Hi,
ich weiß dafür , gibt es nun wirklich eine Suchfunktion , denn wahrscheinlich wurde schon öfter über H&R gesprochen ,…
aber ich habe seit einigen Tage Probleme mit dem A3 Forum , komme gerade so rein , und die Suchfunktion wird echt zum Problem…
Da ich aber mir „Morgen“ diese Federn holen wollte , bräuchte ich noch die ein oder andere Info…
Weiß einer ob die von H&R angegebenen 35mm eingehalten werden , wie groß ist die Komforteinbuße und neigen die H&R zum nachwippen bei langen Autobahnwellen ?
Ich frag daher weil meine letzten AP Federn genau diese Eigenschaften im negativen Sinn hatten…AP ist echt mist…
danke schon mal
gruß Morphus
Hallo!
Ob die angegebene Tiefe erreicht wird kann man nie so sagen. Bei TDI sollten aber die 35mm drin sein. Ein paar Komforteinbussen wirst du schon machen. Soll aber alles noch weit im grünen Bereich sein (empfindet aber jeder anders). H&R, so habe ich es schon öfter mal gelesen und gehört, sei einwenig härter als zum Beispiel die 30mm Eibachfedern.
Ob die H&R Federn nachwippen hängt auch von den Dämpfern ab.
Gruß
Raoul
Also die 35mm wird er auf jeden Fall tiefer, das setzt sich ja auch nich mit der Zeit. Ich finde die H&R ganz angenehm!
Also die 35mm wird er auf jeden Fall tiefer, das setzt sich ja auch nich mit der Zeit. Ich finde die H&R ganz angenehm!
Die 35mm von H&R sind nicht zu hart!
Sie federn eher mehr aus als ein, aber die Härte hält sich bei den 35ern noch in grenzen!
Die angegebenen 35mm Tieferlegung erreicht man erst mit der Zeit, bis sich alles erst gesetzt hat!
Bin recht zufrieden mit den H&R!
Gruss
Vergiss nicht:
Sportfedern mit Seriendämpfer ist nur eine halbe Sache. Seriendämpfer mit Sportfedern halten nicht besonders lange. Sie sind für die härtere Ausführung der Federn nicht ausgelegt.
Bedingt durch die weichen Serien-Dämpfer ist das Fahrwerk natürlich ein komfortabler als bei einem Komplettfahrwerk.
Gruß
Patrick
hi,
ich habe die H&R federn 35mm in meinem a3/pd ambition drin. das auto kommt schon tiefer und es setzt sich auch noch. ich bin mit den federn sehr zufrieden. meiner meinung nach wird das auto dadurch schon bedeutend härter.
gruss daweed
Eine Frage zu den o.g. federn:
und zwar ist da eine ABE mit dabei. muss man die eintragen lassen?
hab zudem noch 8x18", ET 45, die eingetragen sind…
ja musst du, da die ABE denke ich mal nur für Serienbereifung gedacht ist. Aber ein ganz heißer Tipp: Du könntest die ABE mal lesen:wink:
die hab ich gelesen. ich verstehe das so, dass mit eingetragenen rad/reifen das ganze so auch geht. was mich eigentlich wundert…
dachte nur es gibt hier leute, die auch diese feder fahren. die sollten wissen, ob sie die federn eingetragen haben;-)
hat denn keiner die federn eingebaut und weiss, ob ma die eintragen muss?
Ja, du musst sie eintragen lassen.
Eine ABE ist nur solange gültig, solange das Auto Serienmäßig ist. Sobald du andere Felgen/Reifen hast, ist die ABE hinfällig und die Federn müssen eingetragen werden.
Prinzipiell kann man beim Auto sagen, ist man, wenn man alles eintragen lässt, auch wenn es eine ABE hat, auf der sicheren Seite.
Hi,
ich fahre auch die AP Federn 35 mm habe so wie du noch keine negativen erkenntnisse machen können mal sehen was du davon denkst von den H&R Federn
@BoDeGa
Moin! Auch ich fahre die 35mm Federn von H&R.
