Hallo,
habe gerade ein paar Probleme zum Thema Einbau eines GRA bei einem Audi A3 8L, Bj 2002, 1,6 Liter Motor (AVU) und E-Gas (hat ESP).
a) Einbau sollte ohne Probleme für ~ 100€ + Material machbar sein – mein Freundlicher meint es wäre nicht möglich – nur bei Diesel A3‘s
b) Welchen Einbausatz würdet ihr mir empfehlen?
http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p1454_c44_GRA--Tempomat--Komplettset-Audi-A3-8L-Benziner.html
Diesen hier?
c) Habe mir die Anleitung paar mal angeschaut:
Hier fehlt die eventuelle Verbindung zwischen Verteilerkasten und Motorsteuergerät?
d) Das Motorsteuergerät sitzt zwischen den beiden Schebenwischern ~ mittig?
e) Diese Verbindung muss ja nur eventuell gelegt werden?
http://www.ebay.de/itm/Tempomat-GRA-VW-Golf-4-Bora-Audi-A3-TDI-Wippe-NEU-/380394447516?pt=DE_Autoteile&hash=item589146a29c
Wenn ich dieser Ebay-Seite traue ist das Kabel bei mir bereits verlegt, lese ich das richtig heraus?
Habe ein AVU-Modell
f) Nochmal zurück zur Anleitung
Für was ist Sicherung 5 normalerweise belegt?
Kann ich den Strom einfach mit einem Stromdieb ankoppeln?
g) Kennt jemand eine Einbauanleitung von Kufatec – bzw. wo muss ich die Kabel die vom Schalter (mit Wippe) kommen genau im Steuergerät einstecken?
http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p1454_c44_GRA--Tempomat--Komplettset-Audi-A3-8L-Benziner.html
Da sollte ja das obige Kabel dabei sein – schwarzer Stecker iwie in Lenksockel und die Pins dann in den Verteilerkasten unter dem linken Scheibenwischer?
h) Kufatec behauptet in einer Anfrage das die beiden folgenden Sets gleich sind und sie sich den Preisunterschied nicht erklären können:
http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p1454_c44_GRA--Tempomat--Komplettset-Audi-A3-8L-Benziner.html
http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p335_c44_GRA--Tempomat--Komplettset-Audi-A3-8L-SDI--TDI---Diesel.html
Weiß hier jemand der Unterschied?
Ich hätte ja getippt das beim Set für Benziner einfach noch die Kabel zwischen Motorsteuergerät und Verteilerkasten dabei sind?
i) Die Pinbelegung fürs Motorsteuergerät sind in der Anleitung vorhanden?
Kann mir eventuell jemand die Anleitung schicken? Die Belegung unterscheidet sich von Motor zu Motor?
j) Hier steht man soll den Rückstellring am besten mit Tesa befestigen. Guter Tipp?
http://www.a3-freunde.de/forum/t119487-s2/8L-GRA-nachruesten-welches-Kabel.html
k) Wie habt ihr sichergestellt, dass euer Lenkrad am Ende nicht verschoben war?
Sorry für die ganzen Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen Antworten zu finden, die auch in Zukunft für andere zur schnellen Problemlösung und Einarbeiten ins Thema behilflich sein können.
Ansonsten wünsche ich euch noch ein frohes Neues Jahr 2012 und hoffe auf eine weiterhin so gute Zusammenarbeit hier im Forum.
Viele Grüße
Masterdogg
P.S. Warum überhaupt der Austausch:
Blinker „tickt“ weiter, nachdem geblinkt wurde
Vermutliche Ursache: Blinkerhebel kaputt, Schleichkontakt
Deshalb jetzt der direkte Einbau eines GRA, kostet ja dann nur ~ 20€ mehr.
Der erste Freundliche meinte er baut es mir nicht ein, weil er die Garantie übernehmen muss, der zweite meine es ist nicht möglich, aber er lässt sich gerne des Besseren belehren, deshalb hier die ganzen Fragen und der Lange Text.