[8L] Golf IV 1,8T AGU ruckelt wie die sau!

wenn du weisst, wer das auto gechippt hat, fahr hin und lass mal den orginal datenstand aufspielen. dann teste obs noch da ist. ich denke die kiste wird dann einwandfrei laufen :wink:

Sicher läuft der mit der org Software nicht optimal da der Kader Umbau ja noch drin ist

Könnte mir vorstellen dass die Benzinpumpe defekt ist. Ansonsten würd ich den mal abstimmen lassen.
Ein K04-001 auf dem AGU ist nicht mit normalem Chiptuning zu vergleichen und bei ca 210 PS ist sowieso Ende wenns halten soll, da der Sprit nicht reicht…
Die Lader haben eine extrem harte Druckdose und machen gerne viel zu viel Druck wenn das in der Software nicht sauber angepasst ist. Max sind ca 1.1 Bar bei ca 2.500-3.500 U/in, dann langsam abfallend auf ca 0.7-0.8 Bar Haltedruck bis 6.500 U/min…aber nur wenn der LLK gut ist.

@waxy: Also eine Logfahrt wurde bereits von nem bekannten Mechaniker gemacht. Er hat mir gesagt das wohl einiges net stimmen würde. Er würde vor allem viel zu viel Benzin einspritzen und hätte ab und zu Zündaussetzer. Ich denk aber das die Zündaussetzer von der zu hohen Spritmenge kommen, denn wenn das N75 Ventil abgesteckt wird und nur noch 0,4 Bar Ladedruck in die Ladedruckschläuche kommt ruckelt gar nichts.

@RealMike: Die Bentznpumpe hab ich zwar nicht direkt gecheckt aber den Benzindruck. Dieser betrug 3,3 bar mit abgestöpseltem Benzindruckregler und 3,0 bar wenn dieser angeschlossen ist.
Der Witz ist halt das er auch schon bei 0,6 - 1 bar Ladedruck schon ruckelt. Ich rede hier aber wirklich nicht von leichtem Stottern sondern so starkes ruckeln das ich vom Gas gehen muss.

Ist es denn normal das wenn ich die Lambdasonde abstecke er genau gleich weiter fährt wie vorher? Es ändert sich nichts. Es fängt nicht mal an was zu leuchten, wovon ich ausgegangen bin.

Gruß

Normalerweise würde man was merken wenn man die absteckt.wie sehen die abgaswerte aus?eventuell wurde die sonde rauscodiert…

Hatte das Problem auch mal bei meinem (ungechippten AGU) , bei mir war es die Leistungsendstufe was hinten am Luftfilter sitzt.
Du hast es ja schon geschrieben das du es verglichen hast.

War echt ne lange suche bis ich darauf kam das es bei mir die Endstufe war.
Habe zum Prüfen die einzelnen Zündspulen (während laufendem Motors) eins nach dem anderen leicht angehoben, und bei nicht so hellen hintergrund hat man die Funken gut sehen können, bis auf Zylinder 3.Da war nichts zu sehen. also Zündaussetzer.
Kabeln überprüft auf bruch und neue Zündspule besorgt.Problem war noch vorhanden…bis mein Mechaniker meinte das ich mal die zündstufe tauschen soll.

Ich befürchte das es an der Zündanlage liegen könnte bei dir.Aber das ist nur ne Vermutung.

Ich Suche Auch den Fehler:)

Ich habe mein Motor komplett Neu Aufgebaut auf K04 Upgrade Lader und und und der fehler ist immer noch da, der block sogar anderer.

Getauscht wurde.

-Leistungsendstufe NEU
-4xZündspulen NEU
-4xZündkerzen NEU
-Wasserthemperaturgeber Beide NEU
-Lamdasonde NEU
-Luftmasenmesser NEU
-Benzinpumppe von Schlachter getauscht.
-Benzin Filter NEU
-n75 NEU

Würde etz das Steuergerät ersetzen, hab das gleiche Steuergerät gefunden in der Bucht Müsste noch Sockeln und Sofware draufspielen WFS anpassen hoffe das es Funktioniert.

