Habe in einem anderen Forum einen interessanten Thread gesehen. Und zwar geht es um darum, dass es gewisse 1.8T 150 PS Motoren geben soll, wo die Bauweise genau gleich ist wie beim 1.8T 180 PS (ausser Abgasanlage)
Da wird von "MKBs " und „AUM“ gereded, verstehe jedoch nur Bahnhof. Weiss jemand ob das stimmt und wie man diese Motorennummer oder Motorenart nachschauen kann, um zu vergleichen ob man einen von diesen baugleichen Motoren hat?!
MKB ist der Motorkennbuchstabe.
Habe den Bericht jetzt nicht gelesen, geht aber bestimmt um den Turbolader, einige Modelle hatten schon den K03s verbaut, wie er auch von einenigen Tuninganbietern verbaut wird. Der K03s kann mehr Leistung erzielen als die normalen K03 Lader.
Betreffend dem anderen thread vom motor-talk forum. Weiss da jemand was es damit auf sich hat und wie man nachschaut welche „Motorenversion“ man nun hat?!
Im Serviceheft ist ein Sticker auf der ersten Seite, da ist neben der Fahrzeugnummer auch der MKB vermerkt. Alternativ machst du einfach die Motorhaube auf, schraubst die Plastikabdeckung ab und müsstet links unten am Motorblock glaub ich sehen um was für einen es sich handelt.
Mit andernen Worten ich muss im Serviceheft (oder direkt beim Motorblock) nach der MKB schauen, und wenn diese „AUM“ ist, sollte er gleich aufgebaut sein wie der 1.8T 180PS (ausser Abgasanlage)?!
Denke nicht das die Motoren baugleich sind!
Der Turbo wird baugleich sein.
Ob die 150 oder 180Ps Abgasanlage unter dem Auto hängt ist bei 180Ps auch noch relativ egal.
Je freier der Abgasweg, desto schneller kann der Turbo auf Touren kommen. Das Ansprechverhalten wird besser.
Habe selbst einen einstellbaren Benzindruckregler und ein N75J verbaut. Zusätzlich Abgasanlage und Forge LLK (Ladeluftkühler). Der Forge bringt aber erst bei einem Chip etwas, habe den nur drin weil er günstig war und für weitere Projekte. So finde ich das er Leistung nimmt, da er etwas größer ist, Ansprechverhalten wird etwas schlechter.
Ich hatte mal eine Seite gefunden wo die Motoren verglichen wurden, da stand das auch daß manche 150PSer mit den 180ern gleich sind ausser Software. Leider ist mir die Seite verloren gegangen.
Offenbar hatte das was mit den Motoren zu tun die es auch im TT gab. Bei diesen 1,8T (alle mit K03s) war auch angegeben daß Chiptuning bis 225PS möglich ist im gegensazu zu den 195 bei AGU usw.
1,8T Motoren aus dem TT:
AJQ
APP
APX
ARY
AUM
AUQ
BVR
BVP
BFV
BAM
In meinem A3 ist der AUM verbaut, hat auch den K03s Lader.
Hallo, die 150 PS E-Gas Motoren im A3 (AUM,ARX) sind bautechnisch komplett ident mit den 180 PS A3 ARY,AUQ Motoren, d.h Ko3S Turbo, große Einspritzdüsen, Kolben, Kurbelwellen und Nockenwellenlagerungen, Ladeluftkühler, usw usw. Haben alle die selben Ersatzteilnummern. Deswegen kann man auch nur diese 2 150 Varianten beim Chiptuning auf das Leistungsniveau des 180er Motoren chippen (ca. 210-220 PS) . MfG