[8L] Hallo, bin um jeden tipp dankbar ;-)

Wie aufm Video zu sehen ist hat ein Kumpel gestern es angeschaut, man kommt nur an 2 Zündkerzen hin… Es geht mehr oder weniger an Geräusch wie er sich jetzt anhört.

sorry, aber lass da bitte jemanden draufgucken der sich mit nem Audilein auskennt. An die Zündkerzen beim 1,6 kommt man absolut easy dran, da hab ich viel schlimmer verbaute Motorräume gesehen.
Und was den Rest aneht: Dein Tonfall war von vornherein der Werkstatt gegenüber offenbar falsch, mit aggressivem Auftreten holt man sich nur eine Blockade ab. Würde das jetzt nicht über den Anwalt sondern über die Schiedsstelle der KFZ-Innung laufen lassen bzw. der den Fall erstmal RUHIG und SACHLICH schildern.

Zur Werkstatt: Wurden Dir die ausgebauten/gewechselten Teile gezeigt?
Hast Du über alle angeblich gewechselten Teile Rechnungen? (Überprüfen ob die Teile auch wirklich eingebaut wurden und vom Hersteller mit dem übereinstimmen was veranschlagt wurde)

Es kann immer was nach einer Reparatur kaputtgehen was mit der Reparatur ursächlich nix zu tun hat, daher bitte erstmal Ruhe bewahren und durchatmen, nachdenken, DANN reagieren. Auch wenn hier das Kind wohl schon in den Brunnen gefallen ist.

Ich habe die Teile nicht erhalten, er will es auch nicht rausgeben, genauso wie meinen 2 Schlüssel von Auto. Rechnung sollte er mir per post senden, Geld wollte er BAR haben, davor wollte er mir mein Auto nicht geben! Hätte es NIE bezahlt, wenn ich gewusst hätte was mich nach 10km erwartet. Ich habe Versuch es normal zu klären, ging LEIDER nicht! Er hätte mich nicht mal angerufen am Freitag, dass Auto fertig ist! Ich habe selber kurz vor 18uhr angerufen, dann meinte er ja ist fertig! Alles sehr komisch…

Wie, Barzahlung ohne Rechnung? Eine Quittung hast Du aber dass das Geld übergeben wurde?
Klingt ansonsten sehr nach Schwarzarbeit, in dem Fall UNBEDINGT die KFZ-Schiedsstelle der Innung einschalten. Die Rechnung muss direkt erstellt werden, das Problem dürfte aber wirklich die Auftragserteilung gewesen sein.
Einer der Gründe warum ich Aufträge immer nur noch schriftlich erteile, Audi hab bei mir auch mal eigenmächtig Teile erneuert die sie aber vermutlich bei der Demontage von anderen Teilen selber geschrottet hatten "weil der Wagen sonst ja nicht fahrbar gewesen wäre". In der schriftlichen Auftragserteilung stand aber dass sie mich VOR JEDWEDEN Mehrkosten die über das ursprüngliche Angebot hinausgingen hätten kontaktieren müssen.
Endete mit 30% Rabatt, wodurch die hamburger VW-/Audi-Werkstatt nur noch 15% teurer war als der Audi-Vertragshändler in Neumünster, der zudem auch keine X-Teile sondern Neuteile für denselben Preis verbaut hätte.

Ich habe keine Rechnung noch sonst was davon! Er meinte es kommt per post ! Ich war ja schon so dumm … Ich habe die Rechnung NIE gesehen, irgendwas mit Hand geschrieben hatte er in der Hand! Es war Freitag kurz vor 18 Uhr ihn hat es so geeilt und vor lauter bin ich ohne nichts raus! Selbst 2 Schlüssel habe ich nicht mal! Auto ist gerade in der Werkstatt ( andere ) laut Mechaniker ist der Zahnriemen falsch eingestellt und Zündkabel IST durch. Bis Mittag soll er fertig sein :smiley: bin gespannt.

Ich denke der Zahnriemen ist übersprungen.

Kennst du den keinen, der mal dahin geht und dem ein paar Zahnriemen mal ins Gesicht drückt, damit er mal
zum Onkel Doktor gehen kann? Was ist das überhaupt für einer? So eine Mohammed Zwiebelmett Werkstatt?

