[8L] größerer Turbo für den 130 PS-TDI??

Hallo,suche einen größeren turbo für meinen 1,9 tdi,kann mir da jemand helfen??

@audipower86

Hey,

warum brauchst du nen größeren Lader?
Hast du nen größeren Umbau vor oder was willst du damit bezwecken?
Passen tun (mit leichten Modifikationen) der GT1749VB vom ARL ausm Golf4 sowie der ausm Ibiza Cupra TDI der aber auch nur ein leicht geänderter GT1749VB ist…

Allerdings würd ich dir auch empfehlen erstmal:
ne gescheite Ansaugluftführung (KN 57i = Müll)
dann die Ladeluftkühlung optimieren
(Serien LLK ist beim 96kW schon an der Grenze)

PS: von wem ist dein Chip?
170PS/420Nm auf die Serienkomponenten vom 96kW ist schon derb…

+ Dieser Beitrag wurde von Xenion am 27.11.2006 bearbeitet

@Xenion

Was wäre denn für Dich eine vernünftige Ansaugluftführung?

@AndyMcGhee

Die größte Engstelle ist der „Schnorchel“ der vom Lufi-Kasten in den Radkasten geht…

Da is schonmal um einiges besser wenn man dort nen anderen verbaut. z. B. der vom Ibiza Cupra ist schon doppelt so groß wie der vom A3 96kW PD ^^

Les mal das: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=6593&highlight=ansaugwege

und der Thread ist auch ganz nützlich:
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=69057

Wies bei mir ausschaut kannst ja dem Profil entnehmen…

Gruß

[quote]

Was wäre denn für Dich eine vernünftige Ansaugluftführung?

[/quote]

@ Xenion

Hört sich alles ziemlich gut an, haste evtl. ne Teilenummer und Preis?

Wird das Teil einfach ausgetauscht oder muß ich da was selber basteln? Hab was von „aufdremeln“ und „in Radkasten“ gelesen. :verwirrt:

@AndyMcGhee

Hey,

Teilenr. und Preis müsst ich daheim schaun…

Ja die Öffnung im Radkasten musst an den neuen Schlauch anpassen da die original ja zu klein ist…

Gruß

[quote]

Hört sich alles ziemlich gut an, haste evtl. ne Teilenummer und Preis?

Wird das Teil einfach ausgetauscht oder muß ich da was selber basteln? Hab was von „aufdremeln“ und „in Radkasten“ gelesen. :verwirrt:

[/quote]

Will nen größeren turbo wegen mehr leistung,und weil mein alter langsam die krätsche macht!!mein chip ist die 2. ausbaustufe von www.dkr-tuning.de,absolut der hammer!!bin 30tkm bis jetzt gefahren und keine probleme!!

@audipower86

Also noch mehr Leistung würd ich dem 96kW Basismotor nicht zumuten… Kein Wunder das es deinen Lader schön langsam zerbröselt bei der Leistung… du kannst ja den größeren Lader verbauen da sich der dann nicht mehr so abrackern braucht um den Druck zu halten…
Weißt du zufällig mit wieviel bar deiner zur Zeit fährt und bei wieviel U/min er das max Drehmoment hat?

PS: ich würd mich auch schön langsam nach ner stärkeren Kupplung umschauen :grins:

Gruß

[quote]

Will nen größeren turbo wegen mehr leistung,und weil mein alter langsam die krätsche macht!!mein chip ist die 2. ausbaustufe von www.dkr-tuning.de,absolut der hammer!!bin 30tkm bis jetzt gefahren und keine probleme!!

[/quote]

+ Dieser Beitrag wurde von Xenion am 29.11.2006 bearbeitet

es ist die selbe kupplung wie im 150PS TDI
in irgendeinem vw/audi cup wird sie meines erachtens auch in fahrzeugen mit ca. 200PS verwendet, zudem gibts leute hier im forum deren kupplung schon einige zehntausend kilometer hält.
ich selber liege auch in dem leistungsspektrum, kann aber diesbezüglich aus eigener erfahrung noch nicht mit reden da noch nicht lange genug verbaut.

letztendlich is das ganze gerede doch wie immer abhängig von der fahrweise und wartung.
kaputt kriegt man alles.

+ Dieser Beitrag wurde von Kubi am 29.11.2006 bearbeitet

:cool:

@Kubi
@audipower86

Der 150PS TDI hat aber auch kaum mehr Drehmoment als der 131PS… da is das noch im Rahmen…
Aber bei 420Nm is die Serie sicher früher im Aa…
Im Cup ists auch egal ob die Kupplung nach jedem Rennen fertig is ^^

Mit dem Serienmotor+Kupplung ist meiner auch noch mit 150tsd km und Chip auf 160PS/380Nm einwandfrei gelaufen…

Achso… ja steht ja nix von in deinem Profil…
Haben die eigentlich das Tuning extra für dich gemacht oder wie? Weil auf der HP find ich nur Chip auf 165PS…
Nur die PowerBox gibts in 3 Stufen aber so eine wirst du ja nicht verbaut haben oder?

