[8L] Haldex sperrt die ganze Zeit. Verspannt beim rangieren

Moin zusammen,

Auch wenn das mittlerweile hier ein alter Hut zu sein scheint, bin ich eben über die Fehlerbeschreibung auf diese Seite gelangt. Ich hatte mir vor kurzem auch einen 8L S3 geholt mit BAM.
Aufgefallen ist mir auch das Radieren der hinteren Achse beim Rangieren. Es fühlt sich fast an wie eine Starre Hinterachse…

Über die Stellglieddieganose bin ich auf die Spur des defektes gekommen. normal soll ja die Pumpe anlaufen. Dann darf noch nichts passieren. JEdoch sperrt sofort die Haldex wenn die Pumpe läuft. Im nächsten Schritt soll erst das Ventil auf Sperren gehen… Ich habe mir zunächst so beholfen, dass ich die VErsorgungsleitung der Pumpe abgezogen habe. Ist natürlich nicht so schön.

Ich werde mal mein Steuergerät auch ausbauen und prüfen. Außerdem baue ich noch die Pumpe aus und renige diese. Ölwechsel wird auch direkt gemacht… Öl musste ja eh raus.

Hat mittlerweile jemand die besagte Zahnstange nachbauen können??
Daran ätte ich dann interesse. eventuell gibt es diese in Alu?

Grüße

Martin

Ich hab das selbe Problem bei meinen A3 :-/
Bei mir auch das Massekabel komplett ab. Hab das getauscht, also ein neues rein, aber der Fehler ist noch immer. Dachte dass das Problem mit dem Einbau eines neuen Massekabel behoben sei, aber leider nein.
Das heißt das Steuergerät ist defekt???

Fehlerbeschreibung ist genau die gleiche. Voller Lenkeinschlag und Rückwärtsfahren führt dazu dass immer mehr Widerstand auf der Hitnerachse entsteht, bis mal ein Reifen durchschlüpft.

gibts diese Steuergeräte nicht als Tauschteil? Also das defekte gegen ein generalüberholte STG's zu tauschen?
Bis zu 200 Euro wär mir das Tauschteil das wert…

Hallo!

Träum weiter 200€!!
Ein gutes gebrauchtes kostet 250€. Mit ganz viel Glück vielleicht 200€… aber eher nein!

Mit der Masse Leitung hat das übrigens nichts zu tun.
Ist bei mir auch defekt :wink:

Hallo
Hatte auch das Problem jetzt habe ich gestern mein Steuergerät ausgebaut und wollte meine Zahnstange kontrollieren und da Sitz ja sowas wie a Kolben davor muss der sich frei bewegen oder muss der hinten hängen ?
Danke

Hallo Leute,

Habe ebenfalls das Problem mit dem Verspannen beim rangieren.
Gibt es mittlerweile Lösungen oder Leute die das Stg reparieren können? Neue Zahnstange oder Schrittmotor?

Gruß Johannes