[8L] Haldex knarzt, brummt, ruckelt

hallo hab meinen quattro vom tevi markt abgestellt mir ne cd gekauft und beim rückwärtsrausfahren hörte es sich so an als ob ein rad am rahmen schleift (räder warem voll eingeschlagen) und seit dem hab ich ein vibrieren sobald ich die handbremese leicht anheb so das die handbremslampe angeht ist es nichtmehr da … woran könnte das liegen? stelldiagnose hab ich gemacht pumpe an pumpe aus usw.

edit: arbeiten tut das haldex wohl noch bin mal ein stück mit gezogene sicherung 31 gefahren … und da dreht er sofort durch … mit gesteckter sicherung hab ich vibrieren und schlagen

Mal eine doofe frage, was bringt die Haldex eigentlich ? :o

das sich die hinterenräder drehen :smiley:

Achso, also nur beim Quattro möglich ^^
Danke für die Info.
Leider kann ich Dir da nicht helfen :frowning:

So ein Vibrieren und Schlagen hatte ich diesen Winter auch mal ganz kurz nach Rückwärtsfahren aus tiefem Schnee. Kam gefühlt aus dem Bereich des hinteren Kardantunnels
Da hatte sich aber wahrscheinlich nur ein Stück Eis um die Kardanwelle gewickelt, war nämlich schnell wieder weg und macht auch seither keine Probleme mehr. Würde mich aber trotzdem interessieren, wenn du was rausfindest.

also stelldiagnose

pumpe aus = ok
Pumep an = ok
Allradkupplung Getrennt = ok
allradkupplung Geschlossen = reagiert nicht (auserhalb der diagnose reagiert sie aber)

wie testet man ob noch genug öl drinen is?

Ölstand prüfen: keine Ahnung

Was passiert bei den Pumpentests? Die alte Haldex, wie wir sie drin haben, hat ja keine extern angetriebene Pumpe. Wird da das Absteuerventil geprüft?

sie hat sehr wohl eine pumpe … Vorförderpumpe nent sich das … baut den systemdruck auf … das ansteuern erfolg aber über drehzahlunterschiede ziwschen va und ha

Das wäre mir neu. Ich kenne das bei der Haldex-Generation nur so: http://www.kfz-tech.de/Haldex-Kupplung.htm

und noch ein bild vom 2001er haldex ausm golf4 baugleich mit a3 quattro … die pumpe is das runde oben rechts

http://s04.trixum.de/upload2/H/r/HrwILfAYk7hv130642446556S.jpg

http://s05.trixum.de/upload2/t/s/tsy7bYfR3wLi130642484565S.jpg

@audimeister ^^

also laut dem seat forum könnte es daran liegen das mit gestern iwie wasser ins haldex gekommen ist … hate da ein user imm winter! angeblich spinnt das haldex wenn 0,2% wasser im öl sind

@audimeister

Ölstand kann man nicht prüfen, da es über die Ablassschraube auch eingefüllt wird, es gibt keine Messschraube.
Ich würde aber das Öl mal wechseln, die dazu von Audi gelieferte Kartusche mit dem Haldex-Öl hat gleich die richtige Ölmenge.

Wie alt ist das Öl in der Haldex derzeit ?

10tkm … also es sol eine ölstandsbohrung geben bei der sol bei 40° öltemp das öl am gewinde stehen … aber kp. wo die sitzt!!!

Hm, also ich weiß auch nix von ner Ölstandbohrung, die in eingebautem Zustand erreichbar ist.
Deshalb ist das Ölkontrollieren ja so schwer, bzw muß man sich beim Einfüllen beeilen, damit nach Absetzen der Kartusche möglichst nichts herausläuft.

also ich bin mir 1000%tig sicher das es entweder was mit nem defekten abs sensor zu tuen hat oder lenkwinkelsensor… das haldex arbeitet beim rangieren nicht und darf das auch nicht! (laut audi) meins arbeitet aber schon bei schrittempo somit stimmt da was nicht das haldex bekommt ein signal " hallo ein rad dreht durch sorg mal für traktion" wobei es ja bei schrittempo und null gas keine traktionsprobleme geben kann … desweitern ist mir aufgefallen das beim rückwärtsfahren seit neuem das abs oder eds kurz greift wenn ich leicht bremse bessergesagt das pedal berühre !

dieses Problem habe ich auch. Das erste mal direkt nach dem mir die Edel01 unter gebaut wurde. Hört sich an wie schleifende Räder, beim einlenken. Auch nur hinten, aber da lenkt ja nix ein ^^

Das habe ich heute noch, aber meistens nur wenn er länger stand, manchmal ist es nur kurz nach dem los fahren und manchmal auch noch längere Zeit wenn ich wieder rückwärts fahre…

hmm beim mir kommt es solbald ich rolle und miminal gasgeb beim einlenken oder abbiegen … fahr nu die ganze zeit mit gezogener sicherung aber dafür hab ich mir kein quattro gekauft dasi ihn dan als dauer frontkratzer fahre :frowning:

das muss sogar rauslaufen sonst ist nicht genug drin;)

in der Kartusche sind glaube 250ml öl drin gebraucht werden aber nur 225ml also alles langsam reindrücken bis es etwas rausläuft und wieder etwas rein wenn s dann wieder rausläuft ist genug drinne!

grüße

naja also am öl wird es wohl nicht liegen … da mein haldex ja aktiviert wird obwohl keine traktionsprobleme bestehen! ^^ werd mal alle sensoren test …

Eig. kannst du doch über die MWB auslesen, wie schnell jedes Rad dreht.
Wenn ein ABS-Sensor oder der zugehörige Rotor ne Macke hat, sollte man das ja darüber rausfinden können.