[8L] Getriebe undicht grüner (Dicht-)Ring schuld?

Perfekt Danke dir!

Hab die Schraube jetzt aufbekommen. Reingefingert ggg ist der Ölstand etwas unterhalb vom Schraubengewinde, also nicht so schlimm wie befürchtet. Werde da beim Service nachfüllen lassen.

Das Getriebeöl ist übrigens sehr dünnflüssig und gelblich, daher keimt bei mir der Verdacht auf wieso die Suppe an der Leckage am Getriebe aussieht wie gebrauchtes Motoröl… Da muss ich mir noch den Motor an der Turboseite/Spritzwand ansehen (zum Wasserkühler hin ist nix zu sehen). Gibt es da beim 1.8T gerne eine Stelle die undicht wird?

Das Problem mit der hakeligen Schaltung muss also beim Seilzug oder der Schaltbox selber liegen. Werde ich mal noch checken…

Turbolader und Verschlauchung sind darueber. Da kann schon mal was undicht werden.
Oelstand unterhalb der Oeffnung ist normal!
Ich dachte bei mir auch zuerst dass da was fehlt weil das Oel nicht bis zur Oeffnung reichte. Laut Anleitung reciht dass Oel 1cm unter die Oeffnung.
Wenn die Schalung hakt, hilft oft Motorradkettenfett auf die Schaltung am Getriebe spruehen. Dass hat eine super kriechfaehigkeit und haftet sehr gut.
Ins Getriebe einen Schaltverbesserer wirkt auch oft wunder.

jo, einfach mal fetten, hatte ich auch gemacht.

kann mir jmd mal helfen.
Habe im Alltag einen 1,6 BFQ mit einem DUU Getriebe:
Auch hier elbiges Problem: die grünen Wellendichtringe scheinen undicht zu sein.
Was sind die korrekten Teilenummern?
Und braucht man auch hier die Sprengringe?

Hi,

ich lese da gerade 1.6er mit DUU Getriebe, da wollte ich dir den Tipp geben, wenn du schon einmal dabei bist die Wellendichtringe zu tauschen, das Differential evtl zu überholen, wenn du die Zeit und die Möglichkeit dazu hast.

Im Internet gibts dazu ne Menge Infos warum sich das Differential beim DUU gerne verabschiedet.
Kurz gesagt, das Getriebe kommt noch vom Golf 2 und hält daher das Drehmoment des 1.6er nicht auf Dauer aus. Mein Dad hatte das Problem (Getriebeschaden). Ich konnte noch vorbeugen.

Es gibt bei Audi dazu ein Reperaturset welches die verwendeten Nieten durch Schrauben ersetzt.

Bei Fragen gern auch per PN :slight_smile:

LG