So neue Infos: neue Rechnung wieder natürlich! Steuerzeiten überprüft 24,00€ Kompression geprüft geprüft 16,00€ Zündkerzen aus-u eingebaut 40,00€ zusammen 95,20€… So wieder umsonst Werkstatt… Erfahren, dass das Auto angeblich auf 3 Zylinder läuft und komprimiert nicht! Er konnte nichts machen da er alles hätte auseinander bauen müssen um zu sehen ob Zylinderkopfdichtung oder die anderen Sachen kaputt ist… Kosten 1000€-2000€ ob es sich rentiert ist die Frage! Soll ich jetzt weitere 100-150€ investieren und eine 3 Werkstatt aufsuchen?? Ich komm einfach nicht weiter!! Weiß nicht ob ich wieder das Glauben soll!

Ahja irgendwas mit Ventile hat er a gesagt… Wo ist schon die Kosten gehört habe war es mir schlecht! Vorallem vor paar Tagen war alles TOP! Aufeinmal soll der Motor kaputt sein…

Du hast was von einem "falsch eingestellten" zahnriemen gesagt.

Ich würde sagen der Zahnriemen ist übersprungen und dadurch hat ein ventil auf den Kolben aufgesetzt > verbogen > keine kommpression > keine Leistung da er nur 3 Zylinder läuft.

Ganz ehrlich. Such dir einen guten Schrauber, der dir einen gebrauchten Zylinderkopf verbaut. Dann solltest du mit 500€ davon kommen.

Ja, aber ist das nicht der Fehler von der ersten Werkstatt? Muss ich jetzt die ganzen Kosten übernehmen was mir die erste Werkstatt zugefügt hat?

Hätte sogar bei uns in der Gegend gefunden! Ist das was?

Ich habe schon 800€ ausgegeben für nix und wieder nix, dadurch, dass ich jetzt noch nen größeren Problem habe. Und nun weitere 500€… Ich würde mich ungern von meinen audi trennen. Ist das ganze das wert? A3 2000 Baujahr und 1.6 l Monti…

Also ich rate zur Konsultation eines Anwalts…ohne den kommst eh nicht weiter…zudem ist das alles sehr verworren…! Einfach mal eben nen Zylinderkopf machen…in einer Werkstatt bist Du auch da mit reichlich Geld dabei…alleine mit Kopfschrauben, Dichtungen, Öl etc bist Du bei 150-200 Euronen, dazu der Kopf, das Planschleifen (grundvoraussetzung für den Einbau) und die ganze Arbeit…nene…Rechtberatung in Anspruch nehmen…! Sonst zahlst Du ja unendlich weiter…

Der 1.6er kann meist 1 Zahn ausgleichen…da spuckt er noch nicht wirklich…und keine Kompression kann unterschiedliche Ursachen haben…die sind aber bei Deinem Fall sicher nur bei einer Zerlegung des Motor erkennbar…

Danke Mozart das mit zerlegen, damit man genaueres sagen habe ich gestern auch erfahren. Es kann sein, dass ein Ventil durch ist und und und…Ich habe von der Werkstatt immer noch keine Rechnung.

ich würde erstmal nen anwalt kontaktieren und dann muß die erste werkstatt nachbessern.wenn ein sachverständiger rausfindet,das beim einbau des riemens ein fehler passiert ist ,muß die werkstatt haften.

Naja, wichtig ist nur dass man da niemand anderen zwischendrin ranlässt und eigentlich auch dass der Wagen nicht bewegt wird wenn was nicht stimmt - Vermeidung von Folgeschäden.
Die Werkstatt wird versuchen sich rauszureden wenn zwischendrin eine andere Werkstatt da ihre Finger dran hatte.
Wenn die nachweisen können dass sie nur geprüft haben ist alles gut, wenn die andere Werkstatt auch tatsächlich was gemacht hat dann wirds eher unschön.
Was nix an der Tatsache ändert dass Du eine Rechnung brauchst. Theoretisch könnte der Laden ja noch sagen Du hättest gar nicht gezahlt!
Niemals ohne eine Rechnung sowas abholen! Und auf keinen Fall den Wagen nen Meter weiter bewegen. Die Werkstatt hat Recht und Pflicht nachzubessern wenn ihre Reparatur erfolglos war.

Reperatur erfolglos… Schön wäre es wenn's nur das wär! Die haben mir ein Totalschaden verursacht !

nachdem sich das hier doch stark im kreis dreht - ganz klarer Tip. Schalte einen Anwalt ein

Rechnung ist endlich da! Rechnung von 19.05!! Auto würde am 16.05 abgeholt!