habe original ne 220mm kupplung verbauen. kupplung rutscht noch nicht, aber mein ausrücklager klappert wie sau und bei 185000 wird die kupplung auch bald hin sein (erste). werde das 2massenschwungrad gleich mit erneuern, da dies auch schon geräusche macht beim kuppeln und im leerlauf klappert.
habe beim online-shop meines vertrauens ein set gefunden inkl. schwungrad für 342€ von valeo. marke stimmt, preis stimmt. allerdings ist es ne 228mm kupplung.
passt die (warscheinlich) größere schwungscheibe an meine kurbelwelle von den löchern her ? wenn das ganze kit für 228mm ausgelegt ist, kann ich es plug&play tauschen oder muss ich da noch was beachten ?!
hab leider hierfür nichts in der sufu gefunden
edit: okay grad entdeckt das es ein EINmassenschwungrad ist, das kit also eh nicht passt (was ich bzgl dem günstigen preis sagte…), wollt trotzdem gern wissen ob ne 228er kupplung passt, wenn ich das schwungrad eh mit neumache und ein passendes hole.
na ich wollte gerne ein ZMS behalten und kein EMS verbauen. kann ich denn kein 228er kit mit zms plug&play verbauen ?! vielleicht liest @gringo10 das ja und gibt liebend gern seinen senf dazu
EMS hat mir zuviele nachteile was man da schon gehört hat von ZMS -> EMS umbau, was da für schäden entstanden sind…
sry aber was man hört und was man liest, jemand der mal was gelesen hat sein teil dazu gedichtet hat usw… was soll denn passieren beim umbau ?! manch einer geht auch bei und verschweßt das zms worauf du achten solltest ist das gewicht vom ems zum zms …
Alle Fahrzeuge mit Saugmotoren die ein 5Gang Schaltgetriebe besitzen haben eine Kupplung von 210mm und einer Verzahnung von 28 Zähnen wenn sie ein EMS besitzen wie der AGN.
Hier kann man ganz einfach eine Schwungmasse mit der Kupplung vom Golf 3, Passat 35i, Corrado mit Seilzuggetriebe verbauen. Diese hat einen Durchmesser von 228mm (Achtung VR6 haben 3 kleinere Führungsstifte, d.H. die Druckplatte muss an den Stellen aufgebohrt werden.
Alle Fahrzeuge mit 5Gang und ZMS haben 220mm verbaut. Das kann man wie darüber geschrieben so 1zu1 umbauen. Beachtet das die Schrauben von der Druckplatte länger sein müssen. Diese müssen für Kupplungen der oben genannten Fahrzeugen gekauft werden.
Bei Fahrzeugen mit 02M Getrieben und einer 23er Verzahnung wird es schon deutlich schwieriger aber es ist nicht unmöglich.
Da braucht man einige Teile mehr um das auf EMS mit OEM Teilen aus dem VW Regal zu bewerkstelligen.
Alle denen ich das ZMS ausgebaut habe laufen immer noch und sind super zufrieden.
keine Schäden, keine Geräusche nichts.
denke halt das es sich um ein EMS schwungrad handelt, anstatt ein ZMS. schrauben etc. sind ja alle dabei. ist halt alles auf 228mm ausgelegt statt 220mm.
von den schwungradbohrungen wirds aber passen?
Im 5 Gang gab es beim Benziner noch keine Klagen zwecks zu lauter Leerlaufgeräusche.
Falls du aber anstatt den serienmäßigen 220 eben die 228mm wegen höherer Belastbarkeit fahren willst aber unbedingt beim ZMS bleiben möchtest, gibt es passende 228mm ZMS' die p+p passen würden, das müsste man mal raussuchen.
Andernfalls eben das G60/VR6-Kit mit allen Schrauben von mir (EMS bearbeitet) für 360€ und die Kupplung von Sachs (organisch) hält 405NM.
Das EMS kannst du dir bearbeiten lassen wie du möchtest. im Regelfall wird nicht weiter abgedreht als 5kg. Das ZMS müsste ich mal wiegen, das liegt aber irgendwo bei 11kg.
Nur die 2L 16V-Scheibe hat 228mm und die G60 eben, ansonsten wirds schlecht beim 35i
Edit: Eine SachsKupplung, also Reibscheibe+Druckplatte+Ausrücklager+Schrauben musst du mir mal zeigen für 100€
Es hab den Passat 35i nur mit Schaltseilen.
Ergo hat dieser die 228mm Reibscheibe verbaut!
Von den 72PS Motoren bis zu den VR6Motoren haben alle im Passat 35i 228mm!!
