[8L] Getriebeöl wechsel

schließ mich der frage mal an…

Ein Getriebeölwechsel kann ja nichts schaden, obs was bringt ist schwierig zu sagen. Es gibt spezielle Leichtlauf Getriebeöle. Nen sehr gutes Getriebeöl soll z.b. das Castrol TAF-X sein, gerade bei kälteren Temperaturen kann die Schaltung mit einem neuen Getriebeöl besser gehen. Schaden tut es auch nichts da nen Getriebeöl auch Additive enthält die mit der Zeit auch schwächer werden. Auch entsteht in nen Getriebe Abrieb der somit auch wieder entfernt wird. Nen Getriebeölwechsel kann man auf ner Grube oder Bühne machen sind 2 17 Inbus-schauben eine zum ablassen und eine zum kontrollieren und auffüllen. Benötigt werden glaub ich 2 Liter. Hab bei mir auch schon nen Wechsel gemacht und es wurde besser.

Hat jemand ein bild von den Schrauben zum ablassen udn einfüllen, mich würde interessiern wo die sich genau befinden
mfg

Einmal unterseite vom Getriebe und einmal an der Seite. Bilder hab ich dir leider keine. Kann ich aber eventuell später welche machen.

Das wäre genial!
Was für Öl ist am besten dafür?

hat er doch oben geschrieben…

[quote]
Nen sehr gutes Getriebeöl soll z.b. das Castrol TAF-X sein
[/quote]

Möchte auch bald Getriebeöl wechslen habe geschaut wie viel rein kommt aber jeder sagt mir was anderes. Weiß einer wie viel bei mir reinkommt?

Was hast du denn für ein GKB? Ist je nach Kennbuchstaben verschieden. 1,9 bzw. 2 Liter bei den 5 Gang Schaltgetrieben und 2,3l bei den 6 Gang Schaltgetrieben.

Bis denn…

Wo kann ich das denn herrausfinden welches GKB ich habe ?

Das steht im Service Heft auf der 1. Seite oder auf dem weißen Aufkleber unter der Kofferraummatte da wo das Reserverad ist. Sind 3 Buchstaben z.B. DLP, DUU, DMP, FBX oder so.

EVS sthet bei mir

Hallo an alle! Frohes Fest erstma! :essen:

Also wenn Ihr nicht unbedingt einen Ölwechsel machen wollt und es hackt aber, da kann ich nur den MOS²-Getriebeadditiv von LiquiMoly erstma empfehlen. Sollte sehr gut das Getriebe schmieren. Bei mir hats geholfen. Und auf die richtige Menge. Also maximal bis zur Öffnung wo man einfüllt, ansonsten schaltet er schlechter( sehr viel schlechter ). Es gibt aber noch eine andere Ursache: Getriebegestänge. Da gibt es so ne kleine weisse Kugel, die sich mit der Zeit abnutzt. Wenn die nicht mehr ok ist, dann kann es auch haken. Ein Wechsel der Kugel soll auch abhilfe schaffen. So wurde es mir mal von meinem Mechaniker in der Werkstatt gesagt. Ich werde die Kugel bei mir auch wechseln, da es ab und zu manchmal auch noch hakt.

Mit freundlichem Gruß
Dawid aka SunRider

Hallo,

danke dir auch frohe Weihnachten.
Wie viel sollte so was kosten ? Bestimmt eine menge Holz oder ?

Kosten kein Plan. Aber wenn das Getriebe irgendwann hakt und dir im Getriebe die Welle kaputtmacht, dann wären mir vllt 100-200 € lieber als 2000 €. Aber es ist nicht schwer da ran zu kommen, wenn du unter dem Auto schaust. Du kannst auch den Ledersack vom Knüpper mal wegnehmen, dann kannste auch da runter sehen.
Wenn ich wieder in Berlin bin, dann kann ich dir sagen, wie man da ran kommt. In dem Buch "So wirds gemacht" ist alles schön mit Aufbau und so sehr vieles erklärt. Kann ich gerne weiterempfehlen.
Ich denke bei ner AUDI-Werkstatt wird es teuer, aber bei ner Freien Werkstatt oder wenn du jemanden kennst, wird der Preis nicht so viel sein.
Welche Summe wäre dir denn so zu teuer??

