[8L] Hab den Stabilisator nicht gewechselt

…bei dem 4-motion gibt es aber Probleme mit den KOppelstangen…die sind dann total verdreht…macht nur sehr wenig Sinn, den 4-motion im 1.6er zu verbauen…bzw. bei allen, bei denen die Koppelstangen am Dreieckslenker verschraubt werden…

Ich rate zu einem mit größerem Bogen…wie den von H&R…ist zwar teuer, aber perfekt…

hm naja gut der H&R kommt für mich ehrlich gesagt keinesfalls in frage.
bin leider nur azubi da ist son stabi für über 300euro + einbau (hab keine bühne hier) leider nicht drin.

deshalb sollte es schon nen günstigerer sein.

gruß

also ich dachte jetz an die 2 teile hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370288627469&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220518653125&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

oder brauch ich die koppelstangen dann gar nicht?

gruß

Für den FK Stabi hab ich seinerzeit 130 + Einbau bezahlt.

@Nucio

bei den Stabilagergunmmis musst du wissen welchen Durchmesser dein jetziger bzw. neuer Stabi hat es gibt da mindestens 2 Durchmesser! Weiter oben im thread steht zudem das die originalen kopelstangen zu lang sind. Also ist es warscheinlich erforderlich die gegen verstellbare zu wechseln.

:confused: Hab grade letzte Woche den 4-Motion Stabi verbaut. Was ist denn da verdreht? Hab den Stabi gewechselt, dann haben die Koppelstangen einwandfrei reingepasst. TÜV hats anstandslos eingetragen. So sieht das bei mir aus: http://www.a3-freunde.de/DATA/009/0421101001259012125.jpg

Check mal die Kleinanzeigen, da kommst auch günstiger weg…

CU

walkAbout

Mopar - Massively Over Powered And Respected

@walkabout
Ja, und wenn man meine Ausführungen richtig lesen würde, erklärt sich auch, warum es bei Dir passt…!

Ich sprach davon, dass es Probleme mit den Koppelstangen gibt, die am Dreieckslenker befestigt werden, sprich die KURZEN…bei Dir werden die Koppelstangen am Stoßdämpfer verbaut…sprich die LANGEN…! DA passt es einwandfrei. Der 1.6er hat aber die kurzen Koppelstangen verbaut und da passt es eben nicht sehr gut…

hey wie meinst das mit den gummis?
also den stabi vom ebay link kann ich nehmen oder?
bei dem stabi sind doch dann sicherlich die richtigen gummis dabei? bei dem steht ja auch in der beschreibung für "alle modelle"

also und dann die koppelstangen halt auch noch dazu.

gruß

Als ich wärend meiner Ausbildung bei meinen wagen die Stabigummis gewechselt habe und die dinger einfach nicht rein bekommen habe bin ich wieder zu unserem teileverkauf gegangen und die haben noch einmal nach gesehen. Es hat sich heraus gestellt das es da zwei unterschiedliche Durchmesser gibt.

Alles weitere kannst du sicherlich verbauen.

achsoo also meinst du das die gummis bei diesem stabi evtl nicht passen könne, der stabi aber schon?
dachte die ganze zeit du meinst das der stbai nicht passt

wobei bei den koppelstangen ist mir noch aufgefallen, da steht "gekürzte", müssten das nicht eigentlich längere sein wenn da nix schleifen soll???

gruß

Stabilisator umrüstung.

21mm TT Quattro Stabi 1x 8N0411305D
19mm Lager-Innendurchmesser für TT Stabi 2x 1J0 411 314 R
Schelle 2x 1J0411336D
Schraube 2x N10101603
Koppelstange Links 1x 1JO411315D
Koppelstange Rechts 1x 1JO411316D

diese Teile brauchst du für die Stabi umrüstung, damit geht der stabi unter der Antriebswelle hindurch und die Koppelstangen hoch zum Federbein!!

Yo Mozart, da reden wir bissl aneinander vorbei. Er hat ja wohl ein FW ohne die oberen Aufnahmen für die langen Koppelstangen, und da kommen die nicht in Frage, hab ich gar nicht bedacht…

Zu den passenden Stabigummis, die sind vom Innendurchmesser immer ca. 2mm kleiner als der Stabi. Beim 4-Motion-Stabi mit 19mm sind es 17er Gummis, beim 21er Stabi 19er Gummis usw.

