[8L] Getriebe/Kupplung für AGU Standhaft bis 500 PS

Suche ein Getriebe/Kupplung für AGU. Soll bis ca. 500 PS halten.
Erhöhte VMax ist kein muss wäre abe natürlich nicht schlecht.
Ich finde viel über Getriebe hier im Forum, aber nicht wirklich was über die Haltbarkeit.

gruß P5yco

Was genau ist dein Problem? Schreib mal bitte mehr dazu welche Umbaumaßnahmen du ggf. bereits geplant/getätigt hast um auf 4xx PS? zu kommen. Was genau meinst du mit Haltbarkeit? Rennstrecke/Alltag? …bei welcher vorhandenen Leistung? Wie erreicht? Mit welchem Setup? Hier kann man imho keine pauschale Aussage treffen…dazu müssten von dir echt ein paar mehr Infos kommen.

eher Alltag
momentan fahr ich serie abgesehn von der kennfeldoptimierung und komme auf ca. 220-230 PS
Umbau geplant:

  • K04S lader
  • ab Motor 76er Rohr (eigenbau)
  • großer Ladeluftkühler
  • Lagerschalen (Bartek)
  • BAM Kolben mit 8,4:1 Verdichtung
  • Rote Zündspulen
  • RS4 Zündkerzen
  • externe Benzinpumpe 044
  • 630er einspritzdüsen
  • öldruck, ladedruck, öltemp. Anzeige
  • 100 zeller kat (wird noch gekauft)
  • bessere Pleuel (wird noch gekauft)

Im Winter wird umgebaut und vorerst auf 350 PS abgestimmt mit dem Setup sollte aber bis zu 500 PS möglich sein.

Die 500 PS schlag dir mal schnell wieder aus dem Kopf :grinsno:

Doch, die "roten Zündspulen" machen das aus

@Themenersteller
Mit diesem Setup bist du GAAAAAAAAAAAAAANZ weit von den 500PS weg

Danke für diese zwei unnötigen antworten. Hat noch jemand was produktives zur eigentlichen Frage?

ist aber nunmal fakt.
Mit K04 kommst nie über 400 PS
über 350 ist da schon ein Kampf…

Zu Deiner Frage:
Spec Kupplungen können in den Regionen noch funktionieren aber wie gesagt da kommst nicht hin.

Selbst wenn er es könnte. Rechne mal mit der Kraftstoffdichte, einem halbwegs vernünftigen Gemisch und der Luftdichte. Da langen die Düsen bei weitem nicht aus. Da kratzte irgendwo bei 400PS rum

Aber ich will die Seifenblase nicht noch mehr kaputt machen :smiley:

Von 150PS beim AGU auf 500PS durch Rote Zündspulen, Geil, die will ich ich auch :slight_smile:
Und durch Kennfeldoptimierung statt 190-200PS bestimmt auf 1001 PS, lol…

Um das ganze mal etwas professioneller zu betrachten. Ich hab mal schnell die Düsen durch gerechnet
Ne ne, das wird so nix :wink:



@BW-Boosted das sieht schonmal nicht schlecht aus. Bei dir hat das vor allem Hand und Fuß wenn ich deinen 1.8t anschaue :wink:
ist dein k04-023 modifiziert oder nicht? Meiner hat ein größeres verdichterrad etc.

Nach wie vor Getriebe… Das seriengetriebe sollte auch keine 350 Ps schaffen. Gibts da nichts haltbares? oder hält das Seriengetriebe mit der bereits erwähnten specKupplung? Pleuel empfehlungen?

Ich bin ja immer neugierig:
Mit welchem Budget planst Du eigtenlich?

Da gibt es doch keine großen Möglichkeiten, 02M (MQ350) mit nem ZRE EMS-Kit rein und Abfahrt! Damit kannste etwa 550Nm mobilisieren, Haltbarkeit des Getriebes sehe ich da nicht so kritisch, geht beim FWD sowieso in Rauch auf :kap:

Hab nicht die ganze Wahrheit erzählt; natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, wie z.B. das MQ500 Vierwellengetriebe ausm Tiguan. Das lacht über "500PS". Mit allem Drum und Dran kratzt du mit der Maßnahme dann aber schnell am 3000€-Bereich.

