[8L] Getriebeschaden oder Antriebswellen

bin auch schon soweit fast fertig mit dem ausbau aber iwie lässt sich das getriebe nicht herausnehmen. hab das gefühl das eine schraube fehlt.
hab die schrauben vom anlasser weg, dann die drei von oben am geriebe und die 2-3 von unten. die schrauben vom winkelgetriebehalter hab ich auch los. sitzen an der spritzwandseite auch noch schrauben?

Nein… Es sind 3 oben, samt anlasser. dann von unten der anlasser und 3 mal an der ölwanne die 16er. dann noch die 18er welche vom block aus ins getriebe geschraubt ist, quasi libnks unterm lader, ganz unten am block wenn man drunter steht ( ist aber kein muss, gibt auch welche ohne am quattro ). dann die 3 stück am winkelgetriebe.

Dann das getriebe oben abflanschen, 15cm senken und dann entnehmen. wichtig ist noch das du den komplettn achsträger beim Quattro abbaust also den träger welcher das lenkgetrieb etc hält, auch oft fahrschemel genannt, weil sonst passts auch nicht raus… !

ok dankee, hab es endlich geschafft :slight_smile:
gehäuse hab ich auch schon abgeommen …

@Audimeister

Das Thema mit dem Jaulen hatten wir ja schon mal. Mir geht es immer mehr auf den Sack. Wie bekommt man das weg, oder kann das nur nen Getriebe Experte? Hast Du ne Idee was sowas kostet?

beim jaulen müssesn meines wissens die zahnräder neu und das wird teuer …

Wenn es das Differential ist, doch sicher nicht alle oder? Hatte mal was gelesen von runderneuerten Getrieben. Die lagen um die 1000€. Die Frage ist, was da erneuert wurde. Ob nur Dichtringe und Lager, oder gar Zahnräder (Was ich aber auch eher nicht glaube). Kennt jemand eine "Gute" Adresse für Getriebeinstandsetzungen?

die zahnräder eines differenzials muss man immer komplett tauschen
wenn da nur ein zahnrad getauscht wird, machst du auf grund der genauen fertigung der differenziale nur noch mehr kaputt.
und das getriebe des s3 ist sehr robust, hab noch nie von einem getriebeschaden gehört, der nicht von unsachgemäßer handhabung oder äußeren einwirkungen verursacht wurde. das differenzial geht jodoch mal kaputt… da gibt es aber genug gebrauchte…


Was auch immer es ist, mein Getriebe jault wenn man den Wagen über den Motor bremst bzw. den Wagen eingekuppelt ausrollen läßt.
Woran das genau liegt weiss ich ja nicht. Audimeister meine es währe das Differential.

@Audimeister
danke nochmal für die super tipps !

soo hab jetzt die getreibeglocke abgebaut und eine gebrauchte im internet gekauft
nun hab ich aber erfahren das ich das spiel der antriebswellen eingestellt werden muss. hat das schonmal jemand gemacht?
könnte ich nicht vllt alles beim alten lassen?

@Tacpin — >ich kann es nur nochmal sagen : es ist bei allen APY und S3 Getriebe so das sie das Jaulen beginnen, das tun sie dann bis zum sankt nimmerleinstag… das ist zwar nicht toll, aber jemand der das auto nicht kennt hört es nicht mal. Es machtnichts, und es ist rausgeworfenes geld da etws zu machen, denn es passiert auch auf dauer nicht.
Kenne keinen S3 über 100tkm der das nicht hätte, macht aber nicht.

Ist das differential. Hat mal nen user machen lassen, jund nach 20tkm gings wieder los :wink: Daher einfach so lassen, passiert garnichts ! ( Nur beim S3 , alle anderen hätten ein problem ).

Ja, es wird zwar nicht das spiel der antriebswellen eingestellt sondern das spiel des differntials zum Flanschkorb, aber das ist ja jacke wie hose :wink: Professionell wird es mit Plättchen wie damals beim Ventileinstellen gemacht. Ich würde es an deiner steller so lassen wenn du die möglichkeit nicht hast, oder das dingen eben zum gtriebeheini bringen, für die ist das schnell gmacht… leider neigen alle getriebeheinis dazu, dir rein worttechnisch glauben machen zu wollen als müsse man stunden zeit haben für alle dies :wink:

joaa ich glaub ich mach mich mal auf der suche nach einem spezi, hab jetzt das gehäuse draufgesetzt und warte jetzt auf n paa dichtungen…
aber ich hab das dumme gefühl das sich das abtriebsrad schwer drehen lassen wird… wenn ich ein gang einlege lässt sich die antriebswelle(1) nicht von hand drehen :frowning:
und wo und wie der sprengring(2) montiert wir weiß ich auch nicht :frowning:
wo und wie kann ich getriebespezis finden ??

