[8L] Golf IV 1,8T AGU ruckelt wie die sau!

Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe irgendjemand von euch kann mir viell. ein paar Tipps bezüglich meines Golfs geben. Ich bin wirklich am verzweifeln! Ich weis das ist ein Audi Forum aber viell. könnt ihr ja ne Ausnahme machen :smiley:

Fahre einen Golf IV 1,8T AGU BJ 98, 150 PS mit Leistungssteigerung auf 230 PS (Turbolader KKK-K001).

Wie im Titel schon geschrieben ruckelt mein Golf seit geraumer Zeit beim beschleunige. Es ist als würde er in ein Luftloch fallen. Beschleunige ich ganz ganz langsam hoch ruckelts nicht. Nur bei halb oder Vollgas. Ich muss dann sogar bei 3000/u vom Gas gehen weil es so stark ruckelt das ich Angst hab der Motor geht kaputt.

Was ich bisher unternommen habe:

  • neuen LMM eingebaut
  • neues N75 Ventil eingebaut
  • Ladedrucksystem ab Ansaugschlauch bis Brücke bzw inkl. Brücke auf Undichtigkeit mittels Kompressor getestet. Dabei hab ich mindestens 1-2 Bar rein gegeben. Hab 2 Schläuche gefunden die risse hatten und ersetzt. Jetzt ist der Ladedruck noch stärker und das Ruckeln leider auch.
  • Benzindruck hab ich mittels Manometer getestet. Es zeigte mit Benzindruckregler 3,0 Bar im Stand bei laufendem Motor an und ohne Benzindruckregler 3,3-3,4 bar.
  • Kraftstofffilter wurde erneuert
  • Turbo auf Risse überprüft (keine ersichtlich)
  • Zündspulen wurden erneuert
  • Zündkerzen wurden erneuert
  • Luftfilter Neu
  • Zündendstufe wurde testweise von einem Kollegen mit gleichem Motor eingebaut (keine Besserung!)
  • Fehlerspeicher hat ein Kumpel mit VAG COM ausgelesen aber es stand nichts drin.
  • Westgatestange auf beweglichjeit getestet, dazu N75 Schlauch der zum Westgate geht abgezogen und druck drauf gegeben mittels Kompressor und Stange bewegt sich wie es sein sollte

Da fällt mit ein als ich das Auto gekauft hatte war ein größerer Abgaskrümmer drinne also der Zwischen Motor und Turbolader. Der war undicht, deswegen habe ich den durch den originalen Golf IV 1,8T GTI 180 PS Krümmer ersetzt. EIgentlich fingen die Probleme da erst an.

So jetzt ruckelt mein Auto schon sicher ein halbes Jahr so (also ab dem ersetzen des Abgaskrümmers). Ich bin halt nicht mit Vollgas gefahren damit ichs nie gemerkt hab. Vor 1-2 Monaten habe ich den Zahnriemen, Wasserpumpe ersetzt. Das Auto stand 4 Wochen bei mir in der Werkstatt. Als ich danach gefahren bin war das Ruckeln weg. Es war ca. 1 Woche komplett weg. Danach hats wieder angefangen. Erst ein Ruckler beim beschleunigen im 3. Gang dann 2-3 Ruckler jewweils bei Gang 2-4 usw.

Ich frag mich wie es sein kann das nach dem Zahnriemenwechsel alles wieder super lief, halt nur für ne Woche. Dachte es liegt viell. an dem Abgaskrümmer aber das dürfte ja eigentlich nichts ausmachen oder? Außerdem lief es ja nach dem Zahnriemen wechsel komischerweise erst. Vielleicht sieht ja jemand von euch einen Zusammenhang.

Habe auf alle Fälle heute die Zahnriemenkerben oben und unten kontrolliert. Scheint alles in Ordnung zu sein.

Wäre über eure Hilfe echt super Dankbar.

Gruß

was war denn vorher für ein krümmer drauf?das kann schon davon kommen…vielleicht war der durchlass von dem krümmer größer.

Was für einer es war kann ich nicht sagen aber der Durchlass war auf alle Fälle größer. Habe mir aber damals sagen lassen das es nichts ausmachen würde, das der Krümmer vom 1,8T GTI noch einen völlig ausreichenden querschnitt hat bei meiner Leistung. Bist du sicher das dies sein kann?

hast du den krümmer noch?ich würde ihn testhalber mal tauschen…das strömungsverhalten ist ja jetzt ganz anders.abgestimmt wurde er ja auch mit diesem krümmer.

Weißt Du wer das Auto abgestimmt hat (Chip) ? Evtl. liegt da das Problem oder der wurde garnicht abgestimmt.

Hi also das hat der Vorbesitzer gemacht. Von wem das gemacht wurde weis ich nicht aber es ist alles eingetragen. Ich denk ma sone Softwareanpassung kostet um die 400-500 Euro oder`?

