also hab folgendes Problem :
Hab im Leerlauf oder wnn ich die Drezahl auf 1500 U/min erhöhe so komische blubbernde Geräusche aus dem Bereich Zahnriemen !
Keilrippenriemen und spanndämpfer hatte ich schon ausgebaut ! isses net ! also kanns nur vom Zahnriemen kommen ! hab vor kurzem mir nen neuen Zahnriemen reingemacht ! aber des Problem is schon vorher !!
Helf mir bitte weiter !!!
hm mit blubbern kann ich nichts anfangen. ich gehe mal davon aus das du die spannrolle richtig montiert hast und die richtige spannung eingestellt hast.
ja hab auf jeden fall alles richitg gemacht !! … mach das ja jeden tag !!
Der zahnriemenspannrolle spannt sich von alleine, weil da so ein spannelement entgegendrückt !
ich weiss. halbautomatische spannrollen. ich arbeite auch bei vw/audi … trotzdem kann man immer noch viel verkehrt machen… zb in die falsche richtung spannen usw.
wie will man diese Spannrolle beim 1.8 Turbo falsch spannen .??? geht doch gar net !
Vom spannelement der Kolben drückman ja vorher zurück und sichert ihn mit einem sicherungsstift/ring und dann wenn der riemen drauf is zieht man den stift heraus und der riemen ist gespannt !!!
mach mal die verkleidung ab und schaue mal ob nichts schleift am gehäuse, wenn dem nicht so ist, blubbert gern mal nen riss im krümmer, das kling dann auch so als wäre es dort vorn.
Das wasser selber kann da nicht blubbern…wenn die Wasserpumpe fdefekt ist, sollte es wie ein defektes lager klingen und "whoop,whoop,woop" machen.
Klingt wie als was vibrieren würde, eher ein rattern. Aber ist finde einfach nichts. Zahnriemen, Wasserpumpe und die Spanner habe ich vor 20.000 km neu gemacht
aber ein schleifen finde ich nicht, hatte die abdeckungen schon alle ab, und schleifen tut nicht. Hatte den motor auch ohne keilrippenriemen laufen, da war das geräusch trotzdem vorhanden
Welches Lager könnte es denn sein ? Lagerung der Nockenwellenlager schließe ich aus, da dies gleitlager sind. Was ich evtl. noch vermute der Kettenspanner, da die Nockenwellenverstellung ja auch drehzahlabhängig ist, das würde evtl. erklären das das geräusch ab 1500 U/min weg ist,
na du solltest schon hören ob es links oder rechts vom kopf kommt…rechts ist der spanner, links nur der riementrieb.
Welchen Motorkennbuchstaben hast du, damit ich weiss ob du ne verstellung oder nen spanner hast.
der Spanner rasselt jedenfalls lautstark wenn er defekt ist. Sollte er defekt sein, wird es das spannelement sein, was vom öldruck nicht mehr genug spannung erhält. bei mehr drehzahl ist dies dann wieder gegeben.
Wasserpumpe abgeschert und fluxiert jetzt da unten rum ?!