Hallo, war auf der Suche nach Lösungen und bin auf das A3 Forum gestossen und bin sicher, ihr könnt mir helfen.
Mein Problem: Ich habe am A3, 1,9 TDI, 81 kw, Bj 98 die Bremsen komplett gewechselt. Hat auch alles soweit gut geklappt nur bei einem Gleitbolzen fiel mir auf, dass der nicht so griffig fest war die die anderen. Bei der Montage bekam ich den dann nicht fest. Da ich nicht uninformiert irgendwas mach wusste ich, dass die Bolzen mit 30 Nm angezogen werden. Bei der Betrachtung stellte ich fest, dass das Gewinde ausgerissen war .
Was kann ich machen?
An aufbohren und neues Gewinde (M was mit 1,5??) habe ich auch schon gedacht, aber gibt es einen Gleitbolzen mit grösserem Gewinde überhaupt?
Danke für die Mühe die ich mache!
Es gibt da Lösungen , aber in ich die unbedingt bei den bremsen anwenden würde… das is so die frage .
Es gibt für den Metall Bereich so gewindehulsen , da dreht man das andere größer klebt die hulse ein und hat wieder das gewinde …
Würde dir aber eher dazu raten das teil neu zu kaufen …
Ja, kenn ich auch! Das Problem wird aber auch sein, dass das neue Loch viel grösser sein muss, eben wegen der Gewindehülse und das Material rund um nicht reicht!
Die sauberste Lösung wäre, einen komplett neuen Bremssattelträger zu montieren. Ist nun nicht die Welt und hält den Aufwand und die Kosten in Grenzen.
Eine Lösung die mir persönlich nicht so gefallen würde, wäre eine Gewindehülse einzusetzen um dann wiederum einen neuen Gleitbolzen zu benutzen. Gibts von Würth - Time Sert(?) oder auch HeliCoil.
Ich persönlich würde aus dem Grund die erste Variante wählen weil es recht wahrscheinlich ist dass man den anderen Bolzen auch mal zu fest reingedreht hat.
Edit: "viel" größer muss das Gewinde nicht sein.
Wenn Du aber schief bohrst und hinterher den Bolzen krumm drin hast, dann wäre das das Nächste Problem.
Würde auch sagen das die wirtschaftlichste Lösung ist, einen gebrauchten Sattelträger einzubauen.
Hast Du nicht noch einen an den alten Bremsen ? Du hast geschrieben das Du die Bremsen komplett gewechselt (mit Sätteln ?) hast.
Und welcher Sattelträger ist betroffen, hinten oder vorne ?
S-B
Es hat nur vorn die Gleithülsen! Das Gewinde ist nicht im Sattelträger sondern, keine Ahnung wie das Teil heisst! Wenn das Gewinde irreparabel beschädigt ist und es keine alternative Möglichkeit gibt, muss der gesamte Radträger ??? gewechselt werden!
Zusatz! Es handelt sich dabei um die Vorderachse rechts!
@Schau_Baer
Komplettwechsel: damit meinte ich Scheiben und Beläge!
Radlagergehäuse- ich dachte der hat einen Bremssattelhalter. Blöd gelaufen, dann wirds doch etwas teurer…
Aha, na dann wird die wirtschaftlichste Lösung die Reparatur mit Helicoil plus sein.
http://www.boellhoff.de/de/de/unternehmen/news-presse/news/gewindereparatur-radlager.php
S-B
Ich bin für Kuchen,
Nee im Ernst ich würd auch auf Helicoil setzen. Auf Arbeit brauch ich die auch immermal hin und wieder, einfach, schnell und halten tut es auch.
Gruß
Dann wollen wir mal hoffen das es die Leute der 3 Buchstaben des Horrors nicht sehen (TÜV)…
Die HeliCoils halten zwar schon ne Menge aus aber ob das wirklich gut geht !?
Selbst wenn, dann kenn ich die nur so das die eingedreht werden und nicht eingeklebt, was meines Erachtens ne wesentlich stabilere Lösung wäre…
Musst Du selber wissen …
Einkleben würde ich die auf keinen Fall!!! Ich dachte an die mit selbstschneidendem Gewinde. Die Frage ist nur, ist der Träger gehärtet? Wenn ja, funktioniert das nur mit dem geeigneten Gewindeschneider!
Ich bedanke mich schon mal für die gemachten Vorschläge!
einschneiden lassen UND kleben mit dem temperaturbeständigen Locktite… ich meine da Gabs einen für solche spässchen
wobei mir wird eher komisch wenn ich an bastellösungen an den bremsen denke
Hatte ich vergessen zu fragen: weiß jemand, welches Gewinde die Gleitbolzen haben? Was mich noch erstaunt hat ist, alle Schrauber die ich befragt habe wundern sich darüber, dass der Gleitbolzen einen Torx-Kopf haben und keinen Imbus! Wie kennt ihr das?
Den Link von mir hat noch keiner von Euch angeschaut, oder ?
S-B
Ok, langsam wirds immer merkwürdiger… bist du der erstbesitzer? oder gabs davor schonmal jemanden der da munter rumgebastelt hat?! (Ich weiß nicht was für nen Kopf die normalerweise haben)
Nur der Bolzen bei dem das Gewinde ausgenudelt ist oder alle Führungsbolzen der vorderen Bremsen ?
S-B
Ja, doch! Bin nur etwas verunsichert was das Gewinde angeht. Ist es M9x1,5; 1,25 oder M8 oder M6 oder … ach ich bau einfach alles wieder aus und schau nach!
Ist das Auto meiner Lebensgefährtin. Da hat vorher schon einer rumgebastelt!
es handelt sich nur um ein "ausgenudeltes" Gewinde!