[8L] Heckscheibe kaputt =(

Hallo,
ich habe gestern meine hinteren Scheiben tönen lassen und heute musste ich feststellen das die Heckscheibe gerissen ist =(
Ich war einkaufen und das Auto stand aufm Parkplatz und als ich wieder kam war die Scheibe kaputt.
Es sieht nicht so aus als ob Gewalteinwirkung da war. Vielleicht könnt ihr mir sagen mit was das zusammen hängen könnte?
Der Folierer meinte das ihn keine Schuld trifft.
Leider ist das Auto nur Haftpflichtversichert und eine neue Heckscheibe 570 Euro kostet…
Hier Bilder:

mal ganz genau nachgeschaut ob nicht irgendwo nen kleiner einschlag ist? Sicherheitglass kann dann sofort komplett so zersplittern und strumpe splitter erzeugen, das ganze ist von haus aus schon mit ner klarsichtfolie verarbeitet, deswegen fällt da auch nix rein.
könnte aber schon auch thermische verspannung sein… kann… und die sonneneinstrahlung auf die dunkle folie verstärkt son effekt an der Scheibe noch. Wie war denn das wetter?
Wurde die scheibe davor schonmal getauscht?
evtl war das ganze auch schon bissl vorgeschädigt (schleifen von dreck im schnee, was wie ne anreisnadel wirkt) dann nochmal irgendwann beim putzen drauf angelehnt und nochmal bissl verspannt… und irgendwann… da reicht ein kleines steinchen… knacks.

oder eben doch "gewalteinwirkung"

sau blöd die sache

vielleicht hat der Folierer doch etwas beschädigt beim Reinigen oder beim Schneiden, dass er da irgendwo angerempelt ist mit nem spitzen Gegenstand oder so…

Haftpflicht ist halt kacke. Aber ich kann das auch nicht verstehen, wieso man Geld für ne Scheibentönung ausgibt und sich nicht mal ne gescheite KFZ-Versicherung leisten kann. Nix für ungut aber ich wunder mich nur…

hat der folierer in die scheibe da zwei senkrechte schnitte gemacht, also 3 teile verlegt?
wenn ja, ist das sowieso ein pfuscher.
wer die folie nicht in einem stueck verlegen will oder kann, sollte zumindest waagerechte schnitte machen, die sich hinter den heizdraehten verstecken.

gruss,
tom

Ja, ich hab TK auch nur für Steinschlag und Wildschaden

Hm könnte sein, dass der Folierer mist gemacht hat zum zeitpunkt der übergabe war aber alles dem augenscheinnach i.O. D.h. er kann ihm nichts nachweisen

Der Folierer hat die Heckscheibe in einem Stück gemacht also nicht in mehreren Bahnen.
Und das das Auto nur Haftpflichtversichert ist hat nicht den Grund das ich mir nicht mehr leisten kann… Ich denke auch das es evtl. mit dem Folieren zu tun hat nur leider weißt der jede Schuld von sich.
Die Scheibe wurde auch noch nie gewechselt.

naja hilft alles nix… neue scheibe muss her… frage ist ob du nochmal zu dem folierer gehst oder es bei nem anderen machen lässt… aber das musst du selber wissen

So, habe nochmal nachgeguckt es ist doch ne kaskoversicherung drauf also ab geht's zu carglass mit selbstbeteiligung. Wegen folieren das werde ich mir dann überlegen wenn die scheibe drin ist.

Dann such Dir nen gescheiten Folierer…

Ob man das mit ihrem Spezialharz reparieren kann? :happy:

wenn du sie abholen kommst und den einbau in eigenregie machen kannst, kostet dich ne neue heckscheibe von sekurit 145 euro.

edit: seh grad, hast ja kasko. dann is das ja hinfaellig. :smiley:

gruss,
tom

Frage mich, ob die Kasko in dem Fall auch die neue Folierung bezahlt. Ist ja nun auch ein Teil der Scheibe und kann nicht zerstörungsfrei wiederverwendet werden.

Schau mal was da bei deinen Kaskobedingunen steht.

meine kasko hat mir die folie mitbezahlt, hatte ebenfalls ne kaputt heckscheibe

Das wäre natürlich optimal :slight_smile: dann werde ich mal nachschauen. Danke für den Tipp.

Kauf doch gleich ne getönte! :slight_smile:

0468368001309899527.jpg

wozu sollte er so ne verballerte Heckklappe kaufen?

Außerdem ist die Rot und das lacken zu lassen ist bestimmt teurer als ne neue Scheibe mit Selbstbeteiligung.

Ich habe auch mal eine blöde Frage.
Also erstmal möchte ich mich vorstellen, da ich neu hier bin. Hallo :hurra:
Nun zu meinem Problem:

Ich habe im Januar einen Neuen A3 Sportback bekommen (jungfräulich gebaut ab Werk), nachdem ich das Fahrzeug in Empfang genommen habe bin ich damit ein wenig herum gefahren. Ich musste die Freude über den Neuwagen ja auskosten. Keine zweieinhalb Stunden später ist meine Heckscheibe während der Fahrt geplatzt!! Ohne Fremdeinwirkung, falls jetzt jemand auf die Steinschlagidee kommt! Sie sah fast genauso aus wie im Eingangspost auf dem Foto. Ich wurde zum nächsten Audi Partner geschleppt und man hat mir nach einigem Hick Hack (sollte nämlich der Bquemlichkeit halber über meine Versicherung laufen) eine neue Scheibe eingebaut. Kosten hat Audi übernommen, das Mindeste!!
Damit dachte ich sei das Thema erledigt. Doch heute Morgen war ich in normalem Stadtverkehr unterwegs und PENG die Scheibe ist wieder während der Fahrt geplatzt. Also wieder das gleiche Spiel, Auto abgeschleppt und jetzt wird eine neue Scheibe eingebaut. Jetzt mal im Ernst, das ist ja wohl nicht mehr normal!!!

Meine Frage, kann ich jetzt schon vom Kaufvertrag zurück treten? Auch wenn der gleiche Mangel vom Verkäufer noch nicht drei Mal nachgebessert wurde. Schließlich ist es ziemlich wahrscheinlich dass auch diese Scheibe auf Kurz oder Lang in Tausend Teile zersplittern wird. Denn meiner Meinung nach, ist mit einem Austausch der Scheibe nicht der Grund bzw die Ursache für die platzende Scheibe behoben. Auf mein Nachfragen, was denn die Ursache sein könnte, konnte man sich leider nicht äußern. Ich tippe stark auf Rahmen verzogen ab Werk oder sowas in der Art.
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Für mich ist das ein unzumutbarer Mangel der hier entsteht. Abgesehen vom Sicherheitsaspekt (man stelle sich vor das Ding platzt auf der Autobahn…) Achja, Fahrzeug wurde bar bezahlt.

Ich hoffe mein Anliegen war einigermaßen verständlich, aber ich hab immernoch einen gefühlten Puls von 280…

Danke schonmal im Voraus,
Mel

Krass… Das sieht genauso aus wie bei mir damals…

War das damals auch ein Wagen neu ab Werk? Ist das seitdem nochmal vorgekommen? Beim ersten Mal als die Scheibe geplatzt ist, hatte der Wagen gerade 51 Kilometer auf der Uhr. Mir wollte man beim ersten mal weis machen, das käme von nem Steinschlag. Ich lach mal laut…