[8L] Getriebeschaden oder Antriebswellen

Hi!
Heute bin ich mit meinem Wagen eigentlich relativ langsam angefahren und auf einmal hats nen tierischen Ruck getan als wär mal voll auf die Bremse gelatscht.
Danach hab ich mir nix weiter gedacht weil man eigentlich normal weiter fahren konnte. Aber nach paar KM hat man so ein Rauschen/Rasseln aus dem unteren Motorraum wahrgenommen, so wie wie man das Differnzialrauschen im Rückwärtsgang hört, aber eben beim Vorwärts fahren. Dieses Rauschen wurde jetzt zum Schluss so laut, dass es sich wie ne Kaffeemühle angehört hat.
Das Geräusch war aber nur zu hören, wenn man nicht in Last war sondern den Wagen hat ausrollen lassen.Jetz hab ich es permanent da und es wird immer schlimmer.

Ich vermute das es die Antriebsgelenke Getriebeseitg sind. Oder doch Getriebe. Habe aber schon ein Austauschgetriebe drin.

Kupplung is ganz normal und Schalten lässt er sich auch wunderbar. Beschleunigung ist top.

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Antriebswelle, Getriebe oder Differnzial???

Danke schonmal für jeden Ratschlag.

Genau weiß ichs nicht, tippe aber eher auf Getriebe.

Antriebswelle würde so in etwa "tock-tock-tock" machen, ein wellenartiges, dumpfes Schlagen, was bei höherer Geschwindigkeit lauter und schneller wird. Wäre die ATW bzw. eines der Gelenke komplett durch, würde das Auto nicht mehr fahren, da die Kraft vom Motor nicht bei den Rädern ankommt.

@Audimeister kann dir da sicherlich genaueres zu sagen…

GENAU das was du beschreibst ist deer effekt der bekannt ist beim 1.6er : Der Differentialkorb löst sich auf, verkantet sich mit fallenden teilen… noch läuft es , kann aber beim nächsten meter stehen bleiben und ads öl sifft auf den boden.

Bitte bocke mal beide seiten auf, wackel an den Antriebswellen, nur zur absicherung, aber du wirst vermutlkuich nur geringes spiel feststellne, wa snormal ist.

zu 75% würde ich sagen das dein getriebe sich wie bekannt auflöst. Es könnte auch anderes sein, aber bei dem was du sagst, in verbindung mit dem summen, ist es schon sehr konkret.

Äussere gelenke tocken, wie Kai schon super erklärt hat. Innere vibrieren und man hört sie nicht ! :slight_smile:

habe bereits festgestellt das es das getriebe ist. das getriebeöl ist voller spänne. hmm und dabei ist es auch schon ein austauschgetriebe und hat nicht mal 40tkm gehalten. das dumme ist das ich keine garantie mehr hab.

Wow , das ist echt ne scheissleistung, denn bei den AT getriebe sollten die nieten gegen schrauben getauscht worden sein… ahaber aber auch schon erlebt da dennoch nieten drin waren…

Daher kann ich nur empfehlen AT getriebe von instandsetzern zu nehmen die sich auskennen, im zweifel mal via PN melden, ich habe da eine Bezugsquelle !

Hatte fast dasselbe ! Bei mir war es die rechte Antriebswelle die defekt war.

ich habe bei meinem s3 01´ ein ähnliches problem, ich bin in eine kurve gefahren und dan beim rausbeschleunigen hat es auf einmal geknallt, ich habe sofort die kupplung getreten und ausrollen lassen. da habe ich ein schleifgeräusch gehört.
ich kann aber immernoch anfahren, es gibt halt nur dieses schleifgeräusch. getriebe kann ich auch noch so durchschalten.
antriebswelle kann ich von hand nicht bewegen. ich habe aber ne schraube von der antriebswellenbefestigung getriebeseitig gefunden und die manschette sieht in sich verdreht aus.
was kann das denn wohl sein ?

Ich denke das dann wohl dein Gelenk geplatzt ist :slight_smile:

Bitte baue mal die welle aus, und ich vermute mal das es damit dann getan sein sollte eine neue welle zu verbauen.

Sind die Getriebe beim 1.8T eigentlich genau so schlecht gebaut wie beim 1.6er?

soo hab es endlich geschafft nachzusehhen was los ist. wie es aussieht wurden die schrauben nicht richtig angezogen, die schrauben haben sich gelöst, gelenk hat sich nach einer kurve gelöst und beim einfedern und gas geben ist das gelenk gegen das getriebe geschlagen und nun ist ein loch im getriebe. und so ein scheiß getriebe kosted 3664 euro ohne einbau !!! ich könnt kotzen :frowning:
meint ihr ich könnte die werkstatt oder den verkäufer zur kasse beten ?
hier sind die foto´s :




Privat gekauft oder vom Händler?

Wie lange hast die Karre schon?

Wenn du drauf sitzen bleibst, hol dir nen austauschgetriebe / generalüberholtes, ist im prinzip nicht schlechter als nen neues, und die kriegst du unter 1000 euro.

Hey.

Mein Differential hatte früher Karies. Leider ist es so schleichend dazu gekommen, dass man - ehe man noch hätte reagieren können - es auch schon zu spät war.
Jedenfalls wanderten auch bei Teile des Differentials durchs Getriebe, bis es kam, wie es kommen musste und es kam zu Durchschlag des Getriebegehäuses.
Gemerkt habe ich selbst das auch nur beiläufig, denn auf einmal war immer ein beißend ekeliger Geruch in der Nähe meines Autos. Wohlgemerkt bin ich auch noch ein zwei Tage so ein bissl gefahren :wink:

Habe mein Getriebe damals vom Instandsetzer Instand setzen lassen. Läuft seitdem seid über 100.000km ohne Probleme, auch trotz Leistungssteigerung, jedoch war das Spielchen damals auch nicht ganz billig. Um die 1400€ hat mich der Spaß gekostet.