@audimeister

Ich glaub das ja alles. Das schlimme ist, das es mir die Freunde an dem "schönen" Wagen nimmt. (Dieses gejaule)

jaulen die echt so schlimm ? fahr zwar nur en 180ps quattro und finds nicht so schlimm , man hört zwar ein wenig die kardanwelle sausen aber ansonsten ist es ruig … naja einwenig jault es schon aber das hört man auch nur weil beim frontkratzer schonlange die räder pfeifen würden ^^

Allen "scheiss" hab ich neu gemacht. Sie ziemlich alle Gummi Lager usw. Fährt Astrein. Kein gepolter nix. Da ich in einen Hügeligen Region wohne läuft der Motor off nur mit (Motorbremse) und dann jedes mal dieses gejaule…

Tag auch
ich brauche Hilfe bei einem Problem was sich mir gestellt hat. bei dem Eilenden in eine Rechtskurve gab es schlagartig ein lautes Krachen und der Wagen versetzte die Spur. Der Schlag war auch im Lenkrad zu spüren und so dachte ich zuerst das ich über ein nicht gesehene Hindernis gefahren bin. Ich konnte auch nicht umkehren um nachzusehen. Danach war aber alles ganz normal. Kein knacken oder andere Geräusche kamen aus dem Motorraum. Das Auto fuhr super gerade aus und so vergaß ich den Vorfall. Vor eineigen Tage jedoch, stand ich an einer T Kreuzung und wollte Abbiegen da war das Geräusch wieder da. es knackte und hörte sich danach an als würden Zahnräder übereinanderschlagen. Zudem war ein genaues Lenken schlagartig nicht mehr möglich und der wagen brach immer weiter aus. Es fühlte sich an als ob ein Rad sich wegdrehen würde.
So fuhr ich Heute in zwei Werkstätten, wobei eines ein Audi Zentrum ist um prüfen zu lassen was nun das Problem ist. Lenkgetriebe OK, Aufhängung OK,… ! Nach mehreren Probefahrten mit verschiedenen KFZ Meistern kam man zu dem Schluß das es das Differenzial sein muß.
Ist die Aussage richtig oder könnte es doch die Antriebswelle sein Freilauflager???. Bin mir unsicher was ich nun glauben soll. Ein Austauschgetriebe ist halt echt teuer, würde ich aber auch noch investieren. Über einen heißen Tip wo man ein gutes bekommen kann würde ich mich auch freuen.
Vielen Dank

erstmal vorweg. was fürn auto fährst du? quattro oder nicht ?
so wie sich das anhört blockiert das differenzial. such dir mal jemanden der nachsieht ob das kurveninnere rad durchdreht.
wenn das so ist ist es warscheinlich kaputt :confused:

Hallo
ich habe einen A3 1,9tdi 8L Bj.98
Vielen Dank für die Antwort. Kann man das Differenzial denn einzeln ersetzen oder kann nur noch als Einheit mit Getriebe getauscht werden?

wenn du ein händchen dafür hast denn währe es natürlich möglich. das ganze ist natürlich nicht einfach…
da würde ich an deiner stelle nach einem gebrauchten getriebe in gutem zustand mit garantie und so aus ebay oder so suchen. ein austauschgetreibe von audi wird wohl über 2500 euro kosten …
zum vergleich, austauschgetriebe würde ich so um die 600- 800 euro oder so tippen
und die raparatur selber vllt 350 euro oder so …
in jedem fall würd ich die kupplung je nach laufleißtung und zustand mit machen…

Vielen Dank

Also ich persönlich kann davon nur abraten, wenn man ein geitrbe vernünftig machen will, und vorallem gut, dann sollte man sehr viel plan daovn haben und ein paar gute pressen, denn vieles in ihnen ist gepresst.

Und grade die getriebe für den alten 8L; egal welches, ist immer recht günstig zu bekommen.
Also cih selber, und ich sage mal das ich nciht grade für meine unerfahrenheit bekannt bin, öffne keine getriebe…

Bis nächstes jahr, denn dann mache ich nen lehrgang :smiley:

Eine Antriebswelle hat kein Leelauflager, warum sollte es auch :wink: Es wird einfach dasgetriebe defekt sein, oder das lager an sich. wenn man die wellen audsgebaut hat kann man mal den schutz zurückziehen und sich die laufbanhen der kugeln/räder anschauen, wenn die fressen sieht man das fortens .

So würde ich jedefnalls vorgehen.