hab ein ganz großes Problem. Gestern bin ich ganz normal rückwärts gefahren und da hat´s einen riesigen Knall vom Motor her getan und die Räder haben blockiert. Das Gleiche dann beim Vorwärtsfahren. Jetzt hab ich „nurnoch“ ein leises Summen beim Fahren. Das kommt bestimmt vom Getriebe, oder? Hab jetzt 114000km drauf.
Hatte das gleiche Problem gehabt damals bei meinem 1,6er.
War das Getriebe fertig.Als ich ausgebaut hatte habe ich das Öl abgelassen.War voll mit Metallspänen und 3-4 Zähne kamen auch mit raus.
Na super. Das hab ich schon befürchtet. Naja jetzt fahr ich solange bis ich stehen bleibe. Mehr kaputt machen kann ich eh nicht, oder? Weil wenn brauch ich eh ein Austauschgetriebe…
Kann halt nur püassieren das du liegen bleibst und nichts mehr geht.
Wenn du selber was machen kannst kauf ein Getriebe bei RAR und bau es selber ein.
Bei Audi is es sau teuer trotz Austausch.
Hi hatte vor 3Wochen bei meinem das gleiche problem, Getriebeschaden bei 97000km! Bei Audi sollte das ganze mit neuer Kupplung 2900€ kosten! Habe dann erstmal rumgemerkert und klargestellt das nicht bereit bin die volle Summe zu bezahlen! Benutze mal die Suchfunktion ,dann wirst Du merken das nen Getriebeschaden beim A3 öfter vorkommt! Hängt damit zusammen das die Getriebeverzahnung nicht geschraubt ,sondern vernietet ist! Die Nieten könne sich nach Jahren der Belastung lösen und zum Getriebeschaden führen! Also ende vom Lied ,Audi hat 70% der Kosten auf Kulanz übernommen! Ist nicht Scheckheft gepflegt und 7Jahre alt!!! Mann muß nur ausdauer haben bei Audi und denen auf die Füße tretten!!!
Tja, hatte auch vor ca. 3 Wochen nen Getriebeschaden. Hab für knapp EUR 2.500 ein neues getriebe und ne neue Kupplung bekommen, nun ist alles wieder im Lot… war bei knapp 90.000 km, aber bei Audi rummaulen hätte nichts gebracht, da die nach nem Chiptuning eh nicht mehr mit sich reden lassen…
So ich war heute beim Freundlichen und hab das Getriebeöl abgelassen. Da kam doch gleich ein nichtmehr definierbarer großer Metallspan raus. Ist vermutlich der Rest von den labilen Nieten. Ja ein Austauschgetriebe kostet beim Freundlichen 1500,- plus Einbau. Hab jetzt zum Glück eine Werkstatt gefunden, die Getriebe reparieren. Es gibt dafür sogar schon ein Reperatursatz mit verstärkten Nieten. Das ganze kostet jetzt „nur“ noch 600,-. So jetzt bin ich mal wieder schwer von Audi enttäuscht. So was muss doch bei der Entwicklung schon auffallen. Ob da der Slogan „Vorsprung durch Technik“ noch stimmt?
So dann allen noch ein schönes Wochenende.
Also, der 1.6 ist echt ne Dreckskarre. Da haben die wohl an allen Ecken und Enden gespart. Kauf der lieber einen 1,8t, da ist alles ein wenig stabiler dimensioniert.
So ich bin gleich der nächste mit nem Getriebeschaden
Also ich gestern so gemütlich auf der Autobahn unterwegs war merkte ich das bei Vollgas zwar die Drehzahlen hochgingen aber ich nicht so wirklich vom Fleck.
Mein erster Gedanke war Kupplung ist defekt, aber als der Gang immer rausging war das schon bissel komisch.
Ich habe es mit Müh und Not zum nächsten Rastplatz geschafft und den ADAC angerufen.
Der hatt mich in die Werkstatt gebracht und der Kostenvoranschlag hatt mich ein wenig schockiert
Neues Getriebe, Kupplung, Öl und Arbeit lockere 2400 €
Meins hatt aber schon 139000 km drauf
Dieser Beitrag wurde von Hypnotic_fsp am 26.11.2005 bearbeitet
…von 2005 und immer noch aktuell … gestern hat's mein Getriebe zerrissen. Hoffe mal, dass ich zusammen mit nem Kollegen noch was gerettet bekomme, denn eigentlich hat er nur (mittlerweile im Stand das komplette) Öl verloren und lief bis zum Schluss… hab halt angehalten, weil die Kupplung irgendwie verzögert gegriffen hat.
Drückt mir die Daumen Jungs (und Mädels) … er steht draußen und guckt ganz traurig … hoffentlich is es nur was Kleines wie z.B. der Simmerring
Wie schon vor mir mehrfach beschrieben sind auch bei meinem Getriebe (DUU) die verdammten Nieten im Eimer gewesen und da hat's mal ein deftiges Loch durch das Gehäuse geschlagen… Kollege hat mir jetzt ein Austauschgetriebe von nem Betrieb im Schwarzwald geregelt. Kostenpunkt: 970Euro incl. allem
Kennt da jemand einen bzw. den (ich glaub ja net, dass es im Schwarzwald so viele gibt, die Austauschgetriebe veticken) Betrieb und kanne evtl. seine Erfahrungen damit schildern? So wie ich das verstanden hab ersetzen die die verkackten Nieten durch hochfeste Schrauben und wechseln auch sonst die kompletten Verschleißteile.
Also es gab keine Anzeichen dafür bis es so weit war… dann hats plötzlich nach Getrieböl gestunken und die Gänge sind net mehr richtig rein gegangen.
Bin übrigens bei 102.000km, wobei mein Schrauber-Kollege meinte, dass der Vorbesitzer entweder net schalten bzw. kuppeln konnte, das Ding gefahren hat wie'n Schwein oder der Kilometerstand net stimmt, weil die Kupplungsbeläge auch schon total runter sind… juhu, nochmal circa 160EUR