[8L] Getriebe/Kupplung für AGU Standhaft bis 500 PS

Na also. Jetzt wo alles geklärt ist kann BW-Boosted endlich mit einer klaren Empfehlung kommen :slight_smile:

Wenn ich hier einen Motor sehe, der mit einem K04 Lader und einer Druchflussrate von 630ccm sehe, der 500 PS stemmt, dann werde ich sämtliche studienunterlagen rauskramen und das optimale Getriebe zusammen stellen :wink:

Ich meld mich wenn ich abgestimt habe. aber ohne getriebe wird das interessant werden…

Update: Habe jetzt ein DRW Getriebe mit Sachs Sinter Kit. Passt soweit alles. Ich bräuchte nurnoch passende Antriebswellen. Ich such jetzt schon ne Weile, bin mir aber nicht ganz sicher welche ich kaufen soll. Kann mir jemand helfen?

berichtigt mich wenn ich falsch liege… aber ich glaube es ist egal wann das drehmoment anliegt (jedenfalls fürs getriebe) ob nun 500nm bei 1,5k oder bei 5k völlig wumpe es wirkt die gleiche kraft auf den antriebsstrang. bei 5k ist die belastung sogar höher da zu dem drehmoment noch die hohe drehzahl kommt. Wenn du 500nm bei 1,5k anliegen hast dann hast du keinen astreinen getriebeknacker sondern nen astreinen pleuelverbieger die sind dann ganz schnell krumm und dann kannst die möhre in die presse schieben

ausnahme ist natürlich knallstart mit kupplung fliegen lassen etc. aber das is ja nicht vorgesehen da wirkt natürlich deutlich mehr

Kann mir noch jemand bei den Antriebswellen helfen?
Motor und so weiter is gemacht. Fehlt nurnoch Ansaugung und Antriebswellen…

hat inzwischen alles sehr gut geklappt.
Fahre momentan einen Edelstahlkrümmer. Aufgrund der Alltagstauglichkeit vor allem in Bezug auf Lebensdauer will ich auf einen Gusskrümmer umsteigen. Der Edelstahlkrümmer ist bereits einmal abgerissen. wurde inzwischen Fachmännisch geschweißt, aber läuft noch nicht top.
Ich finde leider nirgends informationen zu einem geeigneten Krümmer, da die Auslasskanäle vom AGU größer sind.

Gibt es einen Krümmer der auf dem AGU Kopf vernünftig läuft? Tendiere zum JBS Krümmer. Gibt es einen alternativen Krümmer der auch hält?
gruß Janik

Dachte du wolltest 500PS fahren?!

du hast ja durchgerechnet und es kommen wohl nicht mehr als 420 raus. ich lass mich gerne belehren.
Gibt es jetzt einen passenden Krümmer? Ich finde niergends was vernünftiges :frowning:

Keine Ahnung, aber interessehalber :
Wie Leistung hast du denn jetzt anstehen?

ich war noch nicht auf dem prüfstand, der krümmer bläst leicht. Solange der krümmer nicht läuft geh ich nicht zur feiabstimmung. Hab bisher nur ne vorläufige software drauf. Hat aber auf jedenfall über 300PS.

Und haste schon was gefunden?

Bin immernoch mit dem Edelstahlkrümmer unterwegs. Musste aber feststellen dass das teil einfach nur Müll ist. Wollte dann einen Gusskrümmer einbauen, der hat aber leider nicht gepasst. Vernünftige Krümmer für k04 sind echt mangelware. Vor allem aus Edelstahl. Abgesehen vom krümmer läuft er Top.

Ich denke momentan über einen GT30 umbau nach. Ist sowieso alles für die Leistung ausgelegt. Ich habe nur etwas Angst dass der Turbo beim gt30 zu spät anpackt. Hat da jemand Erfahrungen zum Drehzahlberreich? Was wenn ich eine kleine Abgasseite am Lader fahre (Drehzahlberreich)? Drehzahlberreich anheben und wie weit ist sinnvoll mit serienventilen/hydros? Und bitte erspart mir die Kommentare zum Frontkratzer :smiley: Gibt ja Gangabhängigen Ladedruck oder Boost Controller und selbst wenn nich. bisschen spulen is ab und zu auch ganz nice :smiley:

Krümmer ist in der Tat Mangelware. Aktuell kenne ich persönlich nur den jbs (bearbeitet), der gut funktioniert. Wenn man da einen für 500 Euro findet, Muss man quasi sofort zuschlagen.

Ich persönlich habe bis jetzt noch keinen anständigen garrett Umbau gesehen, der ein breites nutzbares Drehzahlband hat. Wenn man da den falschen Krümmer hat und das falsche Turbinen Gehäuse, dann fängt der Spaß erst ab 5500rpm an. So zumindest die Aussage diverser Leute, was man auch mit Diagrammen bestätigt bekommt.
Man hat halt auch leider nur 1,8 Liter Hubraum

Ist für mich eher was für die 1/4 mile.

Da kann ich nur zustimmen. Aber wie du selbst sagst. Falsches Turbinengehäuse falscher krümmer.
Den Krümmer werd ich vermutlich selbst bauen, bwz einzelanfertigen lassen. Und Turbinengehäuse möglichst klein… wenns bei 4500 losgeht wäre das ausreichend. 5500 hingegen definitiv zu spät.

ich hab mir mal 2 krümmer ausgesucht, die ganz oke scheinen. was haltet ihr davon? bzw habt ihr bessere vorschläge?

https://www.ebay.de/i/361855596678?chn=ps&dispItem=1

http://www.ebay.de/itm/VW-Audi-1-8T-20V-Turbo-Stossaufladungskruemmer-3mm-T3-Turbokruemmer-GT30-GT35-/361853089004?_trksid=p2385738.m2548.l4275

ich tendiere definitiv zum zweiten. Der erste scheint mir irgendwie zu billig zu sein ^^