Ausserdem kauf ich mir sicher keine Sachs bei einem Altagsauto.
Da kannst du auch eine aus Dänemark vom Hersteller NK kaufen.
Hatte damit noch nie Probleme.
Ich habe z.B. eine Scheibe aus dem ABS 90ps-Motor ausm 35i im Lager - 220mm. Auch hab ich ne Liste hier, mit ALLEN Motorkennbuchstaben hier, die die Scheibe mit 228mm verbaut hatten.
Wenn es jeder 35i verbaut hätte, hätte ich keine Probleme, die Scheiben ranzukriegen^^
Edit: vom VR6 hab ich 2 im Keller liegen, da passt die Lochung schonmal garnicht (erstes Bild)
Unten mit weniger Bohrungen das 220mm EMS aus dem 90ps ABS Motor ausm 35i.
Okay, Kommando zurück.
Der 1f 1,6l 72ps und die 1,8l 90ps haben nur 220mm.
1,8l g60 und aufwärts haben 228mm.
-1,8l g60
-1,9 TDI
-2,0 8v
-2,0 16v
-2,8 u 2,9vr
haben alle die 228mm Kupplung.
Die Schwungmasse vom VR passt natürlich nicht.
Da es aber viele dieser Motoren Gibt sollte es kein Problem sein eine zu finden.
alles schöne infos, die man dazu lernt. allerdings seid ihr leider übers ziel hinaus geschossen
ich erkläre euch mal folgendes. mein ausrücklager klappert wie sau im leerlauf und weil es mich arg stört, werde ich gleich die kupplung mit neumachen, weil diese wohl auch nicht mehr allzugut aussehen wird bei 185000km. da ich aber auch die starke vermutung habe, das das ZMS auch schon leicht ein weg hat, wollte ich glecih den ganzen satz erneuern, sprich: schwungrad mit kupplungssatz und ausrücklager. alles original, also nichts verstärktes
habe also auf der angesprochenen seite ein kit von valeo für knappe 350€ gefunden und bin mir nicht sicher ob es sich bei dem preis um ein ZMS oder EMS handelt.
wollte daher wissen, FALLS es sich um ein EMS handelt (original ja ein ZMS verbaut), obs tragisch ist zwecks geräusche im leerlauf oder unteren drehzahlbereich bzw. sogar drehmomentverlust, da die schwungmasse des schwereren Zms fehlt (das EMS ist ja leichter). drehmomentverlust möchte ich nicht in kauf nehmen, weil ichs mag, wenn mein sitz mich verschluckt
ps: vom aussendurchmesser passt die 228er denn auch noch locker in die getriebeglocke ?
sorry für das missverständnis und danke für die infos…man lernt nie aus.
…aber nun wo die sachlage geklärt ist, hat jemand noch antworten auf den letzten absatz?
ja, die 228mm passt, die G60-Scheibe die regelmäßig verbaut wird hat ja auch 228mm.
Und nein, beim 5-Gang und Benzinmotor hat man keine übermäßige Geräusche im Leerlauf.
Ich hab ein Kit liegen, nagelneues, bearbeitetes EMS mit SachsKupplung und allen Schrauben. Service und Beratung inclusive Für 360€ incl. Versand
Der Riesen-Unterschied ist eben noch das BEARBEITETE EMS und die Schrauben. Dann natürlich noch die Sachs-Kupplung mit 405NM
…hab ich eigentlich drehmomentverlust, wenn die schwungmasse leichter bzw. zu leicht wird ?! technisch gesehen doch eigentlich mehr, da der motor ungehinderter seine kraft ans getriebe und somit an die räder überträgt, weil einfach weniger schwungmasse auf drehzahl gebracht werden muss ?!
Bearbeitet heißt,
erstmal wird auf der Drehmaschine Material zur Gewichtserleichterung abgedreht, (bei gebrauchten Scheiben wird sie noch glasperlengestrahlt und die Reibfläche nachgeschliffen) und dann dynamisch feingewuchtet.
Wie du schon sagst, der Motor hat weniger Masse, die er in Bewegung zu setzen hat.
Im Regelfall wird der Motor dynamischer, manche sagen, das Turboloch wird kleiner. Ich bin der Meinung dass man es bei einem 200ps-Motor nicht merkt. Beim 90ps-Kombi sah das schon anders aus.
sollte aber noch etwas dauern, bis der kupplungssatz kommt bzgl meiner finanzen, denke gegen märz rum erst. kann mich dann ja nochmal bei dir melden entweder hab ich glück oder halt nicht