[8L] Hab den Stabilisator nicht gewechselt

…obwohl meiner ca.55mm tiefer ist.
Mir macht das irgendwie Sorgen, dass bei der Tiefe nichts schleift, da ich in anderen Einträgen gelesen habe, dass man ab 50mm tiefer um den Stabitausch nicht drum rum kommt. (Hab ein FK-Gewindefahrwerk drin)
Kann es sein, dass es nur so minimal schleift, dass ich es nicht höre??? Gut, vielleicht höre ich auch schlecht.

:lol:

Woran genau merkt man, dass der Stabi auf die Antriebswelle schlägt?
Ist die Antriebswelle auch ohne Hebebühne kontrollierbar?

Greetzm

bei dem kleinen motor tritt das nicht so schnell auf. der 1,6 hat ne dünnere antriebswelle als die anderen motoren. da ist noch etwas mehr reserve da

wagen heber vorne rechts mal ansetzen und schaun ob der stabi schleifspuren an der antriebswelle hinterlassen hat

• Dieser Beitrag wurde von fReeeK am 17.11.2005 bearbeitet

ich habe bei mir mit weißem edding die antriebswelle rundum markiert, da gucke ich dann öfter hab radmitte zu radkasten 320mm und auch kein anderen stabbi und es geht ohne zu schleifen.

bei mir schleifts nur bei extremen bodenwellen, aber das interessiert mich dann recht wenig…

Hi,

ja schau dir mal die AW an, da sieht man recht schnell ob was geschliffen hat.
Habe bei mir und 50mm an VA Tieferlegung mit FK-Gewinde (Version für schwerere Achslast), habe beim Reifenwechsel auf Winter bemerkt, das die AW sogar schon Kontakt mit Stabi und Holm hatte, was mich dazu zwingt den Stabi zu wechseln und Federwegbegrenzer zu verbauen.

Gruss Alex

Ich weiß nicht wieviel tiefer meiner ist, aber die Radoberkante vorne schließt mit dem Radkasten ab, Audi Ambition Original Felgen. Habe aber den 1,9 Tdi bei mir schleift definitiv nichts, trotz normalen Stabi
.

• Dieser Beitrag wurde von inspiron am 16.12.2005 bearbeitet

Subbä!!!
Danke scheeee!
Werd mir mal die Antriebswelle genauer anschauen.

Da hab ich ja quasi Glück, dass ich nur n 1.6er fahre. Hehe!!!

Greeetz m

lieber schleifende antriebswelle als 1.6er g
:lolhammer:

Bei mir trat das schleifen erst nach ein paar Kilometern auf. Komischerweise. Inzzwischen hab ich ihn gewechselt (TT)

kommt davon weil sich federn/fahrwerk nachm einbau noch setzen…

Gude!
Ich bins noch einmal!
Heute kam ich endlich mal dazu nach meiner Antriebswelle zu schauen. Und musste entsetzt feststellen, dass der Stabi schon eine leichte Einkerbung auf der AW hinterlassen hat. Sch…!
Also komm ich wohl um den Stabitausch nicht drum rum.

Oder bringt es was, wenn ich ihn 1cm hoch schraube?
Ist wahrscheinlich schwer abzuschätzen, gelle?!?!

Da ich ja ein FK-Gewinde hab, wollte ich eigentlich auch nen FK-Stabi. Reicht das aus oder brauch ich da noch mehr?

Wisst ihr zufällig was so ein Stabitausch bei ATU kostet?

Greetz m

Der freundliche hat bei mir 230€ genommen für den Stabitausch (ohne Stabi)

Grüße, Mr.Woofa

http://www.mrwoofa.de - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau-Anleitungen

Was??? Das is n Witz, oder?
Da schraub ich ihn lieber wieder hoch.
Morgen mittag fahr ich mal zu ATU und frage dort nach.
Ich poste dann mal, was die ham wollen.
Alla,
schlaft gut!

Also,
ATU kannste einfach vergessen. Der letzte Laden.
Ich habe eben mit nem Mechaniker von VW/Audi gesprochen. Er sagt, es müsse nicht unbedingt n neuen Stabi her. Eine günstige Alternative wäre andere Koppelstangen. So weit.

Bis denne
m

Lies dich mal durchs Forum bzgl. Koppelstangen, da gibts schon Erfahrungen mit. Und die gehen teils weit auseinander. An^deiner Stelle würd ich den Stabi wechseln und damit ist dann auch Ruhe.

Gruss

Servus,
Also ich habe auch das FK Gewindefahrwerk. Nach der Zeit hat das bei mir auch mitm schleifen Angefangen. Hatte damals nur die Koppelstangen gewechselt, hat nix gebracht. Habe ich zurück gegeben und dann nen Stabi von FK gekauft. Als ich diesen dann einbaute, waren meine Originalen Koppelstangen viel zu lang und musste wieder kürzere kaufen. Bei mir hat es weder mit ner Koppelstange alleine oder Stabi allein geklappt, sondern nur mit geänderten Stabi und kürzere Koppelstangen zusammen.

Ach ja, wegen den Preis ich hatte bei mir in der nähe in ner Werkstatt nachgefragt und die wollten dafür ca 60 Euro. Da habe ich es doch lieber selber probiert auf einer Hebebühne und habe ne gute Stunde dafür gebraucht obwohl ich noch nie nen Stabi gewechselt hatte. In der Werkstatt die können das bestimmt viel schneller und würden nur ne halbe Stunde brauchen. Und 230 Euro für den wechsel ohne Stabi beim freundlichen ist einfach der Wahnsinn.

hey hab auch mal ne frage zu dem thema.
fahre einen 1.6er und ich werd mir demnächst ein gewindefahrwerk einbauen, und das soll schon möglichst weit runter.

nun is es dann ja wahrscheinlich, das der stabi getauscht werden muss, aber eben nicht 100%ig wie man auch manchmal liest.

wie lange kann man den mit son schleifenden stabi fahren?
wenn ich einen anderen brauch, reicht da nur ein stabi? oder auch diese anderen koppelstangen? (bei fk hab ich jetz paar mal gelesen das man beides braucht, beim rest stand das nie dabei)

normal reicht doch auch son 99euro stabi von ebay oder nicht?
ich mein is doch nur nen stück metall so gesehn?!

gruß

Wenn du so tief willst wie möglich dann wirst du schon einen neuen Stabi brauchen, zumindest wenn das Gewinde lang genug ist :wink:

Welcher Stabi passt kommt auf das Gewinde an…bei manchen kann man auch den VW 4Motion-Stabi einbauen, der geht unter der Antriebswelle durch.

hm okay.
also wird ein AP Gewindefahrwerk.
Woher weiß ich da jetzt was da passt?
suche eig die günstigste alternative mit dem stabi, deshalb hab ich an den 99euro ebay stabi gedacht weil beim 4motion wird ja noch ein haufen zeug mit gewechselt soweit ich das mal gelesen hab?!

gruß