Was ich noch in Angriff Nehmen und evtl Motorkabelbaum Masseproblem evtl.

Gruß Vinitsky

Sorry hab das mit dem Laderbau komplett überlesen. :-/
Dann musst du ne Logfahrt machen. MWBs einzeln auswerten.

Dann kann dir jemand von den "kranken" Leuten hier helfen :slight_smile:

Den Benzindruck musst Du beim Vollast messen. Im Standgas ist der immer ok, da hier die Pumpe nicht viel fördern muss. Wenn es ein 3 Bar Benzindruckregler ist, muss er mit z.B. 0.7 Bar Lader eben 3.7 Bar Benzindruck machen. macht er 1.1 Bar Ladedruck, dann muss er auf 4.1 Bar Benzindruck gehen usw…
Also am besten 3. oder 4. Gang bei 1.500 U/min vollgas hochbeschleunigen und dabei soll ein zweiter Mann den Benzindruck kontrollieren. Mit Manometer direkt angeschlossen an der Vorlaufleitung (T-Stück).

Hi Leute!

Also ich habe nun die Lambdasonde und den Kühlmitteltemperatursensor gewechselt. Wie zu erwarten natürlich ohne Erfolg.

Mir kommt es vor als würde er Falschluft ziehen, denn wenn ich jetzt z.b. aufs Gas trete fängt er Vollgas an zu zischen, welches immer lauter wird bis er sich dann bei ,3000 umdrehungen verschluckt und es mich fast aus dem Sitz wirft.

Bei meinem Vater sein Audi A4 war es ähnlich. Er hat ewig laut gezischt und brachte keine Leistung und hat im Vergleich zu meinem Auto ganz leicht geruckelt, so dass wir dachten der Turbo sei hinüber. Er hat dann einen angerissenen Ladeluftschlauch ersetzt und die Leistung war wieder da. Das Zischen war weg und das Geruckel auch.

Es ist halt so ich habe mein Ladeluftsystem schon abgedrückt. Dicht ist es nicht, ich hörs bei der Ansaugbrücke rauszischen. Ich dachte nur das ist nicht schlimm weil er ja die 1,1 bar Ladedruck bringt.

Was meint ihr? Wie soll ich am besten vorgehen.

dann guck dir mal den schlauch mittig unter der brücke an…

Wenn was undicht ist, ist das nie gut.
Der misst dann mehr Luftmasse als in den Motor geht und rechten über die falsch gemessene Luftmasse viele Parameter in der Elektronik falsch um.

So hab grad ma noch ma die Ladeluftschläuche abgeklemmt, mit stopfen versehen und mit dem Kompressor reingeblasen. Diesmal jedoch hab ich den Ladeluftschlauch von der Brücke nicht entfernt. Ist es normal das die Luft beim Öldeckel entweicht?

Hallo.
Ich hatte das gleich Problem. Nachdem ich
die Kabelleiste von den Einspritzdüsen getauscht
hatte war das Problem behoben. Es lag wohl ein Kabelbruch vor.
Ist ja keine große Aktion und kostet nur ein paar €.

Hi und hat er bei dir auch nur beim Beschleunigen geruckelt und lief sonst völlig normal?

Das Problem habe ich nur beim beschleuniegen ruckelt das.

Hallo Leute ich hab gute Neuigkeiten. Aus lauter Verzweiflung habe ich es nun doch endlich die Benzinpumpe getauscht und das war es auch. Auto zieht wieder komplett sauber und ohne ruckeln durch.

Leider hab ich beim einbau der neuen Pumpe die Platine des Tankgebers beschädigt. Hat zufällig von euch noch jemand ne alte Benzinpumpe mit Tankgeber rumliegen? VW möchte 89 Euro dafür, was mir zu viel erscheint.

Bedanke mich bei euch für eure Tipps!