[8L] Haldex sperrt die ganze Zeit. Verspannt beim rangieren

Heute habe ich mein HaldexSteuergerät ausgebaut, und anschließend auseinandergebau.
Auf den Folgenden Bildern seht ihr eine Plastik Zahnstange die den Kolben im Steuergerät antreibt und die Haldex schließt oder öffnet. Ein Zahn von der Zahnstange ist kaputt. Deshalb kann die Haldex nicht mehr öffnen. Das Ritzel am Motor verhakt sich dann an dem kaputten Zahn der Zahnstange. Wenn man mit dem Hammer leicht von ausen auf das Steuergerät klopft dann öffnet sich die Haldex :slight_smile: Ist ein cent Teil, aber man bekommt es nicht einzeln :frowning:

Hi Ralf

Habe das selbe Problem mit der Haldex.
Konntest du die Plastik Zahnstange rearieren bzw. lief das Haldex danach wieder ?
Vielen Dank für deine Antwort

Nein. Da ich nirgends ein defektes Steuergerät her bekommen hab um die Zahnstange zu wechseln. Hab mir ein Schalter eingebaut. Neben dem ESP Schalter. Damit kann ich die haldex aus und einschalten. Machs sie halt dann in der Stadt aus und außerhalb an. Wobei ich sie sowieso die meiste Zeit aus hab. Hat auch den Vorteil das ich jetzt ca 80-100km weiter komm mit einem tank.

Alles klar danke. Ja dachte vielleicht mit Sekundenleim auffüllen und dan zurechtfeilen oder so :wink:

3D vermessen lassen und auf der cnc Maschine fräsen lassen! Ich könnte mir denken das dieses Teil die meisten Steuergeräte "killt"!

Wir haben einen 3D Drucker in der Firma…=D Ich werds mal versuchen

In welches Kabel hast du denn den Schalter verbaut?

Handbremse :slight_smile: sobald man beim quattro die Handbremse zieht ist sie deaktiviert … Oder in die haldexstromversorgung aber dann hättest du jedesmal eine Fehler Eintrag wenn du sie abschaltest …

Möchtest deine wohl auch abschalten? Frag mich grad weil ich würd meinen A3 lieber verkaufen als auf den Allrad zu verzichten!

Der Schalter ist praktisch hinter der Sicherung angeschlossen. Fehlereintrag interressiert ja nicht.

Auf Den Allrad verzichten braucht man deswegen nicht. Lässt sich ja beliebig dann ein und ausschalten. Ich handhabe das Mitlerweile so das ich einfach beim rangieren ausschalt und sonst ist er an. Hab damit keine probleme

naja wenn du esp hast und es funktioniert schaltet das haldex eh aus :wink: und beim rückwärtsfahren sowieso … würd eher mal schauen wo der fehler in deinem kabelbaum liegt … meins funktioniert wieder super habe den fehler damals auch nicht gefunden … und mich würde die esp lampe langweilen die brennt ja sobald man die sicherung vom haldex zieht ! dann würd ich eher dass handbrems signal mit einem extra kabel ziehen und es so abschalten

http://www.tt-eifel.de/index.php?fehler_haldex

kannst ja mal schauen ob die signale richtig ankommen :wink: stckerbelegung ist auch mit dabei wenn du dir was mit eine diode bastelt leuchtet nichtmal die handbrems wahrnung wenn du die haldex lahmlegst

währ dann pin 2 und 4 am haldex steuergrät :wink:

Das problem liegt im Steuergerät. Haldex macht beim rückwärtsfahren nicht auf. Und per Handbremse nicht immer. Deshalb ja der Schalter. Esp schalt ich sowieso immer aus.

ah ok … hate mal nen s3 am hof bei dem wahr can h oder low abgefault … diagnose ging noch da diese ja über die k-line läuft … aber wenn d dir sicher bist dass deine kabel alle ok sind bleibt dir ja nichts anderes übrig auser die komplette haldex vom strom zu nehmen beim rangieren

Bei mir ist das Problem, das die Haldex vorallem in kaltem Zustand nicht öffnet, somit ist das Rangieren eine Tortur. Ziehe ich nun den Stecker direkt bei der Haldex ab, ist dieses Problem weg. Also gehe ich davon aus, das es ein Problem im Steuergerät selbst ist, Messwerte scheinen alle in Ordnung zu sein, keine Korrision.

Der Schalter wäre nur eine Notlösung, währe mir schon lieber, wenn alles einwandfrei funktionieren würde :slight_smile:

Ps. Fehlerspeicher ist auch leer.

