[8L] Günstiges Gewindefahrwerk. Zu billig?

Ahoi liebes Forum,

Ich möchte mir für meinen a3 8l ein Gewindefahrwerk anschaffen. Ich suche eins welches so im Bereich 30 - 70mm einstellbar ist. Die ersten beiden, welche ich im Internet gefunden haben waren die hier :

http://www.duw-tuner.de/Fahrwerk/Gewindefahrwerke/D-W-Gewindefahrwerk-Audi-A3--8L-.html

Hab dann mal hier im Forum ein wenig recherchiert und hab in den Beiträgen immer nur von Fahrwerken im Bereich 900 - 1500 Euro gelesen und frage mich nun: Wieso sind diese Fahrwerke so günstig, bzw. sind sie zu billig und gehen schnell kaputt oder lassen den Wagen beim fahren schwammig wirken o.ä. ?

Also ich habe seit ca 1 woche das Ta Technix drin.Allerdings habe ich zu dem gleichen Preis noch 2 Verstellschlüssel und alle 4 Domlager dazu bekommen.Die vorderen mit Kugellager.Ich bin bis jetzt sehr sehr zufrieden.Das ding liegt wie ein Brett.Vorher hatte ich auch schon tiefergelegte Autos(Golf 2 16V) gefahren.Also ein bisschen Vergleich habe ich.
Jeder empfindet die Härte des Fahrwerks anders-ich finds gut so.(sprech ich an,da hier doch rege drüber diskutiert wird)
Ausserdem kann man bestimmt über die Vorspannung der Federn an Härte vaiiren(oder dem Grad der Tieferlegung,ich bin mir nicht sicher…)
Das Gewinde habe ich schön eingefettet also gammelt auch nix.
Bis jetzt Top.Mal die Zeit abwarten ob es auch hält:coffee:

Ich würde dir zu einem DTS SX raten. Kostenpunkt ca. 400Euro.
Da kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.

ich hab das ta technix seit nem halben jahr drin und hab null probleme. ist für den preis unschlagbar

Wie tief kann man denn so nen 8l machen , ohne das man ziehen muss ?

hab auch das TA seit über nem Jahr. Ist immernoch dicht, funktioniert, alles gut. Hab letzte Woche erst wieder runtergeschraubt, die Ammenmärchen über die schlechten Gewinde sind totaler Mumpitz. Hab die Gewinde nur kurz mit der Hand etwas vom groben Dreck befreit, und schon gingen sie wieder ohne Probleme.

kommt auf die reifen und felgenmaße an. zuerst ist aber nen anderer stabi dran da der originlae sonst an der antriebswelle schleift.

Ist die A Stoßstange genauso tief wie die vom S ? Ich hab mein TA ganz runtergeschraubt, und kann nur sagen, es ist schon anstrengend damit zu fahren. Also "anstrengend" ist das falsche Wort, aber man muss schon aufpassen und kann halt nicht mehr überall langfahren. Nur mal so als kleiner Hinweis :wink:

Von welchem TA Technix ist die rede? 179 bei ebay?

Fahr auch das Ta Technix für 180 von ebay. Bin zufrieden nur Komfort ist halt nicht mehr :slight_smile:

Gibts denn irgendwo mal vergleichsbilder? 30mm 50mm?

Nur Federn ist schrott oder? Hab im Forum gelesen das mal welche bei 30mm nur die Federn gewechselt hatten, eiback kit oder so 79eur

ich hab das für 220€ oder so. Quattro is teuerer. Fotos in der Galerie, kein Restgewinde mehr.

Naja.
Hol dir lieber was Gescheites,Weitec/KW zb,oder das Eibach ProStreet,Koni,H&R,Bilstein,IS-Racing,D2,K-Sport,Vogtland.
Das TA mag vielleicht auf den ersten Blick gut wirken,ausser Tief und Hart sollten aber noch andere Kriterien in Betracht gezogen werden.
-Qualität,
-Haltbarkeit der Komponenten
-Komfort
-Einsatzzweck

Wenn du nur auf Tief und Show machen willst,ist das TA und die anderen günstigfahrwerke was,willst du aber mal
anständig fahren,dauerhaft ohne gesundheitliche Probleme dann doch lieber was Härteverstellbares!
anstandige Fahrwerke gehen so ab 600 € los…bis ca.4000 €

moin …

immer wieder putzig das hier mit stammtischparolen um sich geworfen wird wenns um fahrwerke geht.

