

grüße

lonnie

also ich hab keine probleme mit der sicht. ich hab den wischer am anfang ja auch benutzt, aber seit ungefähr 4 jahren nimmer, da ich den wegmachen wollte und mich schonmal drauf einstellen wollte. wenn des dann net geklappt hätte, hätt ich den auch niemals weggemacht! zwecks verschmutzung kann ich nur sagen, ob jetzt die kofferraumklappe oder die kofferraumklappe und die heckscheibe schmutzig ist, ist doch schnuppe scheiß egal, oder net? und außerdem find ich schauts doch tausend mal besser aus, wenn die ganze scheibe gleich schmutzig ist, als nur an den seiten, wo der wischer net hinkommt!

wie haste des gemeint mit der verkratzten heckscheibe?

Der Andy