MfG
Dawid aka SunRider

Ich sage mal so bei mir ist das ja noch nicht so extrem. Sagen wir mal so in einem Monat bekomme ich 3-5 mal den ersten gang nicht rein. Fahre täglich knapp 1 stunde im Stadtverkher. Deswegen dachte ich mal das ich mir mal das von Casrtol kaufen werde.
Wenn ich öfter so was hätte dann sind 200€ auch nicht viel.

Gruß
Eclipse333

Naja, so oft ist das zwar nicht, aber es ist ein Risiko. Wenn es mal dann in der Welle hängen bleibt und dann eine Verzahnung abbricht, musst du die ganze Welle oder sogar das ganze Getriebe tauschen. Bei meinem Getriebe ist das leider mit der Verzahnung passiert. Hatte noch das genietete Getriebe, und dann bei der Beschleunigung hat man nur noch sowas gehört, wie als würde was metallisches richtig reiben. Nach dem Ausbau des Getriebes, waren in der Welle beim 1. oder 2. Gang die Verzahnungen ABGEBROCHEN. Ich kann dir nicht genau den Grund sagen. Es könnte zu wenig Öl gewesen sein oder halt dieses Haken. Deswegen sollte man wirklich immer Ölstand im Getriebe auch kontrollieren. Und das LiquiMoly-Additiv ist nicht teuer ( 100 ml oder 50 ml für ca 10 € auf 1 Liter glaube ich war das ). Aber ich kann nur sagen es hilft wirklich. Eine Sache auch noch: Nicht mit zu wenig Drehzahl schalten, da es sich sonst auch verhaken könnte.

Danke,
von diesem LiquiMoly habe ich noch nichts gelsen. Halte aber nicht viel von diesen zusatzmitteln.
Ich versuch erstmal mein glück mit dem Castrol sollte ja sehr gut sein sagen alle hier im Forum. Und wenn ich weiter diese Probleme habe dann gucke ich mal nach was du gesagt hast.
Muss jetzt erstmal eine neue Drosselklappe kaufen meine verlässt mich langsamm :sad:
Danke für deine Tipps. Aber mit dem schalten habe ich nicht verstanden wieso sollte sie verhaken bei wening Drehzahl?

Wegen der Drosselklappe: Lass diese mal reinigen, muss ja nicht gleich ne Neue sein.
Wegen dem Schalten: Wie es bei mir passiert ist auch keine Ahnung, aber es war teuer. Ca 1400 €, nicht bei Audi.
Also bei mir ist es so, ich hab ne Rennsportkupplung von SACHS, wenn du zu wenig Drehzahl hast, hakt er richtig beim Schalten. Deswegen muss er immer so 1500-2500 im besten Falle haben. Aber es geht auch mit weniger wenn du hochschaltest, aber beim Runterschalten muss schon bisschen Schwung da sein, sonst hakt er und man kann nicht schalten. Ist jedenfalls bei mir so. Aber ich lebe damit. Ich kann nur sagen, mit der Kupplung zieht er saugut. :rob:
Aber viel Spass dir noch

MfG
Dawid aka SunRider

@eclipse333

Hab grad mal nachgeschaut, bei dir kommen 2 Liter Getriebeöl rein.

bis denn…

mfg David

@Audi_a3_8l
Danke schön.

@SunRider

Mit der Dk ist es so eine geschichte. Erstmal hatte ich Drehzahlschwankungen,dann hat sich mein Auto verschluckt. Der Fehler war DK betriebsspannung zu niedrig.
Und vor einer Woche ging ESP an und EPC an. Irgendwas mit Winkelgeber … lautete der Fehler. DK ist sauber. Denke das die DK kaputt ist.

Gruß
Eclipse333