[8L] GRA Tempomat im S3 nachrüsten?

Hallo, habe jetzt stunden forum durchstöbert leider nix reichtiges gefunden.
vielleicht kann mir einer tip oder einbauanleitung geben…ANSCHLUßPLAN für den einbau im Benziner ???

die firma wo ich gekauft habe hat mir zwar ein plan mitgeschickt aber so geht s net. leider !!!

bitte um HILFE !!

gruss aus bayern
csa-shop.de

ist gar kein ding das teil einzubauen geht genau wie beim Diesel NUR das noch ein Kabel vom Wasserkasten zum Motorsteuergerät gelegt werden muß da es beim Benziner Nicht von Werk aus liegt

ja drin ist er schon…aber wie gesagt welche kabel an welchem ORT !
habe von tuning 4 parts oder so ebay das kabel mitbekommen aber er hat nicht den richtigen schaltplan ! deswegen ist ja meine frage

wo hin mit den kabel ???

mfg floh

Vielleicht hilft Dir ja die Belegung vom AJQ weiter. Denke, das wird immer das selbe sein?

http://www.a3-freunde.de/forum/t91340/8L-zum-Workshop-undquotGRA-nachruestenundquot.html#945968

Evtl. kann Dir auch @driver911 weiterhelfen, der hat den GRA im S3 auch nachgerüstet.

@ Devil666
Was?, beim Benziner liegt das Kabel zum Motorsteuergerät nicht?
Totaler Quatsch, das ist nur beim VFL der Fall…
Hab mir die GRA nachgerüstet, es müssen nur Kabel zum Verteilerkasten unter dem Wischergestänge gelegt werden.

habe das kabel zum wasserkasten verteilung schon gelegt, aber welches kabel wo einpinnen!!!

mfg floh

Hast du die GRA von Kufatec? Wenn ja hast du wenn du dich anmeldest die möglichkeit eine mehr schlecht als rechte beschriebene Anleitung zum herunterzuladen.
Mit eine bischen Grips geht das aber schon.

Hab die Anleitung leider selber nicht mehr, fahr zum Freundlichen und frag nach, der sagt dir das. 5 Euro noch in die Kaffekasse und gut ist.

Hi,

hab bei mir heute auch GRA nachgerüstet, aber mir fehlt noch die Pinbelegung am Steuergerät (AMK), da bei mir das Kabel vom Wasserkasten zum Steuergerät noch nicht drin war.
Vielleicht kennt sie ja einer hier ;). In der Einbauanleitung stehen zwar viele andere drin, aber nicht für meinen.

Ansonsten kann mir das ja bestimmt auch der Freundliche sagen oder?

Gruss Thomas

Hallo,

so habe gestern auch erfolgreich den Tempomat nachgerüstet. Habe dies an einem 2002er S3 (MJ auch 2002) mit Motorkennbuchstabe BAM gemacht. Wie ich gelesen habe müsste eigentlich der Kabelstrang vom Wasserkasten bis zum Stg drin liegen. War bei mir aber nicht der Fall - kein Problem kann man ja nachziehen.

Dann hatte ich auch das Problem, dass ich die Kabel ja am Motorstg einpinnen musste. Die Belegung war in der Anleitung vom Tempomaten für dieses Steuergerät nicht drin und im Stromlaufplan waren die Belegungen falsch. (Vielleicht hatte ich auch den falschen Stromlaufplan bekommen). Habe es dann mit der Belegung für den AUQ versucht und siehe da, alles tut prima. Hier dann nochmal die Belegung am Steuergerät zum Wasserkasten für alle die, die den Tempomat noch nachrüsten und beim S3 vor dem gleichen Problem stehen:

Motorsteuergerät -> Wasserkasten
T121/75 blau/grau -> T10e/1
T121/57 rot/gelb -> T10e/2
T121/38 schwarz/weiß -> T10e/3
T121/76 weiß -> T10e/9

Gruß
Benni

Hallo,
gibts irgendwo ein Bild, auf dem man erkennen kann, wie man da beim "Pin-Durchzählen vorgeht"? Wird ja bei 121 PINs recht schwer :slight_smile:
MKB ist bei mir AMK (S3 8L)

Ich hab das heute mittag mal kurz erledigen wollen und wurde enttäuscht, da bei mir ebenfalls dieser Kabelsatz fehlt (Box zu MSG)…
So wie ich das verstanden habe, gehen von dem 10poligen zum MSG ----> 3x dünne Kabel/Stecker und 1x dickes Kabel, bzw dicker Stecker.

Stimmt das so?

Gruß Marcel

Bin auch am überlegen mir die GRA in meinen S3 BAM nachzurüsten.

Welches Kabel ist gemeint mit " vom Wasserkasten nach MSG" und wo ist das angesteckt bzw. wo finde ich das und welche funktion hat es?0

Und wo werden dann die Kabel vom Hebel angeschlossen? Bin ziehmlich verwirrt :wink:

Ich würde mir das Set von Kufatec holen. Ist dann alles dabei was ich brauche?

Danke schonmal

Bin auch am überlegen mir die GRA in meinen S3 BAM nachzurüsten.

Welches Kabel ist gemeint mit " vom Wasserkasten nach MSG" und wo ist das angesteckt bzw. wo finde ich das und welche funktion hat es?0

Und wo werden dann die Kabel vom Hebel angeschlossen? Bin ziehmlich verwirrt :wink:

Ich würde mir das Set von Kufatec holen. Ist dann alles dabei was ich brauche?