Gruß

@Xenion
der dieselschrauber beitrag ist ja echt klasse, sagt alles.
was die kupplung angeht, mein gott, wer a sagt muss auch b sagen, klar geht sie früher hops, das is dann halt so gell.

interessanter und somit betrachtungswürdiger is doch die thermische belastung vom motor und die somit wie im beitrag beschriebene wichtige verbesserung der werte des llk

wenn ich die mini blende vom serienmässigen facelift mit nsw sehe und jetzt aufs bild von meiner jetzigen front / gittern und somit verbesserten ansaugweg, weiss ich warum der tuner von super werten sprach.

aber um noch ma zu haltbarkeit zu kommen, höhere belastung habe ich auch nur wenn ich die leistung abfrage

ja,die haben den chip extra für mich gebaut,weil der auf der homepage hat weniger drehmoment,und das war mir etwas zu wenig!!nun muß ja mit dem größeren turbo noch einmal das stg. angepasstr werden,aml sehen wieviel dann rauskommt,will 200ps und 500 nm!!!
:cool:

@audipower86

:rofl:

Na dann viel Spaß ^^
Schonmal in mein Profil geschaut?
Ich hab schon den stärksten 1.9 TDI der gebaut wurde und wir sind der Standfestigkeit halber nicht höher gegangen…
Mit nem größeren Turbo, 200PS und noch viel mehr als 400Nm fliegt dir der 96kW Block samt allem drum und dran um die Ohren… ^^
Und ich bezweifle das die überhaupt soviel rausbekommen…

Irgendwann ist halt schluss… wenn du über 200PS haben willst, hol dir nen S3… :lol:

@Kubi

Da geb ich dir in allen Punkten recht :daumen:

danke,
ich Dir in den Punkten die Du oben angesprochen hast auch. Der Gute scheint nicht zu wissen was er da sagt.

@xenion
@kubi
Man kann aus dem 1.9TDI mit anderem Lader und einigen Modifikationen locker über 200PS kommen!

VW-Motorsport hat nen Golf4 Rally aufgebaut der einen 1.9TDI mit 250PS und 520NM verbaut hatte!

Aber wie hier schon geschrieben sind 500NM im Serienauto selbst mit größerem Lader utopisch!!
Da muss schon weitaus mehr gemacht werden…

MfG Timo

+ Dieser Beitrag wurde von ABT-TDI am 29.11.2006 bearbeitet

Dann erklär uns mal wie man „locker“ über 200PS kommt. Heißt „locker“ → „locker“ in form von kann man erreichen

oder ist „locker“ verbunden mit akzeptablen Preisen !?

Machen kann man viel…nur ob man es bezahlen kann…

Gruß
chris

Da der Fragensteller ja nen Turboumbau plant hab ich mein locker auch darauf bezogen! Mit nem anderen Turbo und ein wenig feinarbeit am Motor sind dann „locker“ mehr als 200 PS drin! Basis: 96kW 1.9TDI PD
Von Oberscheider gibt es zB nen Umbau auf 210PS und 410NM
Wendland bietet nen Umbau mit 200PS und 400NM an!

Allein mit nem chip ist das natürlich nicht möglich, ausser vielleicht bei dem 160PS TDI aus dem Ibiza Cupra!?!

MfG Timo

+ Dieser Beitrag wurde von ABT-TDI am 29.11.2006 bearbeitet

Diese Varianten wären mir auch bekannt, doch das Wort „locker“ ist da sicherlich nicht ganz passend :slight_smile: denn für den Leistungszuwachs ist das ne Menge Schotter…

:rofl:

Dann ist aber an dem Motor nicht mehr viel Serie bis auf den Block ^^
Andere Kolben usw…
Aber alleine durch Chip und anderen Lader → keine Chance!

Deshalb halt ich auch die 420Nm von audipower86 für seeehr utopisch und wohl kaum angenehm zu fahren…
Mich würds immer noch interessieren bei welcher Drehzahl bei ihm das max. Drehmoment anliegt…

Da ist es möglich :grins:
Allerdings ist selbst da ein Drehmoment von weit über 400Nm nicht empfehlenswert weils einfach für die restlichen Bauteile zu heftig is… Serie hat ja der BPX auch „nur“ 330Nm also nicht sooo viel mehr als der 96kW allerdings was da schon am Motor verändert wurde is schon einiges…

Lieber ein paar Nm weniger aber dafür nen angenehmeren Drehmomentverlauf über den ganzen Drehzahlbereich…

Gruß