Zur Rettung meiner Ehre ;-). Das Geräusch welches vom Getriebe kam, war fast nicht zu hören bzw. so undeutlich das man es nicht vermutet hätte. Ich habe mit diesem "Rasseln" auch gute 10.000km aufn Bock gefahren, bis es dazu kam, dass es offensichtlich wurde, dass was nicht stimmt. Tachonadel schwankte während der Fahrt immer. Also bei 50 km/h immer im Bereich ± 10km/h.
Aber selbst damit bin ich noch aus Kroatien damals, zurück nach Hause gefahren, ohne Probleme und in Deutschland auch noch einige Tage bis dieser "Geruch" dazu kam, wenn man sich seinem Auto genähert hatte.
Rückwirkend darüber nachgedacht, fast ein Wunder das ich doch noch so weit kam :wink:

Anbei ein paar Bilder:

Gruß

ich hab das auto seit 2 monaten als unfallwaegen vom händler, also ohne garantie, da werde ich wohl kein geld sehn. bin jetzt auch schon dabei das getriebe auszubauen. habt ihr vllt tipps für mich? ich hab keine bühne, hab das auto an der vorderachse aufgebockt. ein motorhalter hab ich auch nicht, da werde ich wohl einen wagenheber nehmen ?!
und wen ich das getreibe raus hab werde ich es zerlegen und ansehn wie es von innen aussieht, und wenn möglich nur das gehäuse ersetzen und ggf verschlissene teile austauschen.
und wenn ich schon dabei bin ein einmassenschwungrad verbauen (ist das überhaupt ratsam?) und ne neue kupplung (will mein auto cippen und wollt im laufer der zeit noch mehr bis ca 300 ps, welche kupplung sollte ich nehmen?) und antreibswelle werd ich auch wohl komplett neu nehmen …

hat niemand tipps und empfehlungen für mich?

soo ich bin fast soweit, brauche aber unbedingt hilfe von euch, wie bekomm ch die schrauben los?
mit einem vielzahnratschenschlüssel komm ich da nicht drauf
gibt es ein spezialwerkzeug dafür?


Löse das system auf der anderen seite der hardyscheibe, dann den ganzen flansch ziehen und dann abschrauben.

ich selber haben einen schlüssel der es auch sorum erlaubt :wink:

bei Leistungen mehr als 270 ps ist ein Einmassenschwungrad empfehlenswert ( bei nicht Quattro ).
Bei Quattro ab 300 Ps, bis dahin kann das dicke 240er schon mithalten.

Bei kein Quattro dann das Schwungrad und die Kupplung vom VR6 ( um die 5 Kilo nehmen als Masse ) und mit den Nachteilen abfinden.
Bei Quattro wird es teuerer, die Sscheiben sind dann Sondermaterial und die Kupplungen kosten auch gut 200€ mehr als beim VR6-

Alles ist über @Gringo10 gut zu beziehen.

Wenn du aber unter derb leistugn blebist wäre es schwachsinn, denn das schafft das dingen auch im original.

—> Nein das 1.6er getriebe hat garnichts mti dem 1.8er zu tun. Die nicht Quattros haben dafür die krankheit das die Differenitale jaulen wie doof, aber es gehen keine Nieten fliegen;)

danke für die tipps :slight_smile:
kann ich das auch sorum lösen??
habe die schrauben los und will jetzt nicht auch noch die andere seite lösenn müssen, das ist scheiße unterm auto zu kriechen und versuchen ohne die schrauben rundzudrehen die kardanwelle zu lösen !!
hatt gestern echt kein bock mehr… … wollt ich gestern noch den unteren querlenker lösen und obwohl ich die schrauben des traggelenks sauber gemacht und mit rostlöser ertränkt hab, hab ich alle drei abgerissen :confused:

Das ist doch egal. Garantie muss er doch nicht geben, aber die gesetzliche Gewährleistung hat der Händler einzuräumen, auch wenn das Fahrzeug als Unfallwagen verkauft wird. Das ist auch vollkommen logisch, weil sonst jeder Händler jedes Auto als Unfallwagen verkaufen würde und somit alle evtl. Ansprüche für immer vom Hals hat.

Also ganz klarer Fall, ab zum Händler und einmal Nachbesserung/ Reparatur.

Das würde ich lassen. Damit könnte der Händler sagen, du hast es kaputt gemacht…

Ganz wichtig, weil ess immer mal wieder kommt:

Verkauft ein Händler an einen Endverbraucher ein Fahrzeug kann die gesetzliche Gewährleistung NICHT/ NIE und NIMMER rechtswirksam ausgeschlosssen werden! NIEMALS und unter GAR KEINEN UMSTÄNDEN!

Der Händler hätte im Kaufvertrag schreiben können, dass du ein Auto mit defekten Getriebe kaufst, dann wäre es klar, dass das Getriebe defekt ist.
Du hast aber nur einen Unfallwagen gekauft, daher versucht man sich von solchen Ansprüchen freizuschummeln. (Das geht vor Gericht für den Händler schlecht aus, weil der Verbraucherschutz hier mit Füßen getreten wird)

okk danke für den tip, dan ruf ich da mal an und red mit dem

stimmt, er kanns 100 mal aufs papiert tun, die gewährleistung muss er geben,

Allerdings habe ich schon 2 Fälle vor gericht betreut wie sie dennoch drum herum kamen, mit dem arguemnt des verschleisses und vorher auf keinen fall feststrellbar… :slight_smile: