[8L] Hallo, bin um jeden tipp dankbar ;-)

auf die 1te oder den 2te frage?
hast du es auch mal selbst versucht?
damit du uns sagen kannst was genau beim starten sache ist?

Selber versuchen konnte ich es nicht, da ich morgen erst Auto abholen kann. Heute hat mich Mechaniker angerufen und mir eben das erzählt. Er hat ihn 30 min laufen lassen ging ohne Probleme, danach ging er nicht an ( vorgestern ) heute die Info was oben steht. In der früh ging er problemlos an, dann nicht mehr. Er hat es den ganzen Tag versucht. Er kommt nicht ans Steuergerät hin mit seinen Computer. ( warum auch immer ) ich muss zum VW Händler und dass er der Meinung ist wegfahrsperre ist defekt

Ahja wegfahrsperre leuchtet, lässt man Auto an, geht das Lämpchen aus!

Also eigentlich wollte ich hierzu nichts schreiben und einfach nur mitlesen.
Wenn es für Maria1986 nicht so teuer und ärgerlich wäre, könnte man meines es ist eine Comedy-Veranstaltung.

Zu den Werkstätten:
Wenn du tatsächlich mehrere Werkstätten besucht hast und dir jede irgendeinen anderen "Mist" verzapft, dann bin ich echt etwas schockiert.
Ich habe schon einige Werkstätten durch, habe aber bisher keine wirklich unseriöse getroffen - zum Glück.
Du scheinst ja richtige Genies in der Umgebung zu haben.

Zu deinem Problem mit dem Anlassen des Motors:
Wenn er morgens anspringt (Motor kalt), danach aber nicht mehr (Motor warm) - spricht es doch für ein Temperaturproblem.
-> erste Vermutung: Doppeltemperaturgeber - Temperaturwert für Motorsteuerung und Anzeige im Cockpit (jeweils getrennt)

Die Wegfahrsperre ist nur dann aktiv, wenn der Motor anspringt, dann aber nach 5 Sekunden ausgeht. Dabei leuchtet/blinkt auch das Symbol für die Wegfahrsperre. Wenn er schon garnicht anspringt, hat dies nichts mit der Wegfahrsperre zu tun.
Jede halbwegs ausgestattete freie Werkstatt sollte aber den Fehlerspeicher an einem 0815-Audi aus 2000 auslesen können - seltsam.
Was machen die denn, wenn ein aktuelles Auto vorfährt?

Ich kann dir auch nur raten, such dir eine Werkstatt welche dir vielleicht von Freunden/Bekannten empfohlen wird - wenn nicht bereits geschehen.
Ansonsten gibst du Unsummen von Geld aus und weiß nachher garnicht wofür.

Auto bekommt keinen Funken und Drehzahlmesser bewegt sich nicht beim Start Versuch. Kennt sich jemand vielleicht aus?

Hallo Maria, leider kommen die Info's von Dir immer bissl unsortiert und "bröckchenweise", aber ich versuch's mal.

  • Springt der Motor kurz an, geht aber wieder aus und parallel leuchtet die WFS-Leuchte?
    => Frage: Hast Du noch Original-Schlüssel oder nachgebaute in denen der Transponder für die Wegfahrsperre eingesetzt ist? Bzw. wurde mal ein Zweitschlüssel probiert? (Ich habe eine nachgerüstete Funk-ZV mit Nachbauschlüsseln, wenn hier der Transponder verrutscht passiert genau das oben stehende…)

  • Springt der Motor gar nicht erst an, dreht aber beim Anlassen durch? Das Problem sollte jede Werkstatt lösen können, da es "nur" drei Dinge braucht: Luft, Kraftstoff und Zündfunke. Hier ist die Ursache systematisch zu suchen

  • dreht der Motor erst garnicht durch so sucht man den Fehler wieder anders (Batterie voll, Sicherungen,…)

Ist denn niemand mit Ahnung aus'm Forum in Deiner Nähe??? (Gibt es hier eine "Usermap"?)

naja, wenn es keinen zündfunken gibt, kann das mehrere ursachen haben, am besten lässt du ihn wirklich nochmal auslesen,…wenn man glück hat, kann man sehen was diesmal schiefgelaufen ist,…
wfs ist unwahrscheinlich,…

Erst sagt sie das Auto läuft und springt nur beim 2. Startversuch nicht mehr an, jetzt hat es auf einmal keinen Zündfunken mehr ? :vogel:

Das Problem falls wir hier noch von "einem" sprechen können ist aus dem Forum sehr schwer zu beantworten … allerdings Frage ich mich, ob die ganzen Mechaniker die sich an ihrem Auto vergangen haben, sich Morgens mit dem Hammer die Haare kämmen :down:

Gerade hat der Mechaniker wieder angerufen, Fehler gefunden HauptReals soll kaputt sein. 16 Uhr soll Auto abgeholt werden und anspringen. Bin gespannt …

Ich würde auf die schnelle behaupten es handelt sich bei dem Startproblem um das Relais 109, das sitzt unter dem Lenkrad. Hatte ich auch mal, im Sommer bei höheren Temperaturen konnte man nicht mehr starten. Gibt auch einige Threads dazu hier.

und gibs neues ?

Also soweit ich meine ist das Relais 109 nur beim Diesel eingebaut, oder?
Könnte auch das Kraftstoffpumpenrelais (167) sein - aber bitte das sollte doch schnell zu prüfen sein.

Wir warten mal ab, was es nun war.

Habe mein Auto wieder. Er läuft juhu.mechnainer hat es Hauptreal genannt. Ich hoffe es kommt nichts neues :hurra:

Habe jetzt insgesamt für alles 1500€ bezahlt! In 5 Monaten TÜV fällig. Hoffe es kommt nicht so schnell wieder was :yes: war schon mit Nerven am
Ende :smile: danke für die tolle Unterstützung, habe heute in der früh den Mechaniker alles weitergehen, was einige geschrieben haben und nun kurz drauf hat er gefunden an was es liegt warum er nicht anspringen wollte. Nochmals Dankeeee :slight_smile:

Drücke die Daumen, dass du jetzt erst mal Ruhe hast und er einfach das tut, für was er gebaut wurde: Fahren :slight_smile:

Danke :slight_smile: ja, wär von Vorteil.