Bei den egay Links oben, steht dran Eintragungsfrei und auch nichts von ABE oder so. Das macht mich mal stutzig, weil das keine original Audi-Teile sind. Warum soll man die nicht eintragen lassen müssen, wenn man den VW-4-Motion-Stabi schon eintragen muss, da er keine 8L-Teilenummer hat und so an dem Fahrzeug nie verbaut war?

CU

walkAbout

Er kauft sich doch das AP-Gewinde und dieses hatt die aufnahme für die Koppelstangen :wink:

Ja, ach egal, falscher Thread… Hier gehts mir jetzt zu sehr durcheinander.

Ich hab doch das AP erst verbaut, was er sich kaufen will, hab auch schon mit ihm per PM geschrieben. Aber der eigentliche Topic (aus 2005) hier, ist, dass einer beim 1.6er wohl ein FW ohne die Aufnahmen hat und wissen wollte was wie wo. Deshalb gehts jetzt wohl so durcheinander.

CU
walkAbout

hm hast du ne ahnung was das alles in etwa kosten würde?
und das passt dann auch GENAU SO ohne veränderungen beim A3?

weil wenn das viel teurer wäre würde ich tzd die andere variante vorziehen, nur weil ich dann die aufnahmen habe, muss ich die ja nicht unbedingt nutzen oder?

ja sorry wegen dem durcheinander… war halt grad der passende thread und habs grad dazu gepostet^^

gruß

denke das es um die 140 euro kostet alles miteinander. Frag einfach mal beim freundlich nach dann weißt du den genauen Preis.
Ich würde auf jeden fall diese variante bevorzugen!

hab eben mal auf der seite hier nachgesehn

http://www.nininet.de/preise/index.php

weiß nicht wie genau das da ist, aber laut der seite wären es ca. 185euro

@Nucio Kennst Du unsere Wiki?

Ansonsten kann ich Dir sehr das hier empfehlen:
http://www.a3-freunde.de/wiki/Hauptseite#Fahrwerk

Speziell das:
http://www.a3-freunde.de/wiki/TieferLegung

Dort findest Du alle Teilenummern die passend sind. Kennst Du unsere Kleinanzeigen? Dann ab dahin. Da ist immer was drin. Ich hatte ein Gesuch drin und habe Leute angeschrieben, die was entsprechendes angeboten haben.

Ich oute mich jetzt mal:
Habe für den neuen 4-Motion Stabi 45,- Oiro und pro Koppelstange (gebraucht) 15 Oiro gezahlt. Dazu kommt bissle Versand und nochmal ca. 30 Oiro für die ganzen Dehnschrauben, die Du neu nehmen solltest.

Eine Koppelstange hab ich von R.A.R. da waren auch noch mehr da… Teilenummern siehe Wiki ^^^

Also immer schön die Augen offen halten :eek:

CU

walkAbout

hm okay, aber was ich da in der wiki dann gerade sehe, was mich um einiges billiger kommen würde

das würde mich laut dieser seite "gerade mal" 116euro kosten.
das wäre dann auch wirklich alles was man braucht? weil beim tt steht noch was von schellen oder so?!
passt das dann auch ohne probleme alles? von dem schief stehen mal abgesehn?

gruß

Das ist nur der Stabi und die Dehnschrauben zum Anbau, ohne die Koppelstangen. Da kommen noch die beiden Koppelstangen, wie sie oben beim TT beschrieben sind dazu. Kosten z.Zt. neu knappe 30 Oiro, wie gesagt, gibts auch gebraucht bei R.A.R. Meine gebrauchten sind OK, kein Klappern, muss aber jeder selbst wissen.

Ich komplettiere gleich mal die Wiki. Schellen müsstest von Deinem weiterverwenden können, ich hatte bei meinem Stabi aus den Kleinanzeigen die Gummis und Schellen dabei.

Und wie ich schon schrieb: Ich habe genau das obige/Wiki (ist ja auch von mir editiert) grad vor 2 Wochen in meinen 99er TDI eingebaut und letzte Woche anstandslos vom TÜV eingetragen bekommen. Ein Bild vom Einbau hab ich weiter vorn auch verlinkt. Schiefstand hmm. Müsste man sich mal beim S3 anschauen.

CU

walkAbout