[8L] Haldex knarzt, brummt, ruckelt

das ist ja das seltsamme … die werte passen ab und zu springt ein wert um 1 km/h hoch … ist aber nich immer der gleiche sensor … könnte mess toleranz sein … und imm haldex steuergerät steht auch keine codierung oder ist das normal?

Ruckelt deine Haldex immernoch , tut sie es immer ?

nur beim langsammen rückwärtsfahren und ab und zu beim abbiegen … momentan ist sie ruig bin ca. 5 tage mit gezogener sicherung gefahren weils mich genervt hat … seitdem die sicherung wieder drin ist ises leise

Habe das selbe problem aber zuerst war die haldex und diff hinten kaputt da ein gleines stücken im diff abgebrochen war . Jetzt habe ich eine gebrauchte haldex mit diff eingebaut jetzt gings 3 tage und 250 KM gut und jetzt wieder der selbe wiederstand beim zrückfahren und wenn ich einschlage und fahre und jetzt sogar beim gerade aus fahren brumt und knartzt und macht nen wiederstand von hinten.

dann würd ich die sicherung ziehen! sonst rauchts gleich wieder ab

Ja ich habe Sie ausgesteckt unterm auto… Was kann man da machen ? Sie kannn doch nicht nach 250 Km wieder kaputt sein oder ?

Mfg

nicht unterm auto abstecken sondern imm sicherungskasten! da gibts ne sicherung (AUTOMATIKGETR./HALDEX) ufff gute frage bin ja mit meinem 5 tage ohne quattro gefahre und seitdem ises wieder ruig

Warum nicht unterm auto abstecken?

Mfg

weil wenn du die sicherung ziehst alles deaktiviert wird was ohne haldex nichtmehr 100%tig funktioniert … wenn du nur den stecker ziehst könnte es sein das z.b. abs oder esp nicht richtig arbeiten … die steuergeräte sind ja vernezt

Habe das jetzt mit der sicherung gemacht … habe es heute nochmal versucht da es ja schon 6 tage her ist das ich sie ausgesteckt hatte aber sie macht immernoch geräusche … viel schlimmer als die andere die ich vorher drin hatte aber eine haldex kann doch nicht nach 250 km wieder kaputt sein ?

Die hatte grademal 3000 KM drauf gebraucht …

Brauche hilfe was könnte da sein ?

Mfg

öl is genug drinnen?

ja öl und filter wurden vor dem haldex tausch neu gemacht obwohl der händler von dem ich Sie habe das schon gemacht hatte …

Wer kennt sich den mit haldex aus ? Die kann doch nicht nach ca. 200 KM wieder kaputt sein,

Mfg

so, auch ein kleines Update meinerseits. Ich hatte ja auch das besagte "knarren und ruckeln"…

Gestern nachdem das Geräusch immer schlimmer wurde und ich das Gefühl hatte das ich bald gar nicht mehr vom Fleck komme habe ich die Sicherung fürs Haldex gezogen und siehe da: kein Geräusch mehr, bin dann ne Zeit so rumgefahren habe immer wieder eingelenkt, rückwärts etc. und es gab NIE mehr das besagte Geräusch.

Also Differential kaputt? :confused:

Wenn sie rauscht, klappert oder rattert ist sie hin :wink:

hmm, die Frage ist ja was genau hin ist. Ich werde mal zu VW fahren. Mal sehen was die sagen. Differential wäre ja austauschbar.

Ja aber Sie kann doch nicht schon nach 250 km wieder hin sein oder ?

Mfg

ich hatte dasselbe problem und habe sie instandgesetzt :smiley:

BTW
seit 20.000km ruhe!!!

wie kann ein diferential kaputt sein und wenn ich die sicherung ziehe ist es ruig? das problem ist das die haldex beim rangieren nicht sperren darf weil sich dan der antriebsstrang verspannt . daher kommt auch das kancken und brummen …

Dann würde ihc den fehler wohl in der steuerelektronik oder in dem passenden stellglied im getriebe suchen.