Du hattest einen gerissenen krümmer und hast die lambda Sonde nicht getauscht ? Würd ich mal machen die Sonde mags garnicht wenn man mit gerissenen krümmer oder hosenrohr rumfährt :wink:

Hi Leute also ich habe nun einen neuen Krümmer eingebaut der genau dem ersten Tuning Krümmer welcher einen Riss hatte entspricht. Nach 4 Tagen quälender Arbeit (Turbo raus, komplette Auspuffanlage weg usw…) und 500 Euro weniger hat sich das Problem nicht gelöst. Der Motor läuft zwar irgendwie angenehmer und ruhiger aber das ruckeln ist nach wie vor da.

Was sich nun verändert hat ist das dass Ruckeln erst ab ca. 3000-4000 Umdrehungen einsetzt. Als ich den Turbo schon mal draußen hatte habe ich diesen mal auf Risse usw kontrolliert aber konnte nichts erkennen. Auch habe ich getestet ob die Westgateklappe ordentlich öffnet und schließt.

Müsste sich die Lambdasonde net anpassen wenn sich was an der Hardware wie dem Krümmer ändert? Ich mein die geht doch nicht kaputt wenn der erste Krümmer damals einen Riss hatte oder?

Teste mal deine Einspritzdüsen. Das gleiche Problem hatte meine Freundin an ihrem 1,8T Golf. Der war zwar "nur" auf 180PS gechippt aber zeigte die gleichen Symptome. Nachdem ich die Defekte Einspritzdüse getauscht hatte war das Ruckeln weg.

OK danke das werde ich machen. Jetzt ist nur die Frage wie man die testet bzw. überprüft. Ich denke mit dem bloßen Auge wird man da so einfach nichts erkennen oder?

Auf den Einspritzdüsen sind Stecker drauf, also auf der Einspritzleiste. Die ziehst du einzeln, nacheinander bei laufendem Motor ab. Du solltest bei intakter Einspritzdüse eine Veränderung des Motorlaufs merken. Wenn der Motorlauf gleich bleibt, hast du den Übeltäter gefunden.

Also ich habs getestet. Nach jedem abgezogenen Stecker der Einspritzdüsen fing der Motor an unrund zu laufen. Dabei schien es sich bei jeder Einspritzdüse gleich zu verhalten also kein stärkerer unrunder lauf und kein schwächerer.

Aber das heißt doch nur das die eingespritzte Benzinmenge im Stand ausreicht. Eine Düse könnte ja trotzdem halb zu sein, was vielleicht im Stand ausreicht aber unter Vollast nicht mehr ausreicht, da ja mehr eingespritzt werden muss oder sehe ich das falsch?

Also bei "unserem" Golf war es so, dass er auch teilweise schon im Stand geruckelt hat und nicht nur unter Last. Wenn du dann den Stecker einer intakten Einspritzdüse abgezogen hast, ging der Motor spürbar in die "Knie". Als der Stecker der kaputten abgezogen wurde änderte sich nix.
Sonst bau die doch alle am Wochenende mal aus und kontrolliere sie. Wenn du jemanden im Bekanntenkreis mit dem selben Motor hast, annst du sogar umbauen und testen.

Hallo Leute!

Also ich habe nun ma die Einspritzdüsen testen lassen und diese sind es wirklich nicht.
Jetzt war letztens einer bei uns der sich mit Turbos usw auskennt. Er hat dann mal sein Laptop an das Auto gehängt und ausgelesen. Anscheinend würde mein Auto 4x so viel Benzin einspritzen als er sollte, dann hätte ich während der Ladedruck kommt auch Zündaussetzer und die Luftmenge würde auch net stimmen.

Der Typ meinte mein Steuergerät sei vermutlich hinüber, was denkt ihr so?

Ich wüsste nicht woran es liegen könnte das er viel zu viel Benzin einspritzt.

Gruß

wurde er denn vom vorbesitzer abgestimmt?

ja wurde vom vorbesitzer abgestimmt

an was kann denn das liegen das er 4x mehr einspritzt als normal?

Ich kann kaum mehr fahren. Wenn ich schon mit halb Gas fahre bzw. beschleunige kommen immer mega harte Beschleunigungslöcher das es mich durchschüttelt.

Meint ihr Lambdasonde könnte das machen? Von dieser wurde aber nie ein Fehler im Fehlerspeicher angezeigt?

Wisst ihr eigentlich ob der 1,8t AGu nen Ladedrucksensor am LLK hat?

Gruß

Hey. Ich habe das gleiche Problem. Hast Lösung gefunden ???

Gruss vinitsky

Bis jetzt noch nicht. Hab jetzt mal ne neue Lambdasonde und Kühlwassertemperatursensor bestellt. Wenn das was bringt, was ich nicht glaub dann schreib ichs hier mal. Muss leider alles auswechseln weil kein Mensch eine Ahnung hat was es sein könnte, weder hier im Forum noch irgendein Mechaniker wo ich war.

Gruß

Vielleicht ist die software müll…am besten wäre wohl mal ne logfahrt zu machen,damit man mal sieht wie sich die parameter unter realen bedingungen verhalten(einspritzung,zündung,etc)