Das ist mal obermies. Ich glaub ich werd mal in ADAC gehen. STeuer mit 84T auch langsam auf 100T zu. Und in der VW-Werke konnten die mir nichtmal sagen ob mein Getriebe davon betroffen ist bzw. die konnten auch keinen Reparatursatz im System orten.
Hallo,
als TE möchte ich mich nun auch nochmal kurz zu Wort melden: Ich finde es eine totale Sau…, dass sich Audi/VW immernoch uneinsichtig gibt. Es wird weder eine Kulanzregelung noch sonst etwas gefunden. Es ist doch wirklich eindeutig, dass hier ein Konstrukionsfehler vorliegt, welcher der Endverbraucher aufgrund von zu wenigen Testphasen bzw. zuviel Computersimulation zu spüren bekommt. Also selbst nach über 2,5 Jahren regt mich das noch auf.
HM…292.000 km mit dem ersten Getriebe und der 2.Kupplung (bei ca.200.000 km) und "Klopf-auf-Holz" immer noch sahne Schaltung.
Ich hoffe, dass ich das auch so hinkriege ^^
bin nun bei 148000 !
Hoffe, dass mir nicht irgendwann einfach so das Getriebe um die Ohren fliegt
tag miteineander
habe seid ungefähr 200km so ein dezentes klopf geräusch im rückwärtsgang.
fahre den 1.6 und habe jetzt nach rat von einem kfz meister das radseitige antriebswellengelenk getauscht…und siehe da…das geräusch ist immernoch da -,- wollt jetzt mal fragen ob es dann doch evtl. das getriebe ist und ob hier jemand tips hat wie ich das am günstigsten wieder hinbekomme… da ich doch sehr an meinem a3 hänge. lg
Hallo,
der Getriebeschaden bei meinem 8L ist schon etwas über 5 Jahr her, aber soweit ich mich noch erinnern kann, trat dieses Geräusch (knacken, scheppern) fast nur beim Rückwärtsfahren auf… Es hat sich dann der "berühmte" Niet gelöst und ist einmal durchs Getriebe gewandert.
Das klappern habe ich auch, jedoch ist es kein direktes klappern unbeschreiblich - helikoptermässig. Fahre damit nun 2 Jahre rum, jedoch hab ich nur 5000km pro jahr oder so…
Kann ich eigentlich JEDES Getriebe aus einem Golf IV/A3 1.6L nehmen?
habe das auch schon hinter mir. bei 135Tkm. ist es mir einfach um die ohren geflogen das komplette gehäuse ist auseinander geplatzt. habe jetz ein austausch drin und kupplung ist auch neu gemacht alles in allem kam es mir 700 euro.
naja der nächste wird definitv nen 8L 1.9 TDI
Hallo,
eben habe ich auch so ein Problem bekommen.
Mein Audi A3L 1.6 Bj 1997 springt vom Ersten immer in den Leerlauf. Werkstatt meint mech. Problem am Getriebe, also Austauschen. Das wird teuer. Was meint ihr? Fuhr bisher ohne Probs und fing spontan (nach einer Repa am Kühlkreislauf) damit an.
mhh schonmal vorne geschaut (also einer guggt, der andre schaltet), ob der gang auch richtig einrastet, wenn du ihn einlegst? Eventuell einfach nur verstellt.
Hallo liebe Gemende,
auch ich bin mittlerweile ein Opfer dieser minderwertigen Qualität und habe dies Audi ebenfalls mitgeteilt.
Ich habe nun 149334 km runter, plötzlich kam im 1, 2, 3 und 4 Gang nach dem Schaltgang ein klackerndes Geräusch.
Das wirklich schlimme an der sache ist, dass ich 2 Tage zuvor alle Mängel für 570€ beseitigen lies und dieses klackernde Geräusch noch nicht entdeckt wurde.
Nun hilft nur noch das komplett neue Getriebe von Audi, was laut Aussage von einem Generalüberholer komplett erneuert wurde um dieses Problem zu beseitigen.