Ich habe inzwischen selbst noch ein bisschen zum Getriebe recherchiert und etwas gefunden. Ich möchte wenn möglich nciht das dqb/drp getriebe verbauen, da ich auf die änderung bzgl des winkeltriebs verzichten will. Ich habe hier ein paar Getriebe aufgeführt die für den AGU gebaut wurden, jedoch nicht spezifisch für den am a3 8l. (4er golf (gti, tdi, jubi), cupra r etc.) Aufgrund der Haltbarkeit hab ich mich für ein 6-Gang dreiwellen getriebe entschieden. Kupplung+ems muss ohnehin neu.

Das sind alles 6-Gang getriebe für FWD die momentan zur Auswahl stehen (außer ihr habt noch Vorschläge?):
diesel: eff, drw
benzin: err, fml, fzq

Nun zu meiner Frage:

Welches Getriebe würdet ihr empfehlen? Bekomme ich Probleme wegen der Verschraubung (Plug&play)?
Ist die Übersetzung von einem Dieselgetriebe überhaupt sinnvoll (wir gehen mal von 420 PS aus)?

Ich bin da bis jetzt der Meinung, daß es beim Getriebe nicht auf PS, sondern auf Nm ankommt. Und wann die Anliegen. Die liegen bei AGU-Umbauten im hohen Drehzahlbereich und sind den PS eher dicht auf den Fersen.
Das sehe ich beim 1.8T und 420PS nicht so kritisch.

edit:
Nur rein allgemein informativ :slight_smile: :slight_smile: Scrollt mal auf das Vid von 7. September um 09:00… (Direktlink will grad irgendwie nicht)
BP-Motorentechnik - Startseite | Facebook

Naja die 400 ps bringen auch mehr nm mit sich. Welches getriebe wär dann sinnvoll?

Völlig falsche Aussage

Bei meinem VR war ich "damals" froh, wenn mir bei 400PS nicht das Drehmoment über die 600Nm schießt. Diese Saison bin ich bei ~500PS und konnte das Drehmoment immer noch bei 600Nm einfangen.
Bei meinem S3 geht der EFR Umbau dem ende zu und da bin ich froh, wenn ich bei 400PS die 500Nm überhaupt sauber erreiche.

Mag schon sein aber selbst wenn wir bei 400 PS mit 450nm rechnen wird das das Getriebe so nicht verkraften.

Ich muss jetzt im allgemeinen mal was loswerden. Was mir hier auffällt und auch in anderen Threads… es wird am laufenden Band versucht die Meinung von irgendjemandem in Frage zu stellen, anstatt einfach mal bei dem zu helfen was der Threadersteller eigentlich will.
Ich will hier Tipps zu einem sinnvollen Getriebe hören und nicht, dass ich die PS so niemals erreiche blablabla. Es ist in Ordnung wenn ihr dieser Meinung seit und vill habt ihr auch recht damit, aber das ist hier einfach völlig irrelevant. Fakt ist ob 400PS oder 500PS das Seriengetriebe wird das auf die Dauer nicht mitmachen (meiner Meinung nach) und selbst wenn, so will ich trotzdem ein anderes Getriebe verbauen. Weil ich das will!

Wie Pik bereits erwähnte, kommt es darauf an, WANN das maximale Drehmoment anliegt. Und mit der Leistung auf den Fersen zu sein bedeutet in dem Fall eher, dass das maximale Drehmoment auch im Drehzahlbereich der maximalen Leistung liegt, und nicht der reine Zahlenwert.

Hast du 500Nm schon bei 1500min^-1 anliegen, hast du einen astreinen Getriebeknacker, der jedes Getriebe plättet. Liegen die 500Nm aber erst bei 4-5000min^-1 und später an, ist das deutlich unkritischer.

Musst dir halt vorstellen dass du einmal 500Nm auf ein beinahe stehendes Getriebe löslässt und im anderen Fall auf eins, welches sich schon in voller Fahrt befindet.

okey ignoriert mal meine ursprüngliche Frage. Machen wir es einfach so:
Ich will ein 6-Gang Getriebe! Welches davon macht am meisten Sinn? Diesel oder Benziner?
diesel: eff, drw
benzin: err, fml, fzq