Also ich hab vor 1,5Jahren meinen Heckscheibenwischer abgebaut. Nächsten Monat muss ich nun zum Tüv,gestern hat mir einer TÜV gesagt das ich ohne den jetzt nich mehr die Hauptuntersuchung schaffen werde,weil ich den austragen lassen muss aus den Papieren. Stimmt das? Achtet da der Tüv drauf? Ich meine mal so viele andere Autos haben doch schon ab Werk keinen!
Naja dann schau Dir die autos ohne al an die haben alle was gemeinsam
Beim Steilheck spritzt das eben direkt an die Heckscheibe. Ich habe auch keinen mehr bisher gings ganz gut.
Ist es nicht den muß man schon ordentlich austragen lassen. Da steht dann: Fzg. ohne Heckwischer mit Spiegel rechts. Was serienmäßig dran ist muß auch gehen. Da der Fahrtwind nicht ausreicht um die Heckscheibe frei zu machen also muß es begutachtet werden ob das dann ohne OK ist. Grundsätzlich würde ich immer alles eintragen/austragen lassen erspart einem nur ärger.
Das wird Dir jeder kompetente TÜV Prüfer sagen
Die Betriebserlaubnis wurde dem A3 mit Heckwischer gegeben… ohne dann austragen lassen
Können jetzt hier ewig diskutieren aber so ist das nunmal mit dem Gesetz. Der Heckscheibenwischer ist zwar nicht vorgeschrieben ABER wurde er verbaut und dem Auto damit eine Betriebserlaubnis erteilt dann muß er auch drann sein.
Mir ist klar das die wenigsten Prüfer was sagen aber rein rechtlich muß das Teil dran sein oder ausgetragen sein.
Naja,solange du keine Beweise hast die das Belegen glaubt dir das keine Sau.
Man sollte nur einen 2. Aussenspiegel haben und fertig.Dann dürftest ja auch keinen anderen Kühlergrill verbauen,weil die Betriebserlaubnis wurde ja auch mit original Grill erteilt…
war bei mir auch so gewesen bei meinem golf 3 damals hab da auch heckklappe gecleant und somit is der wischer weggefallen, da ich sowieso mehrere karosserie arbeiten gemacht habe die eingetragen wurden war das mit dem austragen kein ding gewesen (cleane türen hinten und so).
der tüver hat mir erklärt das der wischer ja einen zweck hat und wie schon gesagt das auto seine EG Prüfung mit wischer gemacht hat, und wenn ich den jetzt wegmache dann entspricht das ja nicht mehr dem original.
Pflicht im straßenverkehr ist es endweder einen innenspiegel und den rechten aussenspiegel zu haben oder rechts und links aussen (wie kasten wagen wo man nicht hinten raus gucken kann) und da es nun passieren kann das eure heckscheibe so dreckig wird das ihr nicht mehr rausgucken könnt weil ihr kein wischer habt trägt der tüver bei euch lediglich ein das "ohne Heckscheibenwischer aber mit rechtem+linkem aussenspiegel" da man ja unter normalen umständen sonst den rechen spiegel wegcleanen dürfte aber somit eben nicht mehr!!!
hat bei mir nichts extra gekostet weil das sowieso schon viel arbeit war hat er eben nur mit eingetragen, also wenn ihr fahrwerk oder so was eintragen lässt dann sagt ihm doch einfach er möge das auch eben machen.
wenn nicht und der tüver lässt euch so nich dürch den tüv geht einfach zum anderen und hofft das der das übersieht oder nicht weiß!!!
@Facelift8L
Nicht kindisch werden OK? nur weil Du mal unrecht hast… aber lass Du mal gibt eben Leute die haben immer recht lol.
Wundert mich das Du nicht das A3 Emblem erwähnt hast…
Jetzt bleib du mal auf dem Teppich.Du stellt hier Thesen rein ohne Beweise.
Ausserdem kann ich von mir behaupten das ich schon etwas länger in der Scene bin als du.Ich baue schon seit 15 Jahren Autos um.Immer mit TÜV.
Also halt du mal die Füße still und besweise erstmal deine Aussage:rotekarte:
Na da bin ich aber beeindruckt Solange schon? Also nur weil Du TÜV hast heißt das noch lange nix aber ich glaube da kann ich noch ein Jahr drauf einreden… Aber Du bist der Chef 15 Jahre Auto schrauben heißt schon was.
Ich bin jetzt 29 hmmm wie lange schraube ich jetzt schon rum.
Hast gewonnen Scenekenner