[8L] Gemisch zu mager/fett - 1.8T mit EFR6758

Ja daher sage ich ja, kann auch sein da ich nen denkfehler habe, aber die argumentation ist eben schüssig :smiley:

Wenn du 1.8 Liter hast und bei zb 220ccm³ 2,3ms das ventil offen hast, dann müsste es ja bei 600ccm³ für das selbe lambdagemisch von 1, ca 0,8ms sein… Also so meine argumentation…

Weil 3 bar auf 600ccm³ bei 2,3ms oder 3bar auf 200cc³ auf 3 sec. Kann ja nicht das selbe gemisch sein.

und was mich eben stört, er hat in der Exel tabelle ab und an erhöhte drehzahlen, woe die zeit aber auch exakt gleich ist, und die zeit muss sich doch mit der drehzhahl, passend zur mehr benötigten menge adaptieren :slight_smile:

—> So denke ich als Meister / 3/4 Maschinenbauer darüber, obs real jetzt auch im tuning anders ist, ich weiss es nicht :wink:

Hi,

also zum LMM, der is zu 100% nicht kaputt. wurde nur knappe 100km gefahren.
Aber ich kann dir nur mal den Rat geben, schreib an Ettl einfach mal an und erklär im ganz genau dein Problem.

Gruß

Hey Robert,

ich bin nie von einem defekten LLM ausgegangen. Also ich denke genauer beschreiben kann ich's nicht wie im ersten Beitrag. Evtl. kann ich mal ein Video machen, dass würde das ganze noch etwas verdeutlichen. Gerade die Ladedruckanzeige, da sieht man das immer ganz gut…

Achja, das Problem hat er übrigens auch mit abgezogenem LLM. :yes:

Ja irgendwie so, sammle mal alle daten zusammen schick ihm alles und richt von mir noch nen schönen Gruß aus dann wird das schon.

Er hat schon so viele 1,8t`s mit GT und GTK(Turbonetics) gemacht ich denke er hat schon ne idee.
Is halt sehr weit von dir entfernt…

Ich vermute auch mal stark das es an der Software liegen wird, das dort irgendwas quer schießt.

Habe jetzt mehrmals telefoniert ( mit euch beiden ) und wir alle sidn uns ja der meinung, das technisch erstmal alles im Lot ist. Der Springende wert wäre rein mechanisch auch kaum zu erklären, denn entweder geht mechanik, oder eben nicht. Aber alle paar minuten mal nicht, ads wäre doch äusserst komisch, zumal ja schon alles getauscht wurde, was man nur tauschen und prüfen kann :wink:

Frage mal deinen Tuner,ob er dem Steuergerät ,den höheren Luftdurchsatz deines Lmm migeteilt hat. Und solltest du einen Sportluftfilter nutzen, diesen gegen orig. tauschen.

Na da können wir mal glatt von ausgehen, da das Komplette mapping auf den (RS4?!) gesetzt sein wird, war damals vo mike bei meiem Setup mit R32 LMM auch geändert…
Wir haben schon X sachen durchexerziert…

ist ein Kat drinn?

sollte man von ausgehen, wie ich nivo kenne 200zeller bei 70er aga… warten wir mal ab, ich bin erstmal im urlaub, und nivo im einsatz für deutschland… :wink:

Hallo Ihr zwei,

der LLM wurde auf RS4 programmiert, Luftfilter ist der original drin, Kat ist ein 200-Zeller von Materialmord.
Allerdings kann ich bis Januar erstmal nichts am Auto nachschauen oder Prüfen, da ich, wie Benni schon sagte, derzeit nicht in Deutschland bin, sondern rund 5500km entfernt. :wink: