[8L] H&R Cup Kit Reifen schleifen am Radkasten

Hallo,

ich habe in meinem A3 8L ein H&R Cup Kit verbaut. Nun schleifen meine Reifen innen im Radkasten.

Also Kanten umlegen oder ziehen würde nichts bringen. Ich habe 225 Reifen drauf.

Was könnte ich jetzt tuhen?

Ich dachte eventuell an Spurverbreiterung aber dann schleifen die Reifen eventuell außen oder was sagt ihr dazu? Dann müsste ich wieder die Kanten umlegen oder S3 Kotflügel verbauen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Könnte ich hier was mit Federwegsbegrenzern erreichen?

Vielleicht kann mir jemand helfen ich würde mich freuen.

Mfg. Adrian

Welche Felgen hast du denn genau?
Die genauen Daten wären hier wichtig (Breite, ET…).

Also ich habe jetzt Gestern mal einen Reifen runter gemacht um Bilder zu machen und mehr Daten zu liefern.

Ich habe 225/40 Reifen drauf mit 17Zoll original Audi Felgen mit einer Einpresstiefe von 42,5.

Hier noch die Bilder von den Schleifspuren und die Daten der Felgen.

vorsichtig mit distanzscheiben arbeiten… was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben.
warscheinlich würden schon 5er oder so ausreichen… einfach mal testen.

mfg

Das war auch meine erste Idee, aber wenn ich nur minimal Distanzscheiben drauf machen schleift es sehr warscheinlich außen am Radkasten. Hier ist nämlich auch nur noch minimal Platz.

Es gibt doch auch solche Gummis die zwischen Federteller und Feder kommen. Damit müsste ich ja wieder etwas höher kommen und hätte das Problem warscheinlich nicht mehr. Eventuell mit Federwegsbegrenzern kombiniert.

Wie nennt man solche Gummis?

Was für eine Felge ist das denn?
Die Serien S-Line Felgen mit 7x17 und 225/45?er Reifen habe eine ET von 38. Und die Passen bei mir mit CUP-Kit sehr gut.Daher sollten 5mm Platten bei dir eigentlich passen.

Mfg Manuel

Entschuldigung du hast natürlich Recht es sind 225/45 Reifen.

Hier mal ein Bildmeiner Felge.

Mich würde nochmal interressieren wie die Gummis heißen mit denen ich mein Fahrzeug etwas höher bringen könnte.

Da ich auch noch ein weiteres Problem habe. Und zwar schleift die Antriebswelle, aber nicht am Stabi da dieser ein H&R Sport Stabi ist. Sondern an einer Stelle der Karosserie. Dazu habe ich auch nochmal ein Bild. Auf dem man deutlich sieht das die Antriebswelle erst am Stabi geschliffen hat, diese Stelle ist jetzt aber etwas von Dreck überdeckt und es gibt eine neue Schleifstelle die etwasversetzt zu der anderen liegt.

Auf der Grube konnte man auch genau erkennen das es eine Stelle der Karosserie ist die hier jetzt Kontakt mit der Antriebswelle hat.

Auf dem bild habe ich mal markiert, die Stelle 1 ist die an der der Stabi früher geschliffen hat, und die Stellen 2 sind die an denen jetzt die Karrosserie schleift.

Da es kein Gewindefahrwerk ist kann ich ja nicht einfach ein pa mm hoch schrauben um diesen Problem aus dem weg zu gehen.

du hast nen 55/40er cupkit und der schleift so extrem?ich hatte vorne ne 8,5x18 et40 +11mm distanzscheiben und da schliff innen garnichts,ebenfalls das cupkit drin.du meinst bestimmt federwegsbegrenzer,die kannste um die kolbenstange clipsen.

Hast du die Anschlagpuffer vom original Fahrwerk verbaut ?

Nein ich meine keine Federwegsbegrenzer. Was ich meine sind dickere Gummischeiben die zwischen die Feder und den Federteller gelegt werden. Damit müsste das Fahrzeug wieder etwas nach oben kommen.

Ja es ist ein 55/40 Cup Kit.

@dakilla879 wie erkenne ich Anschlagpuffer. Den Wagen habe ich schon mit einem anderen Fahrwerk gekauft und nur umgebaut.

Anschlagpuffer sollten so aussehen und sollte unter der Staubschutzhülle sein

Die Staubschutzhülle kannst du im ausgefederten Zustand einfach hochschieben und dann solltest du ihn sehen.
Die Puffer sollten laut Gutachten wieder verbaut werden und höchstens um das Maß der Tieferlegung gekürzt werden.

