habe ein Problem. Habe mir vor kurzem ein gebrauchtes H&R Gewindefahrwerk eingebaut.
Soweit alles gut, super Fahrwerk. Wenn ich jetzt nun schnell in Kurven fahre, sprich das Auto auf Kurvenaußenseite maximal einfedert, fängt es an zu rattern. Sehr gut am Lenkrad spürbar. Das Rattern is auch recht gleichförmig. Rechts etwas stärker als links.
Habe das Auto heute schon auf der Bühne gehabt. Die Achswelle schleift nicht am Stabi und nicht an der Karosse. Das Rad schleift auch nicht an den Verstellringen des Dämpfers oder im Radkasten. Wirklich keinerlei Schleifspuren zu entdecken.
Es ist wirklich nur in Kurven wenn man 100 km/h oder schneller ist ab einem bestimmten Lenkradeinschlag.
Bei langsamerer Fahrt oder Bodenwellen lässt das Fahrwerk kein Ton von sich hören.
Hoffe es hat jemand eine gut Idee und thx im voraus
Nicht wirklich tief, so um die 40mm. Zumindest so "tief" dass die welle noch nicht an original stabi+koppelstangen schleift. Hatte beim tauschen vom fahrwerk erst die manschetten neu gemacht da diese nicht mehr dicht waren. Hier war nichts auffälliges. Hatte vorher problemlos ein originales fahrwerk mit 30/30 federn drin.
Wie meinst du die gelenke anschauen? Äußerlich oder von innen (manschette ab?!)
Ja war auf beiden seiten. Hab die gelenke gut gesäubert aber konnte keine wesentlichen abnutzungsspuren der kugeln oder des korbes feststellen.
Die gewinde an den dämpfern oben im dom sind zwar bisschen ausgenudelt, aber ja sie sind fest. Ansonsten hätte ich ja ein poltern auf der straße, aber es ist wirklich nur das rattern in kurven, was sich ähnlich anfühlt wie das esp in kurven.
Die gelenke sind bestimmt leider recht teuer, hat hier jemand erfahrungen?
also ich hatte meins vor kurzem erst erneuert…konnte auch nichts feststellen an den kugeln und am korb.ein gelenk hat mich knapp 25€ inkl. manschette.jetzt rattert bei mir nix mehr.bei mir war auch über min. 25tsd km kein fett in der manschette,obwohl die keinen riss hatte.
Wo hast du die Gelenke denn her? Hattest auch ein rattern in den "schnellen" kurven mit gewindefahrwerk?
Ja aber echt komisch, müsste schon dummer zufall sein dann, weil vorher war alles einwandfrei, dann gewindefahrwerk rein und neue manschetten und jetzt der mist. Da müssen die ja sozusagen nach dem wechseln mit dem neuen fett kaputt gegangen sein. 😕
Aber warum is soll das nur in kurven mit neigung dieses geräusch machen und in langsamen nicht?
Nee vermessen nicht, aber für was denn auch, hast ja am 8l sowieso keine möglichkeit den sturz zu verstellen. Und die spur ohne spurstangenköpfe auch nicht
weil bei höherer geschwindigkeit mehr last auf dem gelenk liegt,es wird quasi zusammengedrückt.hatte es mitm gewinde und mitm normalen fahrwerk.anfangs kam es nur ab und zu und dann war es ständig da.nur komisch bei dir,das es direkt nach dem einbau vom gewinde kam…
Ja deswegen des is es ja was mich auch stutzig macht aber was anderes sls dies zu probieren bleibt wohl nicht ohne schleifspuren. =)
Wo hast denn die gelenksätze her?
Habe die neuen Gelenke drin, soweit alles gut. Nur wenn ich jetzt voll einschlage klackern beide Gelenke(entweder linkes Gelenk bei rechtseinschlag oder umgekehrt), beim Fahren aber kein Problem. An was könnte das noch liegen?
nein ein Schleifen hört sich anders an =(
hab mal was gelesen dass man in den gelenken einen ring rauslassen kann um mehr weg der Gelenke auf der Keilwelle zu haben?
Weiß da jemand was drüber?
So hab mein gutes altes serienfahrwerk mit H&R 30/30 wieder rein gemacht, und siehe da, alles einwandfrei.
Und das nur bei einer Differenz von 10mm Habe von mehrern das Problem schon gehört, aber keine hatte eine Lösung.