[8L] Getriebe undicht grüner (Dicht-)Ring schuld?

Habe letztes Jahr mein vollgesifftes Getriebe gereinigt und die 3 Schrauben (gelb) "nachgezogen" (war eigentlich nix locker). Jetzt ist das Ganze schon wieder so versifft, kann das an diesem grünen Ring liegen…? Falls ja wie teuer wird sowas?

Hi Baumi habe das gleiche Problem. Da der Beitrag schon etwas älter ist, hast du bestimmt schon das Problem gefunden, oder?
Wenn ja, was war es?

Hallo Chris, das ist bei mir nach einiger Zeit (und vielen längeren Fahrstrecken) wieder von selber dicht geworden. Reparatur wäre wohl teuer…

Oel ist aber schon noch im Getriebe oder? :wink:

Bei mir schon. :slight_smile:

Logisch, sonst lass ich mir das gleich als funktionierendes Trocken-Getriebe patentieren… :smiley:

Du glaubst garnicht wie lange man ohne Getriebeöl fahren kann.

Einen schönen guten Morgen,

wie schön dass hier jemand das gleiche Problem hat wie ich :wink:
Sprich: Tropfen/Schwitzwasser an dem Simmerring.
Ich denke weniger dass es was schwerwiegendes ist. Schaltet normal, Auto war letztens in der Werkstatt wegen Motortausch, davor TÜV und danach nochmal wegen Mittelschalldämpfer.
Aber dieser "Siff" brachte mich auf die Idee mal mein Getriebeöl zu kontrolieren. Wo ist klar, aber wie?
Reicht es im Zweifelsfall etwas nachzufüllen? Jedoch sehe ich dann ein Problem darin zu wissen wieviel wirklich drin ist.
Und: kann man dies auch ohne Bühne machen?
Dann könnte ich es nämlich mal so nach Feierabend angehen.

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Vielen Dank,
Daenni

Ohne Buehne is nicht.

Unten am Getriebe die Einfuelloeffnung aufschrauben und mit dem Finger hineinfuehlen.
Das Getriebeoel sollte bis 1cm unter die Einfuelloeffnung reichen.

Verdammt… muss ich mir wohl nen Graben buddeln… :-/

Oder vielleicht wenn du den Luftfilterkaste, Batteriekasten etc ausbaust, vielleicht kommt man dann dazu?
Zum Testen sollte es reichen.

@Tagessuppe

Kann man das noch als Ölschwitzen bezeichnen oder ist das schon problematisch?

Wollte heute mal den Ölstand vom Getriebe checken (schaltet sich hakelig), aber ich hab die Einfüllschraube nicht aufbekommen. Habe diese sogar etwas beschädigt, aber zum Glück ist sie noch nicht rund geworden. Kommt mir so vor als wäre der gekaufte 1/2" Innensechskant 17mm*55 minimal zu klein wodurch ein runddrehen begünstigt wird. Hat der Freundliche da wieder ein Spezialwerkzeug für…??

mach es sauber mit bremsenreiniger und gucke in 4 wochen nochmal nach, dann hat man nen verlässliches ergebniss…wenns das nun schon über 6 jahre tut, dann ists nicht viel… wenn in 4 wochen wieder so viel da ist, dann ists ernst.

Ich habe das dingen am WE erst draussen gehabt ( Bekam getriebe sonst nicht rein ) auf deren welle im inneren sind dicke dichtungen, die bekommt man aberer sicher auch einzelnd… !!!Gelenkwelle muss aber hoch / ab

Jo Haben wir bei Audi nen Spezialwerkzeug…aber laut Audi muss das öl genau bis zur unterkante einfüllschraube stehen :wink: Quasi reinfüllen bis es wieder rausläuft, abtropfen lassen , schraube rein fertig .schon zigfach so gemacht…

Dat Grüne sit übrigens kein Dichtring, die Radialwellendichtringe sitzen innen drin auf der welle ( wenn man das dingen zur seite rauszieht )

Hab das vor ca. 3 Monaten gereinigt und da war es nocht nicht ganz so viel wie jetzt.

Denke mal das wird zu teuer werden wenn da die Antriebswelle etc. demontiert werden muss. Mir fehlt da schon allein das passende Werkzeug.

Okay da ist der Wellendichtring, kost 15€ das Stück, grade nachgesehen.

bräuchtest ne Bühne (Grube) , nen Vielzahn, einen der 2h zeit hat, nen Innensechskant (Standart)…

Wellen innen abmachen, nach oben binden so weit es geht, dann mitm innensechskant links wie rechts die wellen aus dem ausgleichsgetriebe ausschrauben, dann zur seite rausziehen, und den wellendichtring fuer 15€ ersetzen, neu brauchst auch noch den klemmring…den musst du von den Stutzen abnehmen, und danach musst alles wechseln und zum schluss nen neuen klemmring aufdrücken…einstecken, innensechskan fest machen, antriebswellen runterholen und wieder festchrauben fertig…

Falls absolut kein Platz sein sollte, muss evlt vom Dreickslenker die 3 Schrauben unten gelöst werden, und die achsen einfac nen wenig zur seite rausgezogen , so das sie antriebswelle nen wenig zur seite rutscht und due die stutzen ausm ausgleichsgetriebe rausziehen kannst.

ich denke da sollte tagessuppe mir so weit zustimmen :wink:

Jou! Wie unser Meister schon gesagt hat, nach oben binden der Antriebswellen sollte reichen.
Aber erstmal die Einfüllschraube abmachen und schaun was fehlt.
Eigentlich geht der Inbus schon ziemlich eng da rein und sollte bei der Grösse nicht abdrehen.
Rundgenudelte Inbusschrauben bekommt man meist mit einem Torx Schlüssel in der Grösse auf.

1 „Gefällt mir“

Könntet ihr mal paar Teilenummern abdrücken bitte, den Dichtring und diese Klemmschelle bitte…

kann ich , wenn du mir deine fahrgestllnummer via PN schickst…

Unterwegs! Danke!

CZM Getriebe ( 1.8er AGN Motor )

Sprengring : N 905 645 01
Wellendichtring : B 084 409 189 B