[8L] Gewindefahrwerk quietscht / klappert

Naja trotzdem. Angeblich die Dämpfer von Sachs und es sind ja nicht Grad wenige hier die auch n Highsport fahren. Wenn die Fahrwerke alle laut wären, dann könnte FK bald zumachen. Und für was brauch ich n Variante 3???

Sorry, aber was ist das schon wieder für nen Unsinn ?!
Oben sagst du noch selber "die Dämpfer fahren ohne Probleme wieder von selbst aus" und Audimeister sagt das ist ein Problem hauptsächlich bei Öldämpfern (Serie). Also wei´t du oben quasi noch darauf hin dass es sich um Gasdruckdämpfer handelt und weiter unten isses dann plötzlich Schrott …

Sorry aber wenn man keine Ahnung hat …
Und ich sags nochmal: Dämpfer machen keine Quietscht/klapper geräusche !
Fahr doch mal zu ner DEKRA-prüfstelle, die werden dir schon sagen was da so klappert.

Ich habe das "Schrott" auf die Lautstärke bezogen. Es quitscht nicht, sondern poltert. Und das es sich um Gasdruckdämpfer handelt wusste ich nicht. Aber dafür seid ihr ja da. :yes:

Naja jetzt hackst hier aber auf den Leute rum, ohne selber mal nen wenig Technisches wissen an den mann zu bringen :wink:
Gasruckdämpfer haben genauso ihren Anteil Öl wie Gas im Dämpfer,
Allerdings ist für die Dämpfung auch bei diesen das Öl zuständig.
Das "Gas"-Polster ist bei Einrohr-Dämpfern allerdings konstruktionsbedingt notwendig. Deshalb sind Einrohr-Dämpfer zwangsweise auch immer Gasdruck-Dämpfer auch wenn sie
Primär als Öldruckdämpfer ausgelegt sind!

Ausserdem ist in Jedem Dämpfer ein gewisser überduck von 20 Bar um das Schäumen des Öles zu verhindern, daher sollte jeder Stossdämpder egal ob gas oder Öl wieder nach oben kommen, tuters nicht isser platt, ider er lässt sich spielendleicht reindrücken, dann ist das Öl weg, oder die Druckstange im inneren zerbrochen.

Ist der Druck weg, poltert der dämpfer…

Ich Bezweifle das das FK Fahrwerk mit teuren Gasdruckdämpfern arbeitet…Da es aber nen Einrohrdämpfer ist, ist mal sicher das er Gas und Öl enthält, und defeinitiv auch einfach poltern kann wenn er im sack ist…

Also ich hab das Highsport schon länger drin, hab jetzt erst ein paar Lager tauschen lassen und jetzt ists wieder still :wink: Hat auch etwas gequitscht wenn es gearbeitet hat. Ansonsten keine Probleme.

siehst und schon muss man sich nicht ärgern und dann weiss schon einer was, sach am besten mal welche lager und welche geräusche, dann kanners am besten mit seinen vergleichen…

Hab die Rechnung noch nicht bekommen da ich noch was machen lasse und er dann alles auf eine schreibt. War kurz angebunden und hab einfach gesagt: Mach, dass es wieder still ist :wink:

:biggrin:und jetzt hatter dirüberall 5mm Filz zwischen gelegt :biggrin:

Ach deswegen wollte er mir so nen guten Preis machen :cap:

"Hier Junge, das macht dann 96 Cent " :wink: Juhu, audi fahren ist soooo billig :wink:

Da wird einem ja schlecht. Was für ein Kuddelmuddel. Entscheide dich mal.
Zunächst mal hat "technisches Wissen" (was sich bei dir auf "Grundlagen von Schwingungsdämpfern" stüzt) hier keinen Sinn, daher muss man sich hier auch nicht derart "profilieren". Allerdings waren da sachen dabei, die ich so nicht stehen lassen kann
In jedem Dämpfer ist "Gas" das ist richtig. Bei 2-Rohr-Dämpfern ist das meistens Stickstoff mit weniger Druck als bei einem Einrohrdämpfer. Das Verhindern des verschäumens erfolgt NUR beim Ein-Rohrdämpfer, weil nur dieser den ein Verschäumen verhindernden Trennkolben besitzt.