Kann das fehlen des Anschlagpuffers Schuld für das schleifen der AW und für das schleifen der Räder im Radkasten sein?

Auf jeden fall!
Wie gesagt, fahren das Cup Kit ja auch mehrere hier, auch mit anderen Felgen/Reifen dimensionen ohne Probleme.
Ich habe mittlerweile auch 7,5x17 ET35 drauf und noch 5mm Spurplatten vorn und keine Probleme damit.

Mfg Manuel

vielleicht sind auch die dämpfer ausgelutscht…

Hallo, ich muss nun nochmal eine Frage stellen.

Was ist nun der Unterschied zwischen einem Anschlagpuffer und einem Federwegsbegrenzer.

Mein Wagen war letztens wegen einem anderen Problem in der Werkstatt und ich habe gleich gefragt ob die Mitarbeiter mal schauen können ob vorne Anschlagpuffer verbaut sind.

Diese haben gesagt das keine Anschlagpuffer vorhanden sind.

Wo sitzt der Anschlagpuffer nun genau? Und wo sitzt ein Federwegsbegrenzer? Meiner momentanen Auffassung nach haben diese ja die gleiche Funktion.

Mfg. Beachboy

Nicht ganz.
Anschlagpuffer geben noch nach(puffern) eben den Endanschlag, damit die Dämpfer nicht ganz bis zum Mechanischen Anschlag einfedern können. (Weil sie dadurch kaputt gehen)
Federwegsbegrenzer, begrenzen eben den Federweg, bis sie Aufliegen. Das dann aber HART also ohne "puffer" bereich.

Beide sitzen aber auf der Kolbenstange des Stossdämpfers. Vorne und Hinten.

Mfg Manuel

ok. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann kümmer ich mich jetzt mal um die Anschlagpuffer und falls das nicht hilft auch noch um Federwegsbegrenzer.

Vielen Dank erstmal. Ich melde mich so schnell es geht.

Sry für den Doppelpost aber ich habe noch neue Informationen.

Und zwar wollte ich heute früh auf einem Parkplatz wenden und habe festgestellt das bei vollem Lenkeinschlag auch schon bei minimaler Geschwindigkeit ein schleifen zu hören ist.

Dieses liese sich ja dann wohl kaum mit Federwegsbegrenzern und/oder Anschlagpuffern vermeiden.

Es sind ja auch mehrere Stellen im Radkasten angekratzt.

Die Stellen an der oberen Seite des Radkastens sind bestimmt durch das fehlen von Anschlagpuffern zu stande gekommen, ich denke hier schleift es bei etwas schnelleren Kurvenfahrten. Aber die Stellen innen am Radkasten sind wohl nicht auf die gleiche Art und Weise enstanden.

Gibt es hier noch etwas anderes was man tuhen kann?

Distanzscheiben,lenkeinschlagsbegrenzer…

Servus, habe auch das Cup Kit und 8x18 ET 65 Felgen mit 30 mm Lochkreisadaptern (Distanzen) an der VA und HA und 225/40/R18 Reifen.

Bei mir hat es vorne auch innen geschliffen aber das is nun nicht mehr der Fall.

mein Problem ist, dass bei Beladung, z.b. wie letzens halber Tank, 2 Mitfahrer hinten, + 2 Vorne der Reifen hinten auf der Beifahrerseite geschliffen hat, auf der Fahrerseite war garnichts…
Also die Lauffläche ist bedeckt vom Radhaus, der Reifen ansich wölbt sich aber auch leicht über die Felge, also beim einfedern (in meinem Fall nur bei Bodenwellen mit der Beladung) schleift der Reifen am Kotflügel, also mittig.
D.h. man roch, dass sich der "Gummi" abgewetzt hat, welcher letztendlich dann auch überall verteilt rumklebte, dachte erst es wären Teerreste.
Der Kotflügel selbst hat sich auch so erhitzt, dass der Lack angelaufen ist und das auch so geblieben ist.
Am Reifen konnte man auch eine Kerbe erkennen, wo es geschliffen hat, also der Komplette Reifen kann nicht im Radhaus verschwinden.

Sollte ich Hinten auf ET 40 Gehen oder hilft da nur bördeln ect. ?

Weil Reifen möcht ich eigentlich noch nicht wechseln, da die noch topfit sind…
umsteigen werde ich aber beim nächsten Satz Reifen auf jedenfall auf 215er.

MfG