[8L] Gewindefahrwerk hinten auf höchster Stellung zu tief??? Hier die Lösung :-)

Hi,
wer oben genanntes Problem auch hat kann mal etwas schreiben, wenn Interesse besteht, beschreibe ich die Sachlage und erkläre das Bauteil das Abhilfe schafft und heute frisch aus der Dreherei vor mir liegt.
Bilder kann mich machen, wie gesagt das Aludrehteil liegt vor mir.

Nur bevor ich mir den Aufwand mache und es interessiert keinen…

Sorry für den DP! Wer das gleiche Problem auch ohne Gewindefahrwerk hat, ist es die gleiche Lösung. Z.B. wie bei mir, Gewinde und schwerer HifiAusbau, oder normales Fahrwerk bzw. Sportfahrwerk. Lösung ist immer dieses Bauteil

Aha, viel Möglichkeiten kann es ja nicht geben.
Hast du auch n Bild von dem ganzen?
Kann mir glaub schon denken, wie du das umgesetzt hast. Mir schwebt halt auf anhieb was im Kopf rum.

Gruß Jan

Warte kurz ich mache Pic und setz es rein :slight_smile:

Alles klar. :slight_smile:

Pic gemacht muss nur schnell schauen wie ich das Bild kleiner mache da mir unser Alleskönner Benni vor kurzem Linux auf den Schlepptop gemacht hat und ich da noch etwas im Wald stehe :slight_smile:

Pic 1

Einbau bei mir erfolgt am Samstag, die Scheibe wird auf den Hinterachse aufgelegt, unter dem Gewindeteller zum Höhenverstellen, dort wo eigentlich dieser komische Metallring in ca. 1mm Stärke aus Fernoststahl ist

Ok, hatte was anderes im sinn. Wo knallst das rein?
Denke mal an die Feder, damit die quasi "länger" wird.

Wie gesagt unter dem Gewindeteller zum Höhenverstellen. Unten drunter. Also Achsaufnahme, dann der Aluring, dann Gewindeteil zum Verstellen. Beispiel, meins ist etwas 1cm zu tief, dieses Teil erhöht um 2cm, also hab ich noch Spiel zum runterkurbeln. Mit der Höhe des Aluteils sollte man es nicht übertreiben, nicht dass die Feder locker drin sitzt. Wär aber auch egel, lieber nen cm höher das Aluteil, Gewinde kann man ja noch massig runterdrehen

Geil! Sowas schwebt dir also nachts beim gemütlichen Weizen im Kopf rum? :slight_smile:

Find`s gut das du dir nicht nur Gedanken machst sondern die auch teilst :slight_smile:

gibts doch von weitec schon länger :thumbsup::

http://www.weitec.de/de/spring_distance_kit.php

und das ganze dann mit TÜV

habe auch das problem das meine a6 etwas aufm arsch hängt und ich das gewinde nicht höher drehen kann. kann man die weitec-dinger auch in meinem fall verbauen??

Hätte ich anders gelöst und zwar mit Gewinde in der Mitte. 5min mehr Arbeit. So hätte man Versteller und die Unterlage beide richtig befestigen können!

Kritik ist ja normalerweise erwünscht. Aber das geht auch ohne sich selbst als besser darzustellen. Wenn du es besser kannst, denn wärst ja auch die Idee gekommen :slight_smile:

Nicht böse gemeint… Aber Kritik äußern muss gelernt sein…

Brauch sich doch keiner auf den Schlipps getreten fühlen! Nur denke das es besser wäre das Ding zu fixieren. Ich möcht ja mein Auto nicht höher machen;) Die Idee is schon gut ohne Frage. Oder man dreht n neues Unterteil vom Versteller. Das wäre das sauberste.

Kritik immer gerne angenommen, wenns eine Verbesserung bringt.
Gewinde wär aber Schwachsinn im Prinzip, Durchgangsbohrung wär nicht schlecht, ist ne Gute Idee! Der Verstellteller ist ja von unten mit einer Schraube fixiert, richtig. Durchgangsbohrung und eine längere Schraube natürlich mit der richtigen Festigkeit. Wäre sauber, ja, ist aber eigentlich unsinnig weil wo will das Teil denn hin? :slight_smile:
Hat doch kein Geld, nein Spaß bei Seite, da liegt das Auto drauf also ohne Bedenken montierbar.
Werd mir das mit der Durchgangsbohrung aber mal überlegen, find ich nicht schlecht. Sieht zwar nicht so toll aus werde aber wenn, dann mit der Bohrmaschine das Loch reinmachen bevor ich die Teile wieder mit in den Betrieb schleppe.

Da ich mich ja nicht mit anderen Leuten Ideen Schmücken möchte, @Audimeister kam wohl auf die Idee :slight_smile:

@Hoennich: Falls es bei dir wegen der Maße nicht passen sollte, gib die Maße durch und ich kann dir eins machen lassen. Hab noch extra ein paar auf Ersatz hier für solche Zwecke. Unter Umständen könntest du auch testen, wenn nicht passt schickst es zurück.

Die von Weitec wollen 50 Tacken für den Scheiß :slight_smile:

Wer Interesse an den Teilen hat, bitte per PN melden. Wenn weitere anfertigungen gemacht werden, werden sie wohl aus ST37 also Stahl gemacht. Ist ein Sondermaß, dieses Aluvollmaterial und nicht gerade billig und nichtmal in ner Weltfirma in der 4500Leute arbeiten vorrätig.
Als Korossionsschutz würde ich dann brünieren vorschlagen

@Hoennich sind genau für diesen Zweck ja!

@Gringo10 aber Weitec hat dafür TÜV du nicht.

Hm, da hast Recht, bezweifle aber stark dass dass das ein Tüv Prüfer bemängelt, und noch viel weniger dass etwas passieren könnte. Vielleicht fällts auf durch das silber, dafür gibt es Lack bzw die aus Stahl und brüniert, die fallen keinem auf.
Aber Recht muss ich dir geben