[8L] Gibt es eine Anlaufstelle für scheinwerfer aufbereitung?

Hallo,
Ich wollte mal fragen ob ihr was wisst wo man scheinwerfer aufbereiten lassen kann?
Also sprich aufmachen linse reinigen und das glas von innen und aussen polieren und dann neu abdichten?
Am besten mit ein und Ausbau.
Danke schonmal
Gruß
Ludwig

Oder würde es funzen die scheinis auszubauen und dann iwie wasser und reiniger reinzuschütten und dann ma kräftig zu schütteln und dann ausspülen und dann nochma mit Destillierten wasser ausspülen und trocknen?
Oder sind die dann hin?

Glaub da bist mit neuen dann schon günstiger dran.
Die Glas SW dürften eh günstiger zu haben.
Demontage solltest selbst machen sonst zahlst Dich arm.

Glas ist ja total io nur innen is so schmutzfilm drauf

Das wird per Wasser spülen kaum sauber. Außer vielleicht im geschirrspüler (ohne Garantie).
Vernünftige Glühlampen (Philips, Osram) und Relaisschaltung (+2V) bringt einiges mehr.

trotzdem ist halt das glas von innenher ziemlich milchig, aussen hab ich sie schon mit spzialmittel poliert.

du meinst kabel vom ablendlich abknipsen relais dazwischen und direkt mit batterie verbinden?

Ich weiß. Hab meine damals auch auf gemacht und innen geputzt. Man darf dabei die Linse beidseitig nicht vergessen.
Nee nix abknipsen. Wenn schon geht natürlich selbst bauen aber lieber per passenden gegensteckern. Brauchst nur noch 2 Sicherungen, 2 relais und n paar meter kabel für die plusleitung direkt zur Batterie. Minus von karosserie oder scheinwerfer. Gibt auch nen fertigen kabelsatz mit passenden steckern zu kaufen inkl. Relais. Hab für meinen in H7 15€ gezahlt.

echt, ja ich hätte mir für das vorhaben eh einen VFL adapter auf FL nochmal gekauft^^
aber hast du mir da vielleicht einen link?

und ja aufmachen das trau ich mich nicht, wegen dem kleber, deswegen dacht ich mit dem ausspühlen^^

Wozu adapter? Du musst di kabel an der glühlampe abziehen und dort kommt das relais dazwischen.

Wenn du die auf 40-50grad erwärmst z.b. im Backofen wird der Kleber weich und später auch wieder dicht.

Beim Kabelbaum kommt rot und schwarz an die Batterie, Relais in die schwarzen Stecker, der einzelne rote Glühlampe Beifahrerseite, der andere rote Glühlampe Fahrerseiteund der letzte rote in den original Stecker Fahrerseite.
Die steckkontakte kann man entrigeln und aus den steckern ziehen, dann in den scheinwerferdeckel unten ein 12mm Loch bohren, kabel durchfädeln und Stecker wieder drauf.
Die 2 Sicherungen steckst du per quetschverbinder oder passenden kabelschuhen zwischen den weißen Stecker.

http://m.ebay.de/itm/H7-Scheinwerfer-Relais-Kabelsatz-Kabelbaum-Halogen-Keramik-Heavy-Duty-/272338485194?nav=SEARCH

http://m.ebay.de/itm/KFZ-Sicherungshalter-Flachsicherung-Halter-Sicherung-bis-MAX-30A-/401168178816?nav=SEARCH

Dann muss man ja Löcher ins scheinwerfer Gehäuse machen?
Dachte die Schaltung kommt vor den scheinwerfer?

Ich würde - wie Daniel beschreibt - das Glas mit der Backofen-Methode demontieren. Danach Glas säubern - aussen und innen. Danach die Linse aussen und innen polieren. Dann alles wieder im Backofen erwärmen, montieren und ausprobieren. Müsste auch ohne Relaisschaltung zufriedenstellend gehen. Falls du danach noch nicht zufrieden sein solltest, solltest du mal die Masseverbindungen von den Scheinwerfern kontrollieren.

Problem ist das trau ich mich nicht angst was kaputt zu machen^^ kann dann ja nicht mit auto ohne scheinis rumfahren

also ich dachte so bei der schlatung da muss man am original kabelbaum nichts ändern und am scheinwerfer nicht.


Beim Loch kannst du dichtmasse dran machen. Wenn es von schräg unten gebohrt wird gehts auch so was soll passieren?

Deine Zeichnung geht soweit aber du brauchst 2 Relais mit mindestens 10A also pro scheinwerfer eins. Falls eins ausfällt daß du noch ein Licht hast ist laut StVO so. Und du hast die Sicherung vergessen bei 2 Relais 2 Sicherungen hinter der Batterie falls eine durchbrennt daß du noch ein Licht hast.

Ich hab den fertigen Kabelbaum genommen da bereits die Relais und alle Stecker passgenau dran sind.

das mit dem anbohren gefällt mir nicht so, weil mans nicht rückrüsten kann ohne bleibende schäden.

das auch der grund warum ich noch keine led oder xenonkits getestet hab^^

Ist beides eh nicht erlaubt und led kannst vergessen viel zu dunkel die leuchten auch nicht 360grad.

hab auf amazon welche gesehen die recht gut bewertet sind. und ja dachte wenn man bei xenon nur 4-5000k nimmt fällt das ja nicht auf.
aber das mit den relais soll ja auch spürbar besser sein oder?

Das fällt trotzdem auf denk auch mal an die anderen die geblendet werden. Spätestens bei ner Kontrolle sieht man das an den Kabeln, Steuergeräten und beim ein- und ausschalten. Ich wurde nach n paar Monaten auch erwischt.

Und bei nem Unfall wegen Blendung kannst den schaden selbst zahlen das kann schnell mal n paar huntertausend kosten.

Naja so hell wie Xenon wirds nicht. Aber wird schon etwas heller und gleichmäßiger.
Du kannst ja auch testweise nen Schalter per kabel an die Lampen legen und während ner Nachtfahrt an und ausschalten dann siehst du den unterschied.

Was für glühobst hast du denn drin?