Hallo A3 Freunde,
nach langer Pause habe ich jetzt das Haldex Gen 1 Steuergerät aus meinem Audi TT repariert. Bei mir war die Zahnstange nicht geschädigt. Der Fehler war bei mir etwas Anders.

  1. zuerst das Haldex Steuergerät abbauen
  2. die beiden Hälften trennen (so wie hier: http://forums.kilometermagazine.com/showthread.php?3300087-I-just-stripped-haldex-diff-down)
  3. den Schrittmotor mit 2 Schrauben ausbauen.

–> und jetzt sieht/fühlt man, daß die Welle des Schrittmotor fest ist.

  1. Welle gängig machen und das Lager hinten mit FETT einstreichen.
  2. Zusammenbauen und FREUEN.

Ich habe das ganze noch mit einer PC-Schrittmotorkarte getestet und jetzt dreht der Motor wieder und springt bei Strom aus wieder in die Ausgangslage zurück. Der Fehler betrifft scheinbar ALLE Haldex Gen 1 Steuergeräte, weil VW ein Austauschteil mit Index DX (X für Austausch) aufgelegt hat. Bei Ebay dürften damit auch alle defekt sein.

LG aus Wien
WHD69

Sehr interessant, was waren denn deine Symptome? Auch nur Probleme beim Kaltstart / Rangieren?

Hallo,
bei mir ist kein Fehler abgelegt. Es gibt aber große Verspannungen beim Rangieren (Ausparken). Auf Schotteruntergrund "schleift/blokiert" das innerste Rad in der Kurve. Testen kann man das so:

Fahrzeug leicht abschüssig hinstellen und mit voll eingelenkt wegrollen lassen. Einmal mit Motor an und einmal mit Zündung aus. Bei dem Fehler rollt das Fahrzeug mit Motor an nicht weg sondern bleibt stehen.

Bei mir ging zu Beginn der Fehler bei warmen Motor weg… aber irgendwann wars immer da.

LG WHD

Habe diese Probleme auch nur beim Ausparken rangieren meist dann wenn es kälter ist und der Wagen ein paar Stunden gestanden hat. Nach ein paar Metern fahrt ist der Problem dann weg und tritt erst wieder nach einer gewissen Standzeit auf. Das Problem habe ich bereits seit über 50 tkm und tritt teilweise über Wochen und im Sommer gar nicht. Fehlerspeicher ist ebenfalls leer.

Hallo!
Ich hab mir Ende Mai auch einen S3 VFL 02/2000 APY gekauft mit defekter Haldex. Kann mir bitte jemand die Steckerbelegung auf der Seite Kabelbaum nennen? Hab mir das Ganze auf der www.tt-eifel.de Seite angeschaut, aber das stimmt nicht mit meinem überein, da ich beispielsweise ein schwarz/grünes Kabel habe, welches gar nicht aufgelistet ist. Außer ich hab etwas übersehen, anbei der Auszug mit der Steckerbelegung.

Noch eine Frage: Hab mir eine gebrauchte Haldex gekauft (soll keine Fehlermeldung gehabt haben) und das Steuergerät in meinem eingebaut. Jetzt steht aber im FS noch zusätzlich: STG defekt, allerdings hab ich gemerkt, dass es mir Öl am STG rausgedrückt, wo ich draus schließe, dass ich die Metalldichtung hätte austauschen müssen. Da werde ich also nochmal rangehen. Nun zur Frage, kann es sein, dass das STG als defekt angezeigt wird, weil es einen "Dichtetest" nicht besteht?

Beide STG's haben die Endung B, allerdings ist mein altes ausgefräst und das gebraucht gekaufte nicht. Das gebrauchte hatte die Metalldichtung, das alte dafür zwei Gummidichtringe. Laut dem Freundlichen gehört beides dran, das verwirrt mich etwas. Kann auch noch ein Foto als direkten Vergleich hereinstellen.

Freue mich auf eine Antwort. Hab meinen ASZ jetzt 7 Jahre und bin top zufrieden. Hätte deswegen nie gedacht, dass dieser elektronische Allrad so anfällig ist. Da bin ich mit dem Frontkratzer stressfreier unterwegs.

Steckerbelegung auf der Seite Kabelbaum.
Kontakt 1 sw/gr - Batterieplus
Kontakt 2 br - Masse
Kontakt 3 ro/br - Plusverbindung Klemme 54 Bremslichtschalter
Kontakt 4 br/ro - Schalter Handbremskontrolle
Kontakt 5 gr/ws - K-Leitung zur Diagnose
Kontakt 6 frei
Kontakt 7 ws - CAN-L
Kontakt 8 sw - CAN-H