Eigentlich mùsste man Gerichtlich dagegen angehen, weil es einfach nicht sein kann, das man dem Kunden so etwas zumutet.
das problem an der sache ist das man das nicht vorher sehen kann sowas passiert von einem tag auf den anderen. selbst audi kann sowas nicht sehen bei der inspektion
wie denn auch? die können ja auch nicht ins getriebe reinsehen. und die leute in der werkstatt übersehen auch öfter mal was. ich bin mit audi nicht immer zufrieden und fahre in eine freie werkstatt. zumal es sich bei einem so alten wagen eh nicht lohnt, da keine garantie mehr drauf ist. nun zahl ich nur noch die hälfte bei besserer arbeit!
hi,
ich habe im forum gelesen, dass du ein getriebe empfiehlst von RAR! gibt es da eine bestimmte internetseite wo man bisschen schauen kann??
da ich gerade vor 2 std mit meinem 1.6er liegen geblieben bin!
vielen dank schon mal
grüße
Es ist wohl diese Seite gemeint: http://www.riedel-autorecycling.de/
Mein Beileid zu deinem Getriebeschaden. Ich hatte meinen bei ca. 60.000 km…
ich hatte genau 158000 km lang glück! aber was solls, bin ja nicht der erste dem das passiert…
danke
Hallo zusammen,
bin mega stinkig.
1,6 - Baujahr 10/09, 58.000 km: Getriebschaden.
Was mich nur seeeehr wundert ist, dass der Typ meint, der Spass kostet mich 7000 (!!!) €. Später meinte er, es seien "nur" Teile vom Getriebe defekt, 3500,-Euronen.
Kulanzanfrage bei Audi: Abgelehnt
Habe aber die 2 Jahre Verlängerung beim Kauf gemacht, wusste aber nicht, dass ich dann die Inspektion bei einer Audi-Werkstatt machen muss (könnte mir in den Allerwertesten beissen). Ein Familienmitglied arbeitet bei einem Alpha-Händler / Werkstatt und genau da wurde die Inspektion gemacht.
Habt Ihr einen Rat für mich? Es kann doch nicht sein, dass Audi sich die Hände in den Schoss legt und sagt; "Sorry, kommt vor, haben wir aber nix mit zu tun-bitte zahlen sie jetzt."
LG Heike
Baujahr 10/09? Also da sollte das aber voll übernommen werden von Audi…
Ja, richtig - Gebaut im Oktober 2009.
Da bin ich ganz Deiner Meinung!
Aber, wie gesagt, der Mitarbeiter des Vertragshändlers hat nachgefragt und es heisst ganz klar, dass Audi KEINE Kulanz gewährt.
Das Auto habe ich im am 29.05.2009 in Stuttgart gekauft (war ein Werkswagen in Ingolstadt), also genau heute vor 3 Jahren.
Ich krieg mich gar nicht mehr ein, so sauer bin ich. Nun warte ich ab, was die Versicherung morgen sagt. Dann werde ich mich an den Verkäufer in Stuttgart Vaihingen wenden.
So lasse ich das nicht stehen. Pfffff, ein Auto mit ´58.000 km und 3,5 Jahre??? Ausserdem, wie kommt der auf 7000 €. Ich fühle mich so verarscht! Da spart man wie blöd, dass man sich einen kleinen Traum erfüllen kann, nimmt jeder Überstunde mit, damit es schneller geht und drei Jahre später sagten die - "Jo, sorry… kommt vor"
LG Heike
AUDI AG
Kundenbetreuung
Deutschland
Postfach 10 04 57
85045 Ingolstadt
Telefon
0800 - Audi Service
(0800 - 28 347 378 423)
Das ist deine Adresse. Die Autohäuser sind nur "Zwischenhändler", da kannst auch rausfinden ob die wirkl einen Kulanzantrag gestellt haben =)