[8L] Getriebeöl wechsel

Ich hab gestern auch mal mein Getriebeöl nach 117500Km gewechselt und hab das Catrol Taf-x genommen.

Ich muss sagen es ist ein Unterschied wie Tag und nacht, die Gänge lassen sich jetzt im Gegensatz zu vorher richtig leicht schalten.

Also ich kann es jedem nur empfehlen sein Getriebeöl auch mal zu wechseln.

mfg

is das lt. Serviceplan vorgesehen? ( nach bestimmter km-Zahl oda Jahren???)

Welches Castrol TAF-X habt ihr da genommen?
Gibt bei Ebay verschiedene:

75W-85
75W-90
75W-140

Also lt. Hersteller soll das Öl ein Autoleben halten und braucht nicht gewechselt zu werden. Das sehe ich aber nicht so, öl altert eben auch und verliert seine Schmierfähigkeit usw. Wie gesagt nach 117 TKM und 11Jahren kann es nicht Schaden denke ich.

Ich hab das TAF-X 75W90 genommen. 75W90 ist auch Werksseitig drin, aber keine Ahnung von welchem Hersteller.

75 is kaltvisokität is ja überall gleich
und die zweite zahl ist die hitzebeständigkeit. je höher umso mehr temperatur hält das öl auch aus, allerdings auch umso teurer, unter werksseitige w90 tät ich nicht gehen, w140… naja… fahrt ihr rennen?

also sagt ihr das das Castrol TAF-X 75W-90 gut ist?90 weil die Motortemp 90°ist oder?
habe ein 8L 1.8T und knapp 160tkm runter und mein rückwärtsgang und erste gang haken ab und zu…!lese sehr viel und bin mir nicht sicher ob ich das getriebeöl wechseln soll!aber denke es schadet nicht, allerdings sagt man doch auch…NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!?
der freundliche sagt ein getriebölwechsel bringt nix…die erzählen immer einen. dass die kupplung evtl.ausgetauscht werden "sollte"!

Ich denke es wird was bringen. Mach es einfach so teuer ist es nicht dann wirst du es selber wissen. Die leute die es schon gemacht haben reden nur postiv drüber.

Gruß
Eclipse333

ok ich werds machen…beim großen auktionshaus gibts diverse taf-x öl!
mal steht da taf-x 75w-90 mal mit SAE davor…welches brauch ich nun???und was ist der unterschied?

Nimm das hier:

http://cgi.ebay.de/Castrol-TAF-X-75W-90-Getriebeoel-500-ml-NEU_W0QQitemZ320386447452QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item4a9885385c&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

ja ich hab das schon gekauft!
aber worin besteht der unterschied…SAE???

http://cgi.ebay.de/Castrol-TAF-X-SAE-75W-90-0-5-Liter-Dose_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ65Q3a12Q7c66Q3a2Q7c39Q3a1Q7c72Q3a1229Q7c240Q3a1318Q7c301Q3a1Q7c293Q3a1Q7c294Q3a50QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZitem5881ad6956QQitemZ380132747606QQptZAutopflegeQ5fWartungQQsalenotsupported

SAE ist ein Ingenieursverband und war u.a. zuständig für die Viskositätsklassen.
Ist nichts weiter als ne Standardisierung.

Edit:
Das ist das gleiche Zeug na klar!!!

ok also heisst das, dass es nur ein Castrol TAF-X 75W-90 gibt?:slight_smile:
Gruß

Du hast es erfasst.

Ok vielen Dank!:slight_smile:
Ich hoffe meine schaltung hakt dann im 1. und Rückwärtsgang nícht mehr so!
Der freundliche sagt ja durch ein Getriebölwechsel wird sich die Schaltung definitiv nicht verbessern!
Hast du es auch drin?

Keine Ahnung, ich habs nicht reingemacht… :wink:

Defintiv nicht, Zitat:
"Getriebeöle für Kraftfahrzeuge tragen die Viskositätsklassen SAE 70 (sehr dünnflüssig) bis SAE 250 (sehr dickflüssig)"

mit der Temperatur hat das zwar auch zu tun, aber allein das Motoröl wird leicht über 100°C warm. Das Getriebeöl… da will ich nicht lügen, aber mangels kühlkreislauf (Getriebe hat da nix oder?)… das wird ein ganz klein wenig sehr viel heißer als 90°C

Edit.: zur verbesserung von dem ganzen… also bei meinem Vater seinem alten Benz… R.I.P… Bj 85, da wurde öhm so um 2002 rum das Getriebeöl mal gewechselt, aus gleichem grund, es hat sich gebessert… subjektiv

und was willst du damit sagen?:slight_smile:

Ließ dir das Zitat durch, dann weißt du es. War ne frage, die falsch beantwortet wurde, und bevor so unwahrheiten verbreitet werden, korrigier ich das lieber.
und das nach edit… ja da bestätige ich nur, das mir fälle bekannt sind, bei dennen ein getriebeölwechsel, das problem mit hackeligen Gängen behoben hat, zumin. subjektiv

jetzt kapiert was ich will? ( ;

Edit… ich seh grad das ja von dir… uff

@bl4ckde4th, es gibt auch Getriebe mit 14er Inbus, wie es bei mir der Fall war.