wenn ich dann lese das pauschal gesagt wird das die billigen fahrwerke nix taugen, is mir klar das kaum jemand mal ein billiges fahrwerk selbst getestet hat … klar muss man auch abstriche machen, aber sich hinzustellen und zu sagen kauf dir ein 1000eu fahrwerk, alles andere ist nix, finde ich falsch

grade der 8L ist mittlerweile schon günstig zu haben und hat teilweise schon einiges an kilometern gelaufen … da bau ich doch kein 1000eu fahrwerk mehr ein (stichwort zeitwertgerecht)

dazu kommt das das dts sx / ap mehr als außreichend für den 8L ist … das geld dann noch über ist, sollte man in nen anderen stabi und neue fahrwerkslager investieren … dann hat man auch spass an der sache

ich selber hatte in meinem letzten 8L eine AP … ein freund fährt seit 2 jahren ein TA, bisher problemlos … ich finde auch das das fahrwerk nicht zu hart ist oder schlecht fährt

selbst wenn man jetzt ein bilstein mit zug/druckstufenverstellung kauft und einbauen lässt, hat man nicht viel davon wenn die restlichen komponenten alt und morsch sind … lieber was günstigeres und dafür gleich domlager, traggelenke usw mit erneuern

außerdem sind die teueren fahrwerke auch nicht der heilige gral … ich hatte die tage erst einen tt mit h&r gewinde wo nach 4 jahren der hinter federteller gebrochen ist … und auch bei den inoxline fahrwerk sind irgendwann die verstellringe fest und die dämpfer defekt

mein tipp :

AP gewinde kaufen, bei audi nen tt stabi mit neuen lagern und koppelstangen, neue domlager kaufen, traggelenke, und querlenkerbuchsen prüfen, falls defekt neue rein, spur anständig einstellen lassen, dann fährt der audi wie auf schienen :smile:

habe mir jetzt auch das AP Gewinde gekauft, werde es am Freitag einbauen. Kann dann dazu mehr sagen

Hi, servus. …
Also, ähm @ blackpolo : na, du mussts ja wissen. ,…üüberhaupt schon ma en gescheites fahrwerk gefahrn. ?..
…also wenn ma gescheit Fahrn will un ab un zu ma auf ner rennstrecke oder so unterwegs is. Muss ma schon en
bissl mehr ausgeben. ! …
Was ich empfehlen kann is des fk silverline . … Des kost 700 Euro.
…Gruß Marc

Moin …

Ich hatte jetzt 3x das AP (Golf 3, A3, Golf4) , 2x das TA (2x Golf 2) und bin schon unzählige Autos mit H&R, KW und Bilstein Gewinden Gefahren die ich auch eingebaut und vermessen hab :yes:

Da ich von Berufswegen Schraube, und auch nen Meistertitel hab, weiß ich sehr gut wie ein Auto fahren muss und wie nicht

Das Argument mit der Rennstrecke ist ein Witz für Leute die ihr Auto täglich bewegen, und selbst wenn man mal auf den Ring o.ä fährt dürfte das wohl nur 2-3 mal im Jahr der fall sein

Und wenn man einen Rennwagen aufbaut, lässt man sich sowieso ein Fahrwerk anfertigen …

Meine aussagen beziehen sich auf Praxiserfahrung und sind für normalsterbliche gedacht die ihr Auto täglich im Straßenverkehr bewegen

Grüße

aja, …alles cool jung.! …
also i hab au en bissl ahnung - so ises net.! auf jede Fall vis der a3 kein soen popilligers auto wie du es ja vorhin hingestellt hast …
oder fährst du bj. 97 oder wat.? …
wenn ma da en Fahrwerk einbaut. kann schon was gescheites rein.! …

und wir reden hier auch von komfort etc. , …
g.

:dafuer: so ist es… für Autos die im täglichen Straßenverkehr bewegt werden, volkommen ausreichend. Aber jedem das seine.

@MoJ84: Der A3 8L ist immernoch ein fronttriebler, selbst als Quattro ist er mehr Front- als Allradangetrieben. Wenn Du schonmal einen richtigen Sportwagen mit Heckantrieb oder Allradantrieb mit gleicher Leistung im Vergleich gefahren bist, dann weisst Du dass da Welten zwischenliegen.
Hab selber einen Escort RS Cosworth gefahren, und bin jetzt mit nem gechippten S3 unterwegs, mit Bilstein B12 (was ja schon gar nicht sooo übel ist). Und ich würde JEDERZEIT den absolut werksstandardmäßigen Cossie wieder dem S3 vorziehen. Das ist eine ganz andere Fahr-Welt.
Auch ein alter Audi Quattro ist von der Fahrdynamik her ne andere Nummer, nimm z.B. mal das Quattro Coupe Typ 89, gerne auch mit 170PS Saugmotor. Geht wie Hölle.

Der A3 ist ein verkappter Golf4 und als "Hot Hatch" ne nette Kiste, er vereint halt eine gewisse Sportlichkeit und Materialanmutung mit Alltagstauglichkeit. Aber ein richtiger Sportwagen, geschweige denn einer mit dem man Rundenrekorde bricht, das ist er nicht. Klar kannst den ausräumen und was dran machen, aber selbst dann bist Du immer noch langsamer als ein Wagen der auf schnelles Fahren von Werks her ausgerichtet ist.

Und wie Jan schon geschrieben hat braucht man für den normalen Straßenverkehr um sich sportlich zu FÜHLEN nicht mehr als n AP. Solange das Fahrwerk nicht zu einer objektiven Verschlechterung der Fahreigenschaften (und damit zur Gefährdung anderer) führt ist doch alles ok.