Zur Optik: sehr dezent (so wie ich es persönlich haben wollte). Beim meinem 1.9er TDI werden die 35mm nicht ganz erreicht, was aber eigentlich logisch ist. Das Fahrzeug sieht auf den ersten Blick nicht unbedingt tiefergelegt aus. Wenn jedoch ein A3 mit Serienfahrwerk (auch Ambition) daneben steht, ist der Unterschied deutlich erkennbar. Ab 18 Zoll Zelgen sollte man jedoch über eine andere Lösung nachdenken.
Zum Komfort: So Ähnlich wie die Optik. Schon spürbar härter als Ambition aber nicht unangenehm. Das Fahrwerk vermittelt trotz Seriendämpfer einen sehr direkten und sicheren Kontakt zum Untergrund. Natürlich werden Fahrgeräusche im Innenraum etwas lauter. Das Fahrzeug neigt auf bestimmten Fahrbahnoberflächen eher zum dröhnen bzw. klappern (wie bei fast jeder Tieferlegung).
Zur Haltbarkeit hinsichtlich Kombination mit Seriendämpfer (Ambition): Ich fahre diese Kombination seit über 100.000 Km! Ich kann von keinen Auffälligkeiten oder Ermüdungserscheinungen der Dämpfer berichten. Allerdings fahre ich auch nicht mit 100 Km/h über Bordsteinkanten, durch Schlaglöcher Offroadpisten ect. In entsprechenden Situationen also immer schön piano! (wie bei jeder Tieferlegung). Bei der Rückrüstung auf Serienfedern könnte es allerdings u.U. Probleme geben.
Zur ABE: Hier kann ich mich meinem Vorredner @MaD nur anschließen. Solange du am gesamten Fahrwerk, der Bremsanlage sowie Rad/Reifenkombination gegenüber dem Serienzustand keine Änderungen vorgenommen hast, gilt für die Federn die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Andernfalls mußt du die Federn eintragen lassen. Allerdings ist die eigentliche Eintragung bis zu einer weiteren Befassung mit den Fahrzeugpapieren zurückgestellt. D.h. du kannst einfach das Gutachten (von TÜV, DEKRA oder wie auch immer) mitführen und mußt es nicht zwingend sofort in die Papiere eintragen lassen. Ich mache das z.B. so um meinen Fahrzeugbrief "sauber" zu halten. (Steht aber auch alles in der ABE)
D.h. ich muss sie gar nicht eintragen lassen wenn ich Original Räder draufhabe?
Oder gibt es da noch verschiedene Ausführungen von H&R, sodass nicht alle ABE haben?
würd emich voher erkundigen ob ein Teilegutachten oder eine ABE dabei ist!
Bei einer ABE entfällt die Eintragung, ,wenn die beschriebenen Voraussetzungen gegeben sind.
So ich hab mir dieses und mehrere andere Themen jetzt durchgelesen und es tut mir Leid das ich vlt. nicht Top Informiert bin aber mir fehlt gerade echt die Zeit.
Lage: Ich muss jeden Tag 100km zur Arbeit und heute ist mir die vordere linke Feder gebrochen. Da hab ich mir gedacht ich könnte gleich einen Sportfedersatz einbauen.
Hab mich auch auf den H&R festgelegt (http://cgi.ebay.de/H-R-Sport-Federsatz-ABE-Audi-A3-Typ-8L-35mm-29767-2-/350352998784?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item5192aa8180).
So jetzt wollte ich nochmal zur Sicherheit wissen ob es reicht die Federn einzubauen bzw. ob ich dazu noch andere Dämpfer, Stabilisator o.ä. brauche. Nach meinem aktuellen Wissensstand ja nicht. Wäre froh wenn mir jemand antworten kann.
P.S. Felgen hab ich sowohl Winter als auch Sommer 16".
wie viel km hat er denn schon drauf?
Ab 100tkm würde ich ein komplettes Fahrwerk verbauen!
musst sie eintragen lassen. steht in der ABE dass eine abnahme notwendig ist…