Danke schonmal

ja im Kufatec Set ist alles dabei auch Anleitung.
Das zweite Kabel holt sich vom MSG die Info welches Geschwindigkeit gefahren wird.
Ohne das Kabel geht nichts.
Ist aber nicht so wchwer nachzurüsten.
Im Motorraum muss man bisschen was zerlegen an der Spritzwand um es durchzuziehen.
Hab das schon gemacht hab aber den Lenksstock noch nicht getauscht weil ich noch auf mein neues Lenkrad warte.
Will nicht den Airbag 2 wegbauen lassen müssen.

Also den Kabelsatz an das MSG pinnen. Und woher hol ich mir das Geschw. Signal? Welches Kabel brauch ich dazu?

Muss ich auch vom Sicherungskasten Spannung abgreifen?

Kauf das Set mit den 2 passenden Kabeln, Hebel und der Anleitung dann erklärt es sich von alleine.
Der Habel hat ja mehrere Funktionen und muss entsprechene Signale geben und bekommen.

Ich finde leider kein Set wo das passende Kabel für den Wasserkasten dabei ist. Ich kann mir da auch gar nichts drunter vorstellen.

Hab mir schon einige Themen durchgelesen aber ich glaub ich steh auf dem Schlauch :wink:

GRA Hebel einbauen > Kabelsatz am MSG einpinnen (4Kabel) und Stecker anschließen.
Ist das alles? Ich lesse immer was von einem zweiten Kabel zum Wasserkasten???

Ist nun zum Beispiel dieses Set ausreichend?

http://www.cum-cartec-shop.de/product_info.php?info=p1485_audi-a3-gra-tempomat-nachruestsatz.html

Update:

Tempomat ist nun verbaut in meinen S3. Funktioniert auch einwandfrei.

Beim Benziner ist das aber nicht ganz ohne. Der Hebel und den Leitungssatz vom Hebel zum Stecker, im Wasserkasten, zu ziehen hab ich in ca. 2 Stunden geschafft (Aufwand beim Diesel). Wenn es drauf an kommt gehts auch in 1,5Std.
Aber vom Stecker im Wasserkasten zum MSG hab ich nochmal gut 2 Std benötigt. Mann muss den Stecker vom MSG ganz öffnen um die Pins richtig rein zu bringen. Das andere Ende des Kabels, welches in den Wasserkasten führt, hab ich folgender Maßen durch das Gehäuse bekommen:
9er Loch in den Deckel gebohrt > einen Gummipfropfen rein gesteckt > Kabel durch den Gummipfropfen > alles mit Silikon abgedichtet

Somit sollte das ganze 100% Wasserdicht sein und man muss nichts an der originalen Kabeleinführung verändern.

Da ich mich am Anfang auch nicht auskannte erklär ichs nochmal kurz:

Diesel:
Einbau GRA Hebel > Leitungssatz an GRA Hebel anschließen und 4 Pins an den schwarzen Stecker in dem Wasserkasten anschließen > 5te Leitung an den Sicherungskasten anschließen

GRA > Leitungssatz 4pol. > schwarzen Stecker im Wasserkasten
> Leitungssatz 1pol > Sicherung 5 (Stromversorgung)

Benziner:
Einbau GRA Hebel > Leitungssatz an GRA Hebel anschließen und 4 Pins an den schwarzen Stecker in dem Wasserkasten anschließen > 5te Leitung an den Sicherungskasten anschließen > zweiten Leitungssatz (4 adrig) am schwarzen Stecker im Wasserkasten anschließen > anderes Ende in den Stecker vom MSG einpinnen

GRA > Leitungssatz 4pol. > schwarzen Stecker im Wasserkasten > Leitungssatz 2 > schwarzen Stecker im Wasserkasten > Stecker MSG
> Leitungssatz 1pol > Sicherung 5 (Stromversorgung)

Da ich auch einen Facelift Benziner habe (S3 8l BAM Bj 2002) geh ich davon aus das bei ALLEN Benziner das Kabel zum MSG fehlt.

Im Anhang auch noch die Anleitung zum Zerlegen des Steckers am Motorsteuergerät.

so ich krame den Beitrag auch nochmal raus.
Habe die Tage zum zweiten mal in meinem Alltags S3 den Tempomat nachgerüstet.
Diesmal aber mit einem original Kabelbaum aus einem TT 8N.
Das schöne ist: Den kann man da ganz einfach auspinnen und analog wieder im vorhandenen einpinnen.
Hab diesmal nur 2,5h gebraucht (beim ersten mal 6,5h).

Wer Bilder braucht von den Kabeln im Motorsteuergerät-Stecker dann einfach melden.

Das Einzige was ich nicht mehr wusste.
Wo bezieht man den Strom für die GRA? Und was für eine Sicherung kommt rein? hat da jmd Fotos?

Was hier noch fehlt:
Code zum Aktivieren im VCDS ist. 11463

Moin,

ist das dieses Tempomat Set von Kufatec?
Fahre Facelift AUM 1.8T E-Gas.

Könnte jemand die Anleitung hochladen? Ich versteh den Begriff MSG zum Wasserkasten nicht

MFg