seitdem es wieder kälter ist quitscht bzw. klappert mein Gewindefahrwerk (FK Highsport) an der Hinterachse bei jeder kleinen Unebenheit. Ist echt nervig, vor allem wenn sich andauernd Leute umdrehen wegen dem gequitsche.
Sobald die Temperaturen über 20 Grad steigen quitscht nichts mehr oder wenn ich lange Strecken fahre hört es auch irgendwann auf.
Also ich das Fahrwerk eingebaut hab war oben wo die Feder drinliegt (an der Hinterachse) zwischen Metall und Feder so eine kleine Gummiplatte. Die hat aber mit dem Gewindefahrwerk nicht mehr reingepasst. Vielleicht deswegen ?!?
Wenn es Regnet quitscht es komischerweise auch nicht
Ich tippe mal eher auf die Metall-Gummilager die durchgerückt sind. Ein Fahwerk selbst quietscht nicht. Das liegt eher an den ausgelutschten lagern und Gelenken die durch ein sportfahwerk natürlich noch höher beansprucht werden. Abhilfe schaffen da auf Dauer nur Pu Buchsen !
Dann stell ich jetzt mal ne andere Frage. Wie lange sollten die Gummilager halten bei einem Sportfahrwerk. Mein FK ist relativ hart. Vor 20000 KM wurden die hinteren Lager gemacht.
Meiner quietscht hinten auch… Ich dachte erst, es sei die Hutablage… Mich würde auch interessieren, was das sein soll. Vorne habe ich die Gummis von den Stabis und die Koppelstange wechseln lassen. Danach war Ruhe. Aber hinten? Weiß da jemand bescheid?
Ich sags nochmal gerne:
Die Belastung auf die Lager (und damit mein ich die Lager der Quer-, Längslenker, etc.) steigt durch ein strafferes Sportfahrwerk natürlich deutlich, da die Stöße ja weniger "abgefedert" werden. Diese übertragen sich dann viel ungehemmter auf das die Lager und somit auch auf die Karosserie. Daher sind die Lager viel schneller Platt. Dazu gehören sämtliche Lager.
Was genau quietscht ist hier immer schwer auszumachen. Vom Fahrwerk selbst kommt da aber nix. Da würde jedes andere Sportfahrwerk die gleichen Geräusche hervorrufen. Denn die Lager sind ja so soder so irgendwann hinüber.
Gummi-Metall-Lager sind in fast jeden Gelenken am Fahrwerk. Also zwischen Unterboden und Querlenker, Längslenker, etc.
PU-Buchsen sind Lager/Gelenke die statt der originalen Gummi-Metall-Lager verbaut werden. Sind deutlich robuster und daher eher geräuschloser, allerdings machen sie das Fahrverhalten nochmals straffer.
So ich mich heute mal unters Auto geklemmt. Hab die Dämpfer ausgebaut. Hab se zusammengedrückt, Fahren einwandfrei wieder aus. Sind nicht verölt. Hab beim Einbau nochmal alles Verschraubungen geprüft. Alles Bombenfest. Hinterachslager schauen auch gut aus. Sind auch noch nicht so lange drin. Nun bin ich echt ratlos.
joar aber so schnell wie du die dämpfer bedienst machen es die 1,2 Tonnen deines Autos 100 Mal schneller…
Iss auch am Golf 4 Ne krankheit, quitschende Dämpfer im Winter, ist nichts neues und kommt nur bei Öldruckdämpfern vor, warum ja keine ahnung , is aber bei manchen dämpfern so, vorallem wenn billig.
Ich habe damals bei dem Kumpel meiner mutter dann hinten gute Monroe ( Fuer den preis koennte die auch in Gold sein ) eingebaut, nd dann war ruhe…