[8L] Hallo, bin um jeden tipp dankbar ;-)

Mein Audi A3 8l 1,6 läuft seit heute sehr komisch… Hört sich unten an wie ein Panzer… Läuft nur noch 140km/h … Woran kann es liegen? Vor 2 Tagen würde nockenwellensensor & Zahnriemen gemacht in der Werkstatt… :sad:

No was ESP leuchtet ab und zu auf. Manchmal funktioniert das ein und ausschalten und manchmal leuchtet es durch, bei Knopf drücken passiert nichts…

Läge nahe, dass das mit dem Besuch der Werkstatt zu tun hat, aber genau für sowas gibt es den Fehlerspeicher. Da einfach mal reinschauen.
Wenn der Zahnriemen (Zahnreihen??) gemacht wurde, dann auch von jemanden mal die Steuerzeiten kontrollieren lassen.

Fehlerspeicher hat NUR Nockenwellensensor angezeigt, laut Werkstatt nichts mehr… Bin am verzweifeln, er hört sich so schlecht an wie noch NIE… :frowning: habe Zahnriemen gemeint… Mal ne frage… Kann der Zahnriemen reisen? Springt er dann trotzdem an? Sorry kenne mich null aus .

Könnte mir vorstellen das der Zahnriemen versetzt verbaut wurde > Das würde den Leistungsverlust und den komischen Lauf verursachen.
Dann wird er sich auch anders anhören.

Am besten mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ok danke, werde morgen früh gleich Audi Werkstatt aufsuchen… Hat mich ehe schon 700€ gekostet 2 Tage später sowas, bin ca. 30 km NUR gefahren nach der Reparatur in der Werkstatt.

Dass du dich null auskennst ist ja nicht weiter schlimm, nur wäre ich da jetzt halt eeetwas vorsichtig. Aus diesem Grund meinte ich ja, dass es nahe liegen KÖNNTE, dass es mit dem Besuch der Werkstzatt zu tun hat. Ich weiß niucht, wie gut du die kennst, aber wenn die etwas verbockt haben und du etwas reklamierst ist es ein leichtes zu sagen, "ne das ist weas anderes, kostet nochmal 500€"

Deswegen würde ich an deiner Stelle wie folgt vorgehen
-Such dir jemand in deinem Umkreis, der vollzugriff auf das Steuergerät hat.
-Danach von jemand unabhängigen kurz die Zahnriemenstellung anschauen lassen.
…das beides geht in der Regel äußerst schnell

DANN würde ich zru Werkstatt gehen und halt bloß die Klappe - sorry für harten Worte. DIE sollen erstmal sagen, was sie dazu sagen.
Sag einfach, der läuft nicjht richtig seit dem du den zurück bekommen hast.

Probleme besteht immer noch :frowning: war heute in der Werkstatt. Fehlerspeicher: NUR zündfehler ! Gemacht worden ist nichts, da heute Samstag. Werkstatt ( wo Zahnriemen ect. Gemacht wurde)sagt eiskalt ich soll Anwalt einschalten!!

Kann ich da ein Video hinzufügen? Wie?

[quote]

Kann ich da ein Video hinzufügen? Wie?

[/quote]

Besteht das Problem direkt nach dem Werkstadt besuch? Oder is es erst nach einigen km gekommem?

Ja, nach ca 10km hat er angefangen zu Spinnen…

Werkstatt sagt "die sagen nichts dazu" habe heute angerufen, habe dann mit Anwalt gedroht, dann kam ja, schalten Sie einen ein. Davor hatte ich NIE Probleme mit dem Auto! Habe es NUR richten lassen, weil er ab und zu hoch gedreht hat bei Stand. Zuerst hat es gehissen: Nockenwellensensor muss getauscht werden, dann ein Tag später gleich Zahnriemen mit. Nur komisch, dass es wieder kaputt war, weil das gleiche vor ca. 6 Monaten auch erneuert worden ist! ( andere Werkstatt ) vor ca. 5000km!!! Jetzt läuft er so schlecht !! Bin so sauer! Bin auf Auto angewiesen und fahre so zur Arbeit bis Montag, habe zusätzlich Angst, dass ich dadurch Motor kaputt mache!

Bitte schilder genau die Probleme. Und evtl vorgeschichte.

Würde jetzt auf übersprungenen Zahnriemen oder auf Drosselklappe tippen.

Ich habe ein Video (30sek) nur leider weiß ich nicht, wie ich es hinzufügen kann .

Da musst du jetzt durch. Ich habe extra noch gesagt "halt die klappe"
Glaube mir, wenn jemand ankommt und auf "ja ich drohe dir hier und damit" macht…sowas geht in 9,9 von 10 Fällen schief.

Der übersprunge Zahnriemen liegt sehr nahe, aber wenn man dafür jemanden verantwortlich machen will MUSS man Druckmittel vorher kennen. Und dann gilt ganz klar - RUHE BEWAHREN!

naja aber das die nach 5000 km schonwieder den zahnriemen wechseln spricht ja nicht grad für die werkstatt !?

Ja, die waren der Meinung wenn Nockenwellensensor gewechselt wird muss Zahnriemen mit gewechselt werden! Ich als Frau habe zugestimmt, habe auch keine Ahnung davon. Ich habe nicht gedroht: angerufen, dann gemeint, dass mein Auto schlimmer geht als davor, dass ich vorbei komme und er sich es anschauen soll, dann kam "er sagt nichts dazu" ich drauf: gut, dann habe ich keine andere Wahl als ein Anwalt einzuschalten! Was sollte ich sonst sagen? Ich sitze jetzt auf die Kosten und mein Auto geht wie NIE zuvor!

http://youtu.be/N4I2KBs017g Habe jetzt ein link

Wie gesagt, lass erstmal von jemanden (aus dem Freundeskreis?) Die Steuerzeiten prüfen. Das geht eigentlich recht fix. Damit du erstmal weißt wo und wie der Fehler einzugrenzen ist. Auf dem Handy kann ich mit dem Video leider sehr wenig anfangen. Ganz klassisch…Zündkerzen und co ist alles richtig drauf?