[8L] Getriebeöl welches und wieviel geht rein?

Hallo,

welches und wieviel Getriebeöl geht beim S3 Qattro 6Gang rein??

Muss das Öl im Winkelgetriebe auch gewechselt werden?

Ich weiß es ist nicht zwingend notwendig, aber da ich mein Getriebe gerade ausgebaut hab, möchti ich da gleich noch machen.

Danke schonmal.

Mfg

Nimm das Originale. Davon dann 2,6 Liter. Schalt- und Winkelgetriebe werden gemeinsam befüllt.

Gruß Lars

Ok, danke für deine Schnelle Antwort

am besten im eingebauten zustand damit es auch wirklich geradehängt, sonst läuft vielleicht zu wenig rein

Im eingebauten Zustand kommt man ohne vernünftige Ölspritze total schlecht hin. Daher ist es schon sinnvoll das Öl zu wechseln wenn das Getriebe schon draußen ist.
Entleerte Menge mit einem Messbecher ausmessen und das gleiche Neu wieder einfüllen. Im eingebauten Zustand kann man dann, nachdem man es hat ein wenig laufen lassen, den Ölstand über die Einfüllschraube nochmal checken.

Gruß Lars

da hast du recht, aber es ist leichter über die prüfbohrung mit einem schlauch und trichter das öl einzufüllen, gänge durchschalten und ggf. auffüllen. Ausserdem kann es sein das das getriebe vorher falsch befüllt wurde oder auch das es undicht war

Beim 6-Gang im S3? Ich glaube da bist du noch nicht dran gewesen, oder? Da kommst du von oben überhaupt nicht hin, sondern nur von unten.
Von dem her bräuchte man also schon mal eine Spritze. Da ist nichts mit Schlauch und Trichter. Und selbst mit Spritze ist es eine kleine Sauerei.
Klar ist es möglich das es falsch befüllt wurde oder eine Undichtigkeit besteht. Deshalb schrieb ich ja auch, das man es im eingebauten Zustand dann nochmal nachprüfen sollte.
Man kann auch das Getriebe auf der Werkbank so ausrichten, dass es gerade ist. Somit kann man sich ziemlich sicher sein, das bei der Kontrolle im Eingebauten Zustand der Füllstand i.O. ist. :wink:
Da ist ein wenig Kreativität gefragt? Lernt man das bei euch nicht, oder ist da alles streng nach ELSA? :wink:

Gruß Lars

Hallo,

ich würde ein Vollsynthetisches Getriebeöl verwenden!
Ich habe gute Erfahrungen mit Castrol TAF X gemacht, bei meinem A4 hat sich die Schaltbarkeit deutlich verbessert.
Mein A3 werde ich im Frühjahr eine neue Füllung verpassen.:dafuer:

Gruß Micha

Castrol TAF-X brachte bei mir keinerlei Änderung. Deshalb fahre ich wieder Original.

Gruß Lars

Hallo,

Also ich hab mir jetzt das Originale vom Freundlichen geholt.

Laut vorgabe von Elsa brauch ich dafür 2,6Lieter bei meinen S3.
Hab dann alles abgelassen, und es waren auch so ca.2,5Lieter drinnen.
Dann hab ich die 2,6 Lieter aufgefüllt, und dann war der Ölstand bei der Oberen Kontrollschraube genau auf unterkante vom Gewinde, also normal genau richtig.

Mfg

ok gute argumentation Lars!!! wenn ich streng nach elsa arbeiten würde dann würden manche Fahrzeuge nie fertig werden und kreativität habe ich schon , stimmt auch das ich bei so nem getriebe noch kein wechsel gemacht habe allerdings wird das bestimmt keine studie sein so wie du es beschreibst. Dann soll er 3 l auffüllen und den rest raus laufen lassen

@blackpower

:thumbsup:

@kadettd16v

Eigentlich ist es keine "Studie". Mit Worten lässt sich manches allerdings schwer verdeutlichen. Deshalb kam es für Dich vielleicht so rüber. :confused:

Aber auch ohne unser BLA BLA ist das Öl jetzt gewechselt und Alle sind Glücklich. :yes:

Gruß Lars

Ich hab bei mir das TAF X von Castrol reingemacht und habe schon eine Verbesserung der Schaltbarkeit feststellen können. Ich bin mit dem Öl sehr zufrieden ^^

Ja da gebe ich dir voll und ganz recht

Frohes fest euch allen

Hallo ich wollte auch in nächster Zeit mein Getriebeöl wechseln aber ich weis nicht genau wie viel reinpasst.
Es handelt sich um einen Audi a3 TDI ALH 90 Ps 5Gang Getriebe.
Der Freundliche sagt ich soll mal sicherheitshalber 4 liter kaufen ein anderen sagt 3 liter wären schon zu viel. Wie viel passt jetzt wirklich rein.

Laut ETOS genau 2 Lieter beim 5 Gang Schalter, hast du evtl mal die Getribekennbuchstaben?

@blackpower
Hast eine Verbesserung gemerkt nach dem Getriebeölwechsel ?

Weiß noch nicht ob ich das originale oder das Castrol SMX nehmen soll.

Hier steht dass es für 4- und 5-Gang Getriebe ist ? Also nichts für den S3 ?

@ hume

also ich würd dir das Originale Empfehlen, da kannst du nix falsch machen.
Verbesserung ist ansichtssache, ich hatte schon das gefühl als würden die Gänge leiter reingehn, aber das kann auch täuschen.
Habe aber damit keinerlei Probleme gehabt, also kanns nicht schlecht sein :wink:

Mfg

Hast du einfach 2,6 Liter eingefüllt oder das gemessen was rausgekommen ist und genau so viel wieder nachgefüllt ?

Denke mal ich füll einfach 2,6 Liter rein, nach 204000km fehlt da bestimmt schon der ein oder andere Milliliter.

Ich würde wenn dann das TAF-X nehmen statt dem SMX. Ich hab bei mir bei 151.000km den Getriebeölwechsel mit dem TAF-X durchgeführt, allerdings keinerlei Verbesserung/Verschlechterung bemerkt. Das originale Öl war allerdings auch sehr sauber, kaum Unterschied zum neuen bis auf die leicht dunklere Farbe.
Füllmenge (beim 5-Gang EVS) war genau 2,4 Liter.