Und was bitte meinst du mit "Druckstange" ?! Ich nehmem mal an du redest von der Kolbenstange. Wenn die gebrochen ist, würde das sogar ein Laie merken. Genauso wenn das "Öl weg wäre". Wo solls denn bitte schön hin?! Außer aus der Dichtung siffen kanns nirgends hin. Und da es in diesem Fall laut Besitzer keinen Ölverlust gibt, fällt deine These mal flach.

Zitat:
"Deshalb sind Einrohr-Dämpfer zwangsweise auch immer Gasdruck-Dämpfer auch wenn sie
Primär als Öldruckdämpfer ausgelegt sind!!

Was ist denn das für ein Gedöns ?! "Primär als Öldruckdämpfer ausgelegt sind". Sorry, aber das ergibt absolut keinen Sinn.
JEDER Dämpfer braucht einen gegendruck entgegen der durchs Einfedern verursachten Volumenzunahme. Und um das auszugleichen befindet sich ein Gaspolster in JEDEM Dämpfer. Beim 2-Rohr allerdings ist der Druck nicht so hoch, dass sich (im Normalfall) die Kolbenstange von alleine wieder rausdrückt. Kannst du ganz einfach prüfen indem du mal deinen originale Dämpfer zusammendrückst und loslässt. Da passiert gar nix. Nur beim Ein-Rohr-Gas-Druck. Einen anderen Sinn außer den Volumenausgleich hat das Gaspolster nicht.
Dass die eigentliche Energieumwandlung von kinetischer in thermische Energie durch das Öl das durch das bzw. die Ventil(e) gedrückt wird durch Hydrauliköl geschieht sollte wirklich jedem klar sein. Also gibt es da auch keine "Primär" oder "sekündär" für öl oder gas ausgelegten Dämpfer.

Wenn ein Dämpfer derart krach macht, dann wenn er durchschlägt. Das sollte bei normaler Fahrstrecke aber nicht möglich sein, solange die anderen Bauteile noch i.O. sind.

Danke und bitte komm jetzt nicht mit Ausreden, ich weiß wovon ich rede und kann auch mit Recht behaupten genug Ahnung davon zu haben.

das stimme ich dir voll zu, wenn der dämpfer durschlägt hat man nen "Tock", aber dafuer brauchts auch schon nen gewissen rumps, und normalerweise passiert das erst mal nicht…es sei denn original lange dämpfe, kleine federn usw…

@hume:
Hast du jetzt vielleicht schon ne Lösung für das Problem gefunden? Bei mir ists genau gleich, wenns kalt ists poltert es wie hulle. Aber wenns warm ist, ich länger gefahren bin oder wenns draußen am regnen ist, ist nichts mehr zu hören. War in 2 Werkstätten und die konnten das Problem nicht beheben.
LG

Meiner quietscht hinten mehr, wenn es warm ist. Man hört es vor allem beim Langsamfahren und unebener Straße… Woran kann das denn liegen?

hab das selbe problem leute. hab auch nen s3 8l und hab ein kw v1 gewindefahrwerk drin. die hinterachse poltert auch bei allen kleinen unebenheiten. macht mich irre. hab auch schon komplett neues hinterachsgestänge und koppelstangen, sowie stabigummis bekommen. hilft leider alles nix. poltert noch immer. gerade beim langsamfahren hört man es wie sau. als quietschen, würd ich es nicht bezeichnen aber es nervt tierisch!!! is ehr ein "klock klock" geräusch…

hab schon überlegt an der hinterachse die originalen dämpfer wieder einzubauen…
ich gebe nicht auf, werd am wochenende die dämpfer bei nem anderen a3 quattro einbauen und die vom a3 bei mir… und dann gucken, ob die geräusche immernoch sind…

Also bei mir ist es ein Quietschen. Kurz aber sehr hoch in der Tonlage. Dachte erst, es käme von der Hutablage… diese "Nasen", in denen sie eingehangen ist… aber irgendwie ist es doch was anderes… :frowning:

Ne hatte noch keine Zeit. Ab Montag hab ich Urlaub, dann werd ich mir das nochmal anschauen.

alles klaro…vielleicht findest du den fehler ja es würde mich auf jeden freuen :slight_smile:

kraaaaammmmm uuuundddd?

äääh… wen meinst du? hume hat seinen S3 nimmer… :frowning: und ich hab den Fehler gefunden. Bei mir waren die hinteren Dämpfer von Werk defekt. Hab zeitweilig meine Runden mit den originalen Dämpfern hinten gedreht… Keine Geräusche. Die KW Teile wurden durch neu von KW auf Garantie ersetzt und nun